Um sich für drohende Hochwasser zu wappnen, will Niedersachsen mehr Geld in Deiche und Schöpfwerke investieren. Doch Experten warnen mit Blick auf den Klimawandel, dass das nicht reichen wird.
Vor einem Jahr bargen Experten den tonnenschweren Kadaver eines Pottwals auf Sylt. Proben des Tieres wurden im Labor analysiert. Ein Teil des toten Meeressäugers ist jetzt auf der Insel ausgestellt.
Einen tonnenschweren Pottwal-Kadaver bargen Experten im Februar 2025 in Hörnum auf Sylt. Proben des Tieres wurden im Labor analysiert - mit spannenden Befunden zur Gesundheit des Meeressäugers.
Unter der Hamburger Hafenstraße kommen große Abwassersiele zusammen. Der über 100 Jahre alte Knotenpunkt muss saniert werden. Die Arbeiten starten mit einem besonderen Manöver.
Nun hält der Frost so lange an, dass auch der Fährverkehr zu einigen Nordseeinseln eingestellt wird. Eisgang macht manche Häfen unpassierbar. Was Reisende nun wissen sollten.
Kräftiger Ostwind sorgt weiterhin für niedrige Wasserstände im Wattenmeer. Das bekommen auch Reisende von und zu den einigen ostfriesischen Inseln zu spüren – wo es zu Änderungen im Fährverkehr kommt.
Wieso bleibt der Maschsee trotz des eisigen Wetters für Winterspaß ungeeignet? Wind, Schnee und die geringe Tiefe sorgen für überraschende Effekte – und machen das Betreten gefährlich.
Viel Schnee, aber trotzdem Trockenheit. Der Winter ist in Deutschland aus Expertensicht problematisch gestartet. Vor allem im Dezember fehlte Niederschlag. Das könnte auch Folgen für den Sommer haben.
Glitzernde Eisflächen locken – doch ein Schritt kann zur tödlichen Falle werden. Warum Eltern jetzt besonders auf ihre Kinder und bestimmte Flaggen achten sollten.
Wer in diesen Tagen auf die Ostfriesischen Inseln reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten – Grund ist das Winterwetter.
Der vergangene Oktober war überdurchschnittlich nass - dem standen aber andere besonders trockene Monate gegenüber. Besonders einer stach negativ heraus.
Die EWE Netz spricht von unbezahlten Rechnungen in Cuxhaven - und droht mit einer Unterbrechung der Wasserversorgung. Die K1 Holding weist die Vorwürfe vehement zurück und pocht auf Klärung.
Drama am Shark Beach: Nach einem mutmaßlichen Haiangriff kämpft ein Junge in Sydney um sein Leben. Die Behörden prüfen, um welche Haiart es sich handelte.
Die Schneeschmelze könnte Wasserstände in Niedersachsens Flüssen steigen lassen. Experten erklären, welche Faktoren jetzt bei der Schmelze entscheidend sind – und worauf Anwohner achten sollten.
Nachdem der Wintersturm den Fährverkehr an der Nordsee weitgehend zum Stillstand gebracht hat, könnten erste Schiffe bald wieder fahren. Was Reisende am Wochenende beachten sollten.
Nach Sturm und Niedrigwasser fahren die Fähren zu den Ostfriesischen Inseln wieder. Reisende müssen aber weiter mit Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten rechnen.
Der angekündigte Wintersturm hat auch Folgen für den Fährverkehr an der Nordseeküste. Von und zu mehreren Inseln fährt kein Schiff mehr. Was Reisende nun wissen sollten.
Wie zählt man Hunderte Fische, die ständig die Richtung wechseln? Abhilfe schaffen Fotos, Geduld und manchmal Futtertricks. Eine Meeresbiologin verrät mehr.
Ein Wasserrohrbruch unter einer vielbefahrenen Hamburger Straße behindert seit fast einer Woche den Verkehr. Hamburg Wasser betont jedoch, dass die Versorgung auch im Winter gesichert sei.
Der städtische Betreiber verweist auf Sicherheitsgründe. Denn auf Hamburgs Schwimmbaddächern häufe sich der Schnee. Fünf Einrichtungen sollen offenbleiben.
Wer in den kommenden Tagen von oder zu Nordseeinseln reisen möchte, sollte die Fahrpläne der Fähren im Blick behalten. Kräftiger Ostwind könnte für Ausfälle sorgen, kündigen Reedereien an.
Feuerwehren im Kreis Dithmarschen rückten am Samstag aus: Ein Ölfilm auf dem Nord-Ostsee-Kanal sorgte für einen stundenlangen Einsatz. Wer verantwortlich ist, ist noch unklar.
Es ist ein eiskalter Brauch: An Silvester springen Unerschrockene in die Weser und legen Kilometer um Kilometer zurück. Warum in diesem Jahr nicht alle die komplette Strecke schafften.
Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.
Er soll 100 Meter lang und 100 Tonnen schwer sein: Ein großer Fettklumpen macht sich derzeit im Londoner Kanalsystem breit - und sorgt für eine weihnachtliche Warnung.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer über die Weihnachtstage auf ostfriesische Insel reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten.
Freie Fahrt erst im Frühling: Autofahrer im Hamburger Nordwesten brauchen weiterhin Geduld. Die Reparatur eines Wasserohrbruchs unter der Kollaustraße dauert noch mehrere Wochen.
Auf dem Rückweg von einer Forschungsreise in der Antarktis denkt ein Wissenschaftler an seine Kinder und wirft eine Flaschenpost in die raue See. Was dann passierte, ist berührend.
Wie bereiten sich Marinetaucher auf echte Notfälle vor? Im Kreidesee trainieren sie mehrere Tage lang – inklusive spektakulärer Bergungen per Helikopter.
Hamburg als Stadt des Nieselregens? Angesichts des Klimawandels scheint das vorbei. Stattdessen wechseln häufiger Phasen von Trockenheit und starker Regen. Das fordert Hamburg Wasser doppelt heraus.
Wer einen großen Garten oder Pool hat, könnte künftig mehr für Wasser zahlen. Niedersachsen will Anreize für einen sparsamen Umgang setzen: Normalverbrauch soll günstiger werden, Vielverbrauch teurer.
Ein über 80 Jahre alter Vertrag zwischen den USA und Mexiko regelt, wie Wasser aus zwei großen Flüssen im Grenzgebiet verteilt wird. Nun gibt es Streit - und Präsident Trump droht mit Konsequenzen.
Wasser fließt nach einem Rohrbruch in Hamburg in die Nebenstraßen rund um eine Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler mussten zunächst zu Hause bleiben.
Verbände und Organisationen aus Schleswig-Holstein, München und Bremen schließen sich zum Netzwerk Nordseeschutz zusammen. Bei Aktionen auf Sylt und Amrum soll es aber nicht nur um Meeressäuger gehen.
Wasser fließt nach einem Rohrbruch in Hamburg in die Nebenstraßen rund um eine Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler mussten zunächst zu Hause bleiben.
Der Welttoilettentag erinnert daran: Milliarden Menschen weltweit haben noch keinen Zugang zu sicheren Sanitäranlagen. Andere nutzen High-Tech-Klos. Eine Reise durch die Historie des stillen Örtchens.
Der Iran versucht mit allen Mitteln, die historische Trockenheit im Land zu bekämpfen. Von Regengebeten bis zu Wolkenimpfen - doch bislang bleibt der Erfolg aus.
In mehreren iranischen Provinzen droht das komplette Austrocknen der Staudämme. Ein Staatsmedium warnt vor einem „Countdown zur nationalen Katastrophe“.
Der Düngemittelhersteller K+S will entgegen früherer Zusagen auch nach 2027 Produktionsabwasser in die Werra einleiten. Welche Gründe nennt das Unternehmen – und wie reagieren Umweltverbände?
In einer bundesweiten Analyse findet der Umweltverband fast in allen untersuchten Stichproben Spuren von gesundheitsschädlichen PFAS. In Niedersachsen sind sogar alle Proben betroffen.
In der Therme entspannen, im Kreidesee abtauchen, auf dem Wasser saunieren oder übernachten, Fähre fahren, Ski- und Schlittschuhlaufen, Rodeln oder Curling - ein Überblick über Freizeit-Angebote in der dunklen Jahreszeit.
Feuchttücher verstopfen Rohre und sorgen für Mikroplastik in Gewässern. Die Kosten tragen bislang die Verbraucher. Das Umweltministerium plant Änderungen.
„Ich liebe es, da draußen in der Elbe zu taufen“, sagt Anika Röling. Die Pastorin aus Jork-Borstel weiß: Wasser hat eine kraftvolle Symbolik. Von Tauf- und Heilwasser und mystischen Orten in unserer Region.
Hamburg liegt im Vergleich der 15 größten deutschen Städte bei den Wasserpreisen im unteren Drittel. Günstiger ist es nur in Berlin, München und Köln. Doch die Preise in Hamburg ziehen an.
Mehr Wasser auf den Acker zu bringen, ist in der Landwirtschaft schwierig. Es im Boden zu halten, ist der richtige Ansatz, sagt Uwe Mattfeldt vom größten Beratungsring im Landkreis Stade.
Steigende Temperaturen, extreme Niederschläge, sinkender Grundwasserspiegel - der Klimawandel wirkt sich auf die Landwirtschaft aus. Was Landwirte dagegen tun.
Gestrandet auf einer Sandbank, umgeben von lebensgefährlicher Strömung: Zwei Männer kämpfen zwischen Wangerooge und Spiekeroog ums Überleben – doch Rettung kommt.
Tief im Schlick und lange keine Rettung in Sicht: Ein Urlauber gerät im ostfriesischen Wattenmeer in Lebensgefahr. Wie Feuerwehr und Hubschrauber ihn retten konnten.
Trotz giftiger Chemikalien wie TNT sind Bombenreste in der Ostsee Lebensraum für viele Meeresbewohner. Das zeigt eine Studie in der Lübecker Bucht. Doch die Weltkriegsmunition soll verschwinden.
Abgemagert wird ein junger Wal vor Sylt angetrieben und mit einer Genehmigung erschossen. Eine Rettung blieb erfolglos. Die Kadaver-Teile werden von Experten untersucht – mit ersten Ergebnissen.
Im Kampf gegen die Quagga-Muschel setzen Forscher auf schuppige Verbündete: Fische, die Muscheln fressen. Eine Studie soll zeigen, ob sie die Muschel-Invasion stoppen können.
Ein Opa aus Baden-Württemberg versucht, das Spielzeugboot seines Enkels zu retten – und kehrt nicht zurück. Wie Zeugen versuchen dem 72-Jährigen noch zu helfen.
Industriekultur am Wasser: Technikfans können Ende September auf eine Zeitreise, auch im Landkreis Stade, unternehmen – mit Führungen, Open Ship und Verkaufsfahrt wie einst zum Kohltag.
Die Zahl der Badetoten ist im Norden gesunken. Warum vor allem ältere Männer und Schwimmer in Flüssen und im Meer besonders betroffen sind, zeigt die Sommerbilanz der DLRG.
Extremwetter und Dürregefahr machen Landwirtschaft zunehmend zur Glückssache. Helfen kann eine geförderte Versicherung für die Bauern, doch bisher herrscht Flickwerk. Der Bund schaltet sich ein.
Ernie wiegt fast 100 Kilogramm, liebt Brokkoli und hat keine Angst vor Haien: Die grüne Meeresschildkröte lebt seit Kurzem im Aquarium Wilhelmshaven - und ist schon der Boss im Haifischbecken.
Wenn tote Fische in der Lune (Kreis Cuxhaven) treiben wie im Sommer 2023, ist der Aufschrei groß. Doch im Alltag ist die Gewässerqualität der Flüsse kein Thema. Das könnte sich ändern.
Rekordhitze, Fluss-Hochwasser in Europa, tödliche Überschwemmungen in Spanien. Ein Bericht der Weltwetterorganisation zeigt: Wir erleben eine Wasserkrise.
Die Nordsee zeigt sich zu Wochenbeginn von ihrer rauen Seite. Experten erwarten deutlich höhere Wasserstände. Der Höhepunkt dürfte in der Nacht zu Dienstag erreicht werden.
Auch im längeren Einsatz sind akustische Warngeräte in Netzen wirksam gegen Schweinswal-Beifang, so das Ergebnis von Forschern. Dabei reagieren die Tiere in Dänemark anders als in Deutschland.
13 der 15 Länder, die am stärksten mit Wasserknappheit kämpfen, liegen im Nahen Osten. Flüsse vertrocknen, Landwirte lassen verdorrte Obstbäume zurück - und in Städten wird einfach der Hahn abgedreht.
Ein abgemagerter Schnabelwal wird auf Sylt angetrieben und erschossen. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass große Wale in Nord- und Ostsee stranden. Was sind die Todesursachen?
Mit einem Großaufgebot suchten Rettungskräfte am Donnerstagabend nach dem Mann. Mit dabei: Feuerwehrkräfte aus dem Alten Land – und: ein Kreuzfahrtschiff.
Mehr Hitze, weniger Grundwasser, dazu häufiger Starkregen: Niedersachsen steht vor Herausforderungen beim Umgang mit Wasser. Ein Masterplan soll helfen.
Die deutsche Landwirtschaft reagiert auf die zunehmend trockenen Sommer. Die Landwirte setzen auf effiziente Bewässerung ihrer Felder und auf eine hitzeresistente Nutzpflanze.
Die Umwelt schonen und dabei Geld sparen - den Wasserverbrauch zu reduzieren, hat viele Vorteile. Dafür muss man aber wissen, an welchen Stellen das Sparen am meisten bringt.
Wegen starker Hitze und Trockenheit steht auch die Wasserversorgung hierzulande immer mehr unter Druck: Mehr als 120 Wasserversorger erwarten laut einer Umfrage eine Zunahme von Engpässen.
Mit erschöpften Wasservorräten und Trockenheit haben dieser Tage auch Teile Englands zu tun. Im Kampf dagegen hält die britische Umweltbehörde besondere Tipps für die Bürger bereit.
Eine erste Suche nach einer vermissten Frau im Mözener See bei Bad Segeberg bleibt ohne Erfolg. Nun soll der See am Donnerstag ein weiteres Mal abgesucht werden.
In der Türkei stellen sie das Wasser zwischendurch ab, auf Zypern herrscht Trockenheits-Alarm, selbst in England gibt es „bedeutende Wasserknappheit“. Wie stellt sich die Bedrohung dar?
Die Trockenheit auf Mallorca wird immer schlimmer: Für mehrere Gemeinden gilt nun Dürrealarm, während die Wasserspeicher weiter sinken. Einschränkungen für Einwohner und Urlauber rücken näher.
Eine Gruppe möchte in der Nähe eines Sees campen. Ein 34-Jähriger setzt sich kurz ab - dann verläuft sich seine Spur. Wenige Stunden später gibt es traurige Gewissheit.
Trotz des Regens der vergangenen Wochen ist der Wasserstand des Edersees extrem niedrig. Das hat Folgen für Schifffahrt und Tourismus. Eine Attraktion ist allerdings früher als üblich zu sehen.