Zähl Pixel
Blaulicht

Spaziergänger entdecken menschliche Knochen in der Fischbeker Heide

Im Süden Hamburgs entdeckten Passanten beim Spaziergang Knochen, außerdem einen Rucksack und Kleidung.

Im Süden Hamburgs entdeckten Passanten beim Spaziergang Knochen, außerdem einen Rucksack und Kleidung. Foto: Sebastian Peters/NEWS5/dpa

Gruselfund im Süden Hamburgs: Passanten entdecken menschliche Knochen - außerdem einen Rucksack und Kleidung. Nun ermittelt die Polizei, auch in Stade.

Von dpa/Hellwig Donnerstag, 08.05.2025, 14:44 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Die von Spaziergängern in der Fischbeker Heide im Süden Hamburgs entdeckten menschlichen Knochen sollen nun von Experten in der Rechtsmedizin genauer untersucht werden. Die Spezialisten sollten zunächst herausfinden, ob die Knochen zu einer Frau oder einem Mann gehören, sagte eine Polizeisprecherin. „Eine forensische Anthropologin schaut drauf.“ Bei den Untersuchungen soll auch geprüft werden, ob die Person womöglich Opfer eines Verbrechens geworden war. Auch die Stader Polizei geht jetzt Vermisstenfälle erneut durch.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. Derzeit werde noch nicht wegen eines Tötungsdelikts ermittelt. Im Vordergrund stehe zunächst, die Identität des toten Menschen herauszufinden. Wann er oder sie gestorben sein könnte, konnte die Sprecherin nicht sagen. Das sei mit Blick auf die lange Liegezeit und die Witterung schwierig zu sagen.

Spaziergänger hatten die Knochen am Mittwochabend in der Fischbeker Heide gefunden und die Polizei alarmiert. Die rückte in das Waldstück aus und stellte die Knochen sicher. Auch Kleidungsreste und ein Rucksack wurden ersten Angaben der Polizei zufolge am Abend in der Nähe gefunden.

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.