Zähl Pixel
Blaulicht

Supermärkte, Häuser, Lagerhallen und mehr: Lange Einbruchserie im Nachbarkreis

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Lino Mirgeler/dpa

In der vergangenen Woche beschäftigten zahlreiche Einbrüche die Polizei: Im Kreis Cuxhaven riefen Opfer sechsmal den Notruf. Nicht alle Kriminellen hatten Erfolg und hinterließen womöglich ihr Fluchtauto.

Von Redaktion Montag, 13.05.2024, 15:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Cuxhaven. Am vergangenen Freitag kam es in der Nacht zu einem versuchten Einbruch in einen Verbrauchermarkt in der Hauptstraße, teilt die Polizei Cuxhaven mit.

Demnach entfernten bislang unbekannte Täter das Gitter vor einem Fenster des Marktes und hebelte das dahinterliegende Fenster auf. „Hierdurch kam es zu einer Alarmauslösung“, so Polizeisprecherin Birte Heimberg. Einen Einstieg in den Markt habe es nicht gegeben.

Mutmaßlich flüchteten die Täter wegen des Alarms so überstürzt, dass sie ihr Fluchtfahrzeug zurückließen. Auf dem Parkplatz des Marktes stellte die Polizei einen BMW mit polnischem Kennzeichen sicher, heißt es im Bericht. „Möglicherweise handelt es sich dabei um das Fahrzeug der Täter“, sagt Heimberg.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stade beschlagnahmte die Polizei das Fahrzeug. Diebesgut fanden die Ermittler nicht, allerdings Personalausweise.

Einbruch in Zimmereibetrieb und Lagerhalle

Im Zeitraum zwischen dem vergangenen Mittwoch und Sonnabend brachen bislang Unbekannte in die Betriebsräume eines Zimmereibetriebes in Loxstedt ein, berichtet die Polizei.

Dort entwendeten sie demzufolge unter anderem Werkzeuge. Das genaue Diebesgut und die Schadenssumme werden noch ermittelt.

Zudem verschafften sich am Sonnabend zwischen 01.30 und 06.15 Uhr Einbrecher Zutritt in eine Lagerhalle, melden die Beamten. Auch hier sind Diebesgut und die Schadenssumme noch Gegenstand der Ermittlungen.

Einen ähnlichen Sachverhalt gibt es in Stotel, wo zwischen Donnerstag und Freitag in ein Einfamilienhaus eingebrochen wurde.

Diebstähle in Cuxhaven

In Cuxhaven waren ebenfalls Kriminelle aktiv: Zwischen Donnerstag und Freitag brachen Unbekannte in die Verkaufsräume eines Textilwarengeschäftes ein, heißt es. Momentan ist nicht bekannt, was die Einbrecher klauten.

Ohne Diebesgut flüchteten die Täter am Freitagmorgen, als sie in Cuxhaven in einen Tabakwarenladen einbrechen wollten. „Dieses Vorhaben misslang“, so Birte Heimberg.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.