Zähl Pixel
Bahnverkehr

Züge fahren wieder über Bremer Hauptbahnhof

Durch den Bremer Hauptbahnhof fuhren in der Nacht zu Montag keine Züge. (Archivfoto)

Durch den Bremer Hauptbahnhof fuhren in der Nacht zu Montag keine Züge. (Archivfoto) Foto: Sina Schuldt/dpa

Die Bahn nimmt ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb. Das hat Folgen für Reisende. Am Bremer Hauptbahnhof kam es zu einer längeren Zugpause.

Von dpa Montag, 06.10.2025, 11:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Nach einer mehrstündigen nächtlichen Sperrung fahren seit dem frühen Morgen wieder Züge über den Bremer Hauptbahnhof. Um das neue elektronische Stellwerk Bremen-Burg in Betrieb nehmen zu können, war am Hauptbahnhof von Sonntagabend bis Montagfrüh der Zugverkehr eingestellt worden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Für die technische Umstellung seien Zeiträume ohne Zugverkehr notwendig, der Streckenabschnitt Bremen-Burg bis Bremen-Vegesack bleibe daher bis zum 14. Oktober gesperrt​. Auch Signale, Weichen und Bahnübergänge werden an die neue Technik angeschlossen. 

Alte Stellwerke in der Region werden den Angaben zufolge durch neue ersetzt, die weniger störanfällig und leistungsfähiger sind. Ziel sei es, infrastrukturbedingte Störungen zu reduzieren und die Pünktlichkeit zu verbessern.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.