Damit Deutschland klimaneutral wird, muss das Stromnetz kräftig ausgebaut werden. Finanziert wird das über die Netzentgelte. Die Bundesnetzagentur will die Kosten jetzt auf mehr Schultern verteilen
Egal, ob Handyvertrag, Leasing oder Immobilienfinanzierung: Vergleichsportale sind beliebt. Doch Vorsicht: Nicht immer findet sich dort der beste Deal. Wie Sie einen verlässlichen Überblick bekommen.
Seit dem 1. Januar sind Stromanbieter in Deutschland verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten. Doch lohnt sich der Umstieg für jeden Haushalt? Und was ist zu beachten?
Die jüngste Energiekrise mit extremen Preissprüngen ist noch vielen in Erinnerung. Die Lage hat sich beruhigt, die Preise sind gefallen. Doch wie geht es weiter?
Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten für Verbraucher von Strom und Gas: Die Energieversorger haben deutlich günstigere Tarife angekündigt. Was das für die Haushalte heißt.
EWE senkt zum 1. Februar 2025 die Grundversorgungspreise für Strom und Gas. Kunden können sich auf eine Reduzierung von mindestens zehn Prozent freuen.
Verbraucherschützer feiern einen Teilerfolg gegen den Energieversorger EWE. Was das Urteil des Landgerichts Oldenburg für Strom- und Gaskunden bedeutet.
2022 mussten Verbraucher für Strom plötzlich tief in die Tasche greifen - das soll künftig in der EU so nicht mehr passieren. Nun steht fest: Die geplante Strommarktreform kommt.
Die hohen Strompreise der letzten Monate haben Rufe nach einer Reform des europäischen Strommarkts laut werden lassen. Jetzt hat das Europaparlament reagiert.
Wenn Strom- oder Gasanbieter ihre Preise erhöhen, ist das für Verbraucher eine Chance. Im besten Fall können sie durch den Wechsel des Energieversorgers Geld sparen. Was Sie dazu wissen müssen.
Mitten in der Energiekrise auf einmal ohne Stromanbieter dastehen? Für einige Stromkunden war das im Winter 2021/2022 bittere Realität. Andere Anbieter arbeiten mit perfiden Tricks. Betroffene können sich nun einer Musterklage anschließen.
Die Großhandelspreise für Strom sind zwar deutlich günstiger als 2022, für die Verbraucher bleiben die Strompreise jedoch hoch. Und „daran wird sich so schnell nichts ändern“, meint Netzagenturchef Müller.
Die EWE hält die Preise für Strom und Gas stabil, spricht aber eine deutliche Warnung aus. Auch die Stadtwerke Buxtehude wollen sich nun erklären: Steigen die Preise zum 1. Januar wieder?
Um Verbraucher vor hohen Strompreisen zu schützen und erneuerbare Energien weiter voranzutreiben, soll der Strommarkt in der EU reformiert werden. Finden die Länder einen Kompromiss?
Gute Nachrichten für viele Haushalte im Landkreis Stade: Der Energieversorger kündigt zum 1. Juli weitere Entlastungen in der Grundversorgung an. Was Kunden zahlen sollen und warum sich mittlerweile wieder ein Wechsel lohnen könnte.
Wie viel Strom verbrauche ich gerade? Und warte ich mit der Wäsche besser, bis die Sonne scheint und der Preis fällt? Solche Fragen sollen sich mit Hilfe intelligenter Stromzähler und neuer Tarife künftig beantworten lassen.
Der Energieversorger bereite zwar Worst-Case-Szenarien vor, die Speicher seien jedoch voll. Und was ist, wenn Kunden die hohen Abschläge nicht mehr zahlen können? Die Antwort gibt der EWE-Netzleiter.
Ein 15 Millionen Euro schwerer Härtefallfonds soll in Hamburg bei hohen Nachforderungen von Versorgern Energiesperren abwenden - allerdings vorerst nur bei Strom-Kunden von Vattenfall.
Es ist ein Widerspruch: Hell erleuchtet soll das Haus in der Adventszeit sein - aber der Strom dafür soll bitte nicht so viel kosten. Schon gar nicht in diesem Krisenjahr. Geht das?
Wie viel Strom zieht eigentlich Ihr Fernseher im Standby-Modus? Wie viel kostet Sie die Kaffeemaschine, die zwischen zwei Tassen angeschaltet bleibt? Antworten geben Messgeräte oder Strom-Detektive aus Fleisch und Blut.
Selber Strom erzeugen, ohne gleich einen Riesenbetrag zu investieren? Das geht mit Balkonkraftwerken. In Cuxhaven steigen zwei Jungunternehmer jetzt in den Markt ein. Was sie versprechen.
Inflation, hohe Energiekosten und Sorge um Versorgungssicherheit: Stromsparen ist aktuell wie nie. Aber wie viel verbrauchen IT und Unterhaltungselektronik? Und wie schneidet das Smartphone ab?
Verbraucher ächzen, die Wirtschaft stöhnt: Seit Wochen wird in Brüssel nach einer wirksamen Reaktion auf die schwindelerregend hohen Energiepreise gesucht. Nun haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss geeinigt.
Der Gang in den Keller ist Routine. Täglich liest Lothar Vollbrecht Strom- und Gaszähler ab und trägt die Zahlen in eine Tabelle im Computer ein. Seit zehn Jahren schon. Er und seine Frau haben dadurch Tricks entwickelt, wie sie Energie sparen.
Der Energieversorger EWE hat trotz solider Finanzen Hilfen aus der Gasumlage beantragt. Sollten diese dem Konzern gewährt werden, könnte das am Ende die Dividende der Anteilseigner gefährden. Betroffen wären auch die Landkreise in der Region.
In der Diskussion über die Gasumlage stellte sich Bundesfinanzminister Christian Lindner offen gegen Energieminister Robert Habeck (Grüne). Die norddeutschen Bundesländer brüskieren Bayern mit einer Forderung.
Der Strompreis steigt und steigt, viele Verbraucher fürchten sich schon jetzt vor horrenden Nachzahlungen. Zu den größten Stromfressern im Haushalt zählen Kühlgeräte. Für wen sich ein Austausch bezahlt macht, hat nun eine Studie ermittelt.
Steigende Stromkosten, horrende Gasrechnungen: Sportvereine sehen sich durch die aktuelle Inflation stärker belastet als durch die Corona-Pandemie. Signale aus der Politik fehlen.
Nicht nur die Gaspreise steigen rasant an. Auch die Kosten für Strom werden nach Ansicht von Experten drastisch zulegen, das belastet viele Verbraucher. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Zusammensetzung und zum Anstieg der Strompreise.
Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft im Norden macht sich angesichts der explodierenden Energiekosten für einen zeitlich befristeten Preisdeckel stark.
Das Haushaltsurteil hat schon Folgen für die Verbraucher: die Energiepreisbremsen laufen früher aus. Weil Geld fehlt, könnte es an anderer Stelle zu Belastungen für die Haushalte kommen.