Zähl Pixel
Academy Awards

Filmmusik-Oscar: Volker Bertelmann geht leer aus

Bertelmann hat den Oscar bereits für die Filmmusik von „Im Westen nichts Neues“ gewonnen (Archivbild).

Bertelmann hat den Oscar bereits für die Filmmusik von „Im Westen nichts Neues“ gewonnen (Archivbild). Foto: Joerg Carstensen/dpa

2023 wurde er für „Im Westen nichts Neues“ mit dem Oscar ausgezeichnet. Diesmal verlor Volker Bertelmann alias Hauschka gegen den Musiker Daniel Blumberg („Der Brutalist“).

Von dpa Montag, 03.03.2025, 04:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Los Angeles. Der deutsche Komponist und Musiker Volker Bertelmann hat sich im Rennen um den Oscar für die beste Filmmusik gegen den Briten Daniel Blumberg („Der Brutalist“) geschlagen geben müssen. 

Der Düsseldorfer Bertelmann war 2023 für die Filmmusik von Edward Bergers „Im Westen nichts Neues“ mit dem Oscar ausgezeichnet worden, dieses Mal war er für Bergers „Konklave“ nominiert.

Blumberg setzte sich in der Kategorie beste Filmmusik außerdem gegen Clément Ducol und Camille („Emilia Pérez“), John Powell und Stephen Schwartz („Wicked“) und Kris Bowers („Der wilde Roboter“) durch.

Weitere Artikel

Nach dem Louvre-Coup: Frankreichs Museen im Visier

Frankreich erlebt seit Anfang September eine Welle von Museumseinbrüchen. Nach dem spektakulären Coup im Louvre gab es einen weiteren Diebstahl. Zufall, Nachahmungstäter oder professionelle Netzwerke?

Amerikaner Eric Lu gewinnt Chopin-Wettbewerb

Nur alle fünf Jahre gibt es diese Chance: Der angesehene Chopin-Klavierwettbewerb gilt als Karriere-Sprungbrett für junge Pianisten. In diesem Jahr geht der Preis an Eric Lu aus den USA.