Alle Artikel zum Thema: Prozess

Prozess

Stade

T Falscher Paketbote klingelt und zückt Steakmesser

Geschlagen, gewürgt, an den Haaren gerissen: Vor dem Landgericht Stade muss sich ein 28 Jahre alter Mann wegen mehrerer Gewalttaten gegen Frauen verantworten. Ein Cuxhavenerin konnte gerade noch fliehen.

Brennpunkte

Erster Strafprozess gegen Trump gestartet

Erstmals in der US-Geschichte beginnt ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten. Donald Trump droht in dem mit großer Spannung erwarteten Schweigegeld-Prozess bei einer Verurteilung sogar Gefängnis.

Nachbarkreise

T Nach Insolvenz: Metallbauunternehmer erneut verurteilt

Über mehrere Monate hinweg hatte der gebürtige Stader für die Mitarbeiter seiner Firma keine Sozialbeiträge abgeführt. Der 41-Jährige stand nicht zum ersten Mal vor Gericht - und offenbarte auch private Probleme.

Brennpunkte

Umsturz geplant? - Prozess um Reuß-Gruppe startet

Die Razzia im Dezember 2022 war ein Paukenschlag: „Reichsbürger“ sollen einen gewaltsamen Umsturz in Deutschland geplant haben. In Frankfurt sollen nun mutmaßliche Rädelsführer vor Gericht.

Stade

T Prozess um Millionen-Betrug in Stade wird immer skurriler

Es geht um 1,8 Millionen Euro aus „windigen“ Palmöl- und Dünger-Geschäften. Doch die Lebensgefährtin des Angeklagten erscheint nicht vor Gericht: Sie stehe bei der Tafel an. Für ein „Osterei“ sorgt ein Antrag des Verteidigers.

Horneburg

T Femizid von Horneburg: Opfer starb binnen weniger Minuten

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess um den Femizid von Horneburg kamen neue Details ans Licht. Vor dem Stader Landgericht sagte unter anderem die Rechtsmedizinerin aus. Ihre Aussage machte deutlich: Es war ein kurzer Todeskampf.

Nachbarkreise

T Beim Ernteumzug flogen die Fäuste – Wer lügt?

Der Alkohol fließt in Mengen, doch dieses Mal flogen auch die Fäuste in Wanna: Ein 44-Jähriger erleidet mehrere Knochenbrüche und eine Amnesie. Vor Gericht waren nicht alle Zeugenaussagen glaubwürdig.

Fredenbeck

Kutenholzer Drogenbunker: Duo wird der Prozess gemacht

Sie bauten unbemerkt von ihren Nachbarn ein unterirdisches Drogenlabor auf, sollen Teil einer Marihuana-Bande gewesen sein - und hatten eine überaus skurrile Erklärung. Jetzt müssen sich zwei Männer vor dem Landgericht Stade verantworten.

Nachbarkreise

T Hemmoor: Sohn prügelte Vater ins Krankenhaus

In diesem Moment hat sich reichlich und unkontrolliert Wut entladen: Ein 23-Jähriger attackierte seinen Vater derart heftig, dass er durchaus dessen Tod in Kauf genommen hatte.

Stade

T Prozess in Stade: Wurde „Traummann“ zum Vergewaltiger?

Er gab sich im Internet als Traummann aus, bescherte seinem Opfer nach dessen Aussage dann aber einen Albtraum am Sieverner See: Nun muss sich ein 33-Jähriger am Landgericht Stade unter anderem dem Vorwurf der Vergewaltigung stellen.

Stade

T Familienfehde endet blutig - Angeklagter äußert sich

Ein Streit zwischen zwei verwandten Familien mündete in einen Messerangriff. Nun steht der Angeklagte wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Dort ließ er von seinem Anwalt eine persönliche Erklärung verlesen.

Stade

T Tödliche Ohrfeigen? Staatsanwalt fordert jahrelange Haft

Schlussplädoyers im Prozess um vermeintlich tödliche Ohrfeigen: Während die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten vier Jahre Haft fordert, sieht der Verteidiger keine Beweise, dass die Ohrfeigen seines Mandanten Todesursache eines Mannes waren.

Brennpunkte

Wo ist Alexej Nawalny? - Putin-Gegner verschwunden

„Wir wissen immer noch nicht, wo Alexej ist“, so eine Sprecherin Nawalnys. Bislang wurde er zu Gerichtsverhandlung per Video aus dem Straflager zugeschaltet. Dort sei er nun allerdings nicht mehr.

Horneburg

T Versuchter Mord? Angeklagter bestreitet Vorwürfe

Wollte er seine Eltern töten, indem er deren Haus in die Luft sprengt? Der Vorwurf lautet versuchter Mord. Im Prozess vor dem Stader Landgericht hat nun der Angeklagte ausgesagt. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizeibeamte.

Brennpunkte

Trumps Kinder sagen in New Yorker Betrugsprozess aus

Gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump laufen gleich mehrere Prozesse. In einem Betrugsprozess in New York geht es um 250 Millionen Dollar. Da sagen sogar seine Kinder aus - und wohl auch bald er selbst.

Harsefeld

T Ospalski-Urteil: Zeit für einen Schlussstrich

Bebaut oder nicht bebaut? Den Vertrag erfüllt oder nicht? Die Harsefelder Politik wollte eine juristische Entscheidung zur Rückübertragung des Gewerbegrundstücks am Handelsweg. Diese liegt jetzt vor, und der Sieger vor Gericht heißt Ospalski.

Niedersachsen

Prozess wegen Gullydeckel-Würfen auf A7 nicht öffentlich

In den frühen Morgenstunden des 20. August 2022 werden von einer Brücke zwei Kanaldeckel auf die Autobahn 7 bei Hildesheim geworfen, Menschen verletzt und Autos beschädigt. Drei Angeklagte stehen vor Gericht. Die Öffentlichkeit muss auf Informationen aber noch warten.

Nachbarkreise

T Messer-Räuber mit Corona-Maske muss ins Gefängnis

Kein Geld für Drogen und Babywindeln: Das Landgericht Stade verurteilte einen 25-Jährigen aus Cuxhaven nach einem Überfall auf einen Tabakladen zu einer hohen Haftstrafe. Darum blieb der Stader Richter hart.

Stade

T Stader stirbt nach Saufgelage – Tod nach ein paar Ohrfeigen?

Sie tranken, stritten und schlugen sich - zwei Tage später war einer der vier Männer tot. Nun muss sich ein 43-jähriger Stader wegen vermeintlicher Schläge auf den Kopf vor dem Landgericht Stade verantworten. Seine Verlobte sorgte jedoch für eine unterwartete Wendung.

WeltSport

„Sommermärchen“ wird jetzt der Prozess gemacht

Die Hintergründe einer dubiosen Millionenzahlung rund um die Fußball-WM 2006 bleiben wohl für immer im Dunkeln. Vor Gericht wird nun zumindest geklärt, ob die Summe vom DFB falsch deklariert wurde.

Norddeutschland

T Frauen heimlich betäubt – Schwerer Verkehrsunfall

Weil er zwei Frauen heimlich Medikamente verabreicht und sie damit in Todesgefahr gebracht haben soll, muss sich ein 38 Jahre alter Pflegehelfer vor Gericht verantworten. Eine der Frauen war im September 2020 im Landkreis Cuxhaven schwer verunglückt.

WeltSport

Kettensägen-Attacke: Jens Lehmann auf Anklagebank

Knapp eineinhalb Jahre nach einer Kettensägen-Attacke auf eine Garage am Starnberger See kommt der skurrile Nachbarschaftsstreit um Ex-Torwart Jens Lehmann vor das Amtsgericht Starnberg. Die Hintergründe.