Alle Artikel zum Thema: Wasser

Wasser

Wirtschaft

K+S will weiter Abwasser in die Werra einleiten

Der Düngemittelhersteller K+S will entgegen früherer Zusagen auch nach 2027 Produktionsabwasser in die Werra einleiten. Welche Gründe nennt das Unternehmen – und wie reagieren Umweltverbände?

Norddeutschland

Wasserpreise in Hamburg steigen

Hamburg liegt im Vergleich der 15 größten deutschen Städte bei den Wasserpreisen im unteren Drittel. Günstiger ist es nur in Berlin, München und Köln. Doch die Preise in Hamburg ziehen an.

Norddeutschland

Toter Schnabelwal auf Sylt: Untersuchungen dauern an

Abgemagert wird ein junger Wal vor Sylt angetrieben und mit einer Genehmigung erschossen. Eine Rettung blieb erfolglos. Die Kadaver-Teile werden von Experten untersucht – mit ersten Ergebnissen.

Wissenschaft

So schadet die Quagga-Muschel dem Bodensee

Im Kampf gegen die Quagga-Muschel setzen Forscher auf schuppige Verbündete: Fische, die Muscheln fressen. Eine Studie soll zeigen, ob sie die Muschel-Invasion stoppen können.

Norddeutschland

Hamburgs Freibäder schließen am Freitag

Von Freitag an sind die Freibäder in Hamburg geschlossen, weil die Wetterprognosen schlechter werden. Ein „typischer Hamburger Sommer“ geht zu Ende.

Brennpunkte

Trockenheit: Wenn das Wasser knapp wird

In der Türkei stellen sie das Wasser zwischendurch ab, auf Zypern herrscht Trockenheits-Alarm, selbst in England gibt es „bedeutende Wasserknappheit“. Wie stellt sich die Bedrohung dar?

Brennpunkte

Dürrealarm im Landesinneren Mallorcas

Die Trockenheit auf Mallorca wird immer schlimmer: Für mehrere Gemeinden gilt nun Dürrealarm, während die Wasserspeicher weiter sinken. Einschränkungen für Einwohner und Urlauber rücken näher.

Norddeutschland

Tödlicher Unfall am Baggersee

Eine Gruppe möchte in der Nähe eines Sees campen. Ein 34-Jähriger setzt sich kurz ab - dann verläuft sich seine Spur. Wenige Stunden später gibt es traurige Gewissheit.

Brennpunkte

Wasser für die Weser wird knapp

Trotz des Regens der vergangenen Wochen ist der Wasserstand des hessischen Edersees extrem niedrig. Das hat Folgen für die Weser und die Schifffahrt dort.

Norddeutschland

Deutsche Meister im Schlickrutschen gekürt

Mit der Kulisse des Wattenmeers ist das „Watt en Schlick Festival“ ohnehin schon exotisch. Einer der Programmhöhepunkte - das Schlickrutschen im Watt - unterstreicht das.

Norddeutschland

Mehr Trinkwasserbrunnen für Hamburg

In der Hitze des Sommers ist ausreichend Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Doch nicht jeder kann sich immer und überall Trinkwasser leisten. Mehr kostenlose Spender sollen in Hamburg helfen.

Brennpunkte

Wasserknappheit im Landesinneren Mallorcas

Abseits der Strände sorgt eine Zuspitzung der Versorgungslage auf Mallorca für Probleme. Es wird über Maßnahmen beraten, die Einschränkungen für Bewohner und Besucher mit sich bringen würden.

Norddeutschland

Grüne fordern Ausbaustopp der Elbe

Die Elbe zwischen Naturschutz und Schifffahrt: Für die Grünen ist angesichts sinkender Güterumschläge klar, wohin der Weg gehen soll. Hin zu mehr Naturschutz und Tourismus als Wirtschaftsfaktor.

Wirtschaft

China beginnt Bau von Riesen-Staudamm in Tibet

Der neue Staudamm in Tibet soll China beim Erreichen seiner Klimaziele helfen. Doch am Unterlauf des Flusses wachsen die Sorgen. Warum der Damm für diplomatischen Zwist sorgen könnte.

Norddeutschland

Leiche nach Badeunfall im Harz gefunden

Taucher haben Ende Juni in einem Stausee im Harz nach einem Vermissten gesucht - ohne Erfolg. Zweieinhalb Wochen später gibt es traurige Gewissheit.

Blaulicht

13-Jähriger ertrinkt in Fluss in Bremen

Etwa 20 Meter vom Ufer entfernt kann sich der Jugendliche nicht mehr über Wasser halten und ertrinkt. Die Polizei ermittelt nun zu den genauen Hintergründen.

Norddeutschland

Hamburger verbrauchen wieder mehr Wasser

Nach einem mehrjährigen Rückgang hat Hamburgs städtischer Wasserversorger wieder mehr Wasser verkauft. Der Konzernumsatz stieg auf fast 674 Millionen Euro. Der Gewinn sank dagegen.

Brennpunkte

Deutsche Badegewässer glänzen mit Topqualität

Pünktlich zum Sommer schauen Umweltexperten auf die Qualität der Badestellen in Europa. Generell gilt: Die Seen, Flüsse und Küstengewässer sind großteils zum Baden geeignet. Es gibt wenige Ausnahmen.