Alle Artikel zum Thema: Mord

Mord

Brennpunkte

Mordfall Valeriia: Verteidigung geht in Revision

Der gewaltsame Tod der neunjährigen Valeriia hat überregional für Entsetzen gesorgt. Zwar hat das Landgericht Chemnitz einen 37-Jährigen verurteilt. Doch damit ist der Fall nicht abgeschlossen.

Norddeutschland

Angeklagter im Mordfall Valeriia schuldig - lebenslange Haft

Wegen des Mordes an der neunjährigen Valeriia ist ein 37-Jähriger vom Landgericht Chemnitz zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das aus der Ukraine stammende Mädchen war Anfang Juni 2024 in einem Wald bei Döbeln westlich von Dresden getötet worden.

Stade

T Stader Clan-Streit: Mordprozess beginnt mit Geschrei

Der Vorwurf wiegt schwer. Mit „Vernichtungswillen“ habe der Angeklagte ein Messer in den Kopf seines Opfers getrieben. Die Staatsanwältin spricht von Heimtücke. So lief der erste Tag im Clan-Mordprozess.

Norddeutschland

T Mordfall Ekaterina: Ex-Mann gesteht am Telefon

Der Mordprozess um den Tod von Ekaterina B. hat ein Ende. Das Urteil: lebenslange Haft für ihren Ehemann. Vor Gericht hat er stets seine Unschuld beteuert. Nun legt er ein Geständnis ab. Am Telefon.

Norddeutschland

T Kellner zu Tode geprügelt: Jugendliche vor Gericht

Nach seiner Schicht im „Olympischen Feuer“ in Bremerhaven geht Kosta Fasulas noch etwas trinken. Auf dem Heimweg wird der 60-Jährige ausgeraubt und verprügelt. Er stirbt Wochen später. Die Trauer in der Stadt ist groß.

Nachbarkreise

T Brautkleidmord vor 25 Jahren: Ein Ermittler erinnert sich

Vor 25 Jahren erschütterte der sogenannte Brautkleidmord die Region. Der Täter wurde in Stade verurteilt. Für Ermittler Hans-Jürgen Böhm war es der wohl spektakulärste Kriminalfall in seiner 45-jährigen Berufslaufbahn.

Norddeutschland

T Versuchter Mord: Streit unter Nachbarn endet vor Gericht

Der Nachbar hat ihn beschimpft, bedroht und dann von der Treppe geschubst: Ein Streit unter zwei Bremerhavenern im Treppenhaus landet jetzt vor Gericht: Ein 42-Jähriger ist des versuchten Mordes angeklagt. Der 68-Jährige verletzte sich schwer.

Brennpunkte

Toter in München: Totschlag im Rauschgiftmilieu?

Ein 24-Jähriger wird auf offener Straße erschossen, ein schwarzes Auto flüchtet vom Tatort. Nun wurde ein Tatverdächtiger verhaftet. Der Leiter der Mordkommission schildert die Ermittlungen.

Stade

T Kriminalität und Leerstand: Wo es in der Stader Innenstadt hakt

Stade, eine Stadt mit Gegensätzen. Einerseits sehr gut besucht, siehe Altstadtfest oder Hanse Song Festival. Andererseits steigende Kriminalität, Leerstand beim Einzelhandel, ausbleibende Gäste. Was tun? Stimmen von Gastronomen und eine Idee aus der Politik.

Blaulicht

Messermord in Stade: Polizei sucht diese wichtigen Zeugen

Rund einen Monat nach den tödlichen Messerstichen an der Salztor-Kreuzung in Stade dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Die Polizei sucht nun explizit nach mehreren Zeugen, die entscheidende Hinweise in dem Mordfall geben könnten.

Fredenbeck

Blutbad von Fredenbeck: Haftbefehl erlassen

Nach dem tödlichen Messerangriff am vergangenen Freitag ist gegen den mutmaßlichen Täter Untersuchungshaft angeordnet worden. Der 41-Jährige ist polizeibekannt und schon mehrfach aufgefallen.

Norddeutschland

T Cold Case: Wer hat Harald Lindemann erschlagen?

Ein Haus in der Wurster Straße, ein älterer Mann, der allein darin wohnt. Eindringlinge, die sein Geld wollen, ihn brutal traktieren. Nach dem Überfall ist Harald Kurt Gustav Lindemann tot - erschlagen zu Weihnachten 1997. Die Tat ist ungeklärt.

Brennpunkte

Mann stirbt nach Auseinandersetzung in Stade

Ein Laden in Stade wird zerstört, später stirbt ein Mann nach einer Auseinandersetzung am Hafen an den Folgen eines Messerstichs. Die Polizei ermittelt und setzt Taucher ein.