Zähl Pixel
Naturschutz

Unesco: Anerkennungsurkunde an Biosphärenreservat Drömling

Gänse brechen von einem See im Drömling auf.

Gänse brechen von einem See im Drömling auf.

Das Biosphärenreservat Drömling hat am Freitagabend offiziell die Anerkennungsurkunde der Unesco überreicht bekommen. Die Anerkennung durch die Unesco sei ein Ritterschlag, sagte der Staatssekretär im Umweltministerium, Thomas Wünsch (SPD). „Im Drömling sollen Klima- und Naturschutz künftig noch stärker mit nachhaltiger Wirtschaft, regionaler Identität und Bildung verbunden werden.”

Freitag, 08.09.2023, 19:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Mitte Juni war der Drömling als 17. Biosphärenreservat von der Unesco ausgezeichnet worden. Der Drömling ist eine Niederung zwischen Aller und Ohre. Das Gebiet umfasst rund 34.070 Hektar in Sachsen-Anhalt und 11 300 Hektar in Niedersachsen. Das einstige Labyrinth aus Feuchtwiesen, Mooren und Bruchwäldern, habe sich seit dem 18. Jahrhundert zu einer vom Menschen gestalteten Kulturlandschaft entwickelt, die durch Entwässerung urbar gemacht wurde, so die Deutsche Unesco-Kommission. Seit den 1960er Jahren seien weite Teile des Drömlings in Ost- wie Westdeutschland unter Schutz gestellt und renaturiert worden. An diesem Wochenende wird im niedersächsischen Brome das Drömlingsfest gefeiert.

© dpa-infocom, dpa:230908-99-125463/3

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.