Alle Artikel zum Thema: Gefängnis

Gefängnis

Norddeutschland

T Knastalltag: 5 Fakten über den offenen Vollzug

Nordenham hat ein Gefängnis, doch tagsüber ist es meistens leer. Die Gefangenen sind größtenteils im offenen Vollzug. Sie gehen zur Arbeit, einkaufen und zum Sport. Doch natürlich müssen sie sich an zahlreiche Regeln halten. Wie sieht ihr Leben aus?

Brennpunkte

Trump: Gefängnis wäre für mich in Ordnung

Eine Jury hat Trump im Schweigegeld-Prozess in allen Punkten schuldig gesprochen. Im schlimmsten Fall droht ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu vier Jahren. Kein Problem für den 77-Jährigen?

Brennpunkte

Prozess wegen Gefangenenbefreiung beginnt

Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch in Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer damaligen JVA-Mitarbeiterin. Beide sagen zu Prozessbeginn aus.

Norddeutschland

T Wo Jugendliche auf Mörder treffen: So läuft es im Knast

Den harten Knastalltag will das preisgekrönte Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ jungen Menschen zeigen, die schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Sie werden auf Probe eingesperrt und treffen Häftlinge zum Gespräch.

Brennpunkte

Weihnachtsamnestie für 1000 Häftlinge

Es ist nahezu Tradition: In den Wochen vor Weihnachten werden Häftlinge früher entlassen. Den Gefangenen beschert die sogenannte Weihnachtsamnestie kostbare Zeit.

Stade

T Das Leben nach dem Knast beginnt in Stade

Versuchter Mord: David B. kam direkt aus dem Gefängnis nach Stade, zur Diakonie. Dort gibt es Angebote für ehemalige Häftlinge, um wieder Fuß im normalen Leben zu fassen. Ein Besuch vor Ort.

Nachbarkreise

T Ein Blick hinter die Gefängnismauern der JVA Bremervörde

Gefängnismauern setzen der Freiheit enge Grenzen, nicht aber der Kreativität. In der JVA Bremervörde treffen sich drei Gefangene einmal wöchentlich in der Kunstgruppe. Die Ergebnisse sollen sogar öffentlich ausgestellt werden.

Buxtehude

Diese Frau tritt auch hinter Gittern auf

Ein FSJ in einem Jugendclub brachte sie dazu: Die Singer-Songwriterin Diana Ezerex spielt Konzerte nicht nur auf normalen Bühnen, sondern auch ehrenamtlich in Gefängnissen. Und da wird es oft emotional. Am 17. Juni kommt die besondere Musikerin ins Deck 2.

Hamburg

Alle Hamburger Gefangenen sollen Telefonanschlüsse bekommen

Mal eben zum Hörer greifen und mit Freunden sprechen - das sollen Gefangene in Hamburg demnächst von ihrer Zelle aus machen können. Fast 2000 Hafträume werden mit Telefon ausgestattet. Justizsenatorin Gallina spricht von einem Meilenstein für die Resozialisierung.

Hamburg

Ersatzfreiheitsstrafen in Hamburg werden aufgeschoben

Haftstrafen als Ersatz für nicht gezahlte Geldstrafen müssen in Hamburg von Neujahr an bis Ende April vorerst nicht angetreten werden. Damit reagiere die Justizverwaltung auf das dynamische Corona-Infektionsgeschehen.

Archiv

Bessere Prävention nach Selbstmorden im Gefängnis

Insassen von Gefängnissen können aufgrund der Umstände eher zur Selbsttötung neigen. Mit einem Programm zur Suizidprophylaxe steuert man auch in Hamburger Strafvollzugsanstalten dagegen. In Corona-Zeiten müsste mehr getan werden, meint die Linke.