100.000 Euro Schaden nach Einbruch in Buxtehuder Fahrradgeschäft

Einen hohen Schaden haben Einbrecher in Buxtehude verursacht (Symbolbild). Foto: Polizei Hannover/dpa
Unbekannte haben 30 Pedelecs aus einem Laden in der Hansestadt gestohlen und damit einen hohen Schaden angerichtet. Autoknacker schlugen in Helmste zu. Die Polizei sucht Zeugen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Einbrecher sind in der Nacht zu Dienstag gegen 1.30 Uhr in ein Buxtehuder Fahrradgeschäft eingebrochen. Wie die Stader Polizei mitteilt, hebelten die Unbekannten die Eingangstür auf. Sie stahlen mehr als 30 Pedelecs, eine geringe Menge Bargeld und weitere Gegenstände.
„Zum Abtransport des Diebesgutes müssen der oder die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug in der Nähe des Tatortes gewesen sein“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Möglicherweise seien die Räder in der Ferdinandstraße bei den Parkplätzen des Friedhofs verladen worden.
Die Polizei schätzt den Schaden auf über 100.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, melden sich beim Buxtehude Polizeikommissariat (Telefon 04161/ 647115).
Autoknacker nehmen Helmste und Stade ins Visier
Unbekannte haben zwei im Helmster Kleeweg geparkte Autos zwischen Samstag, 18.45 Uhr, und Sonntag, 20.15 Uhr, aufgebrochen. Die Autoknacker nahmen aus jedem Fahrzeug eine Geldbörse mit EC-Karten und Papieren mit. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die Fredenbecker Wache (Telefon 04149/ 933510) entgegen.
In der Nacht auf Dienstag knackten Unbekannte am Exerzierplatz in Stade einen geparkten Volvo X60. Sie zerstörten die Beifahrerscheibe aufgebrochen und stahlen aus dem Kofferraum zwei Bohrmaschinen, einen Akkuschrauber sowie einen Winkelschleifer. Den Schaden schätzt die Polizeiinspektion Stade (Telefon 04141/102215) auf 2000 Euro.
Baucontainer im Alten Land aufgebrochen
Auf einer Baustelle im Jorker Struckweg wurden in der Nacht auf Dienstag zwei Baucontainer aufgebrochen. Unbekannte erbeuteten hochwertige Vermessungstechnik und verursachten über 1000 Euro Schaden, Hinweise nimmt die Jorker Polizei (Telefon 04162/913830) entgegen.
Bohrpfahlspitzen in Stade gestohlen
Im Gewerbegebiet Stade-Ottenbeck haben Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwoch, 5. Februar, 10 Uhr, und Montag, den 10. Februar, 9 Uhr ein Betriebsgelände im Wilhelm-Leuschner-Weg betreten und circa 190 Bohrpfahlspitzen aus mehreren Gitterboxen entwendet. Den Schaden beziffert die Polzei auf über 8.000 Euro. „Zum Abtransport der Beute sind die Diebe vermutlich mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger in der Nähe des Tatortes gewesen“, sagt der Polizeisprecher. Zeugen können sich bei der Stader Wache (04141/102215) melden. (pm/fe)