Zähl Pixel
Blaulicht

Autoknacker brechen Luxuswagen auf – Diebe in Buxtehude und Horneburg

Einbrecher nahmen einen Mercedes in Groß Sterneberg und eine Buxtehuder Lagerhalle ins Visier.

Einbrecher nahmen einen Mercedes in Groß Sterneberg und eine Buxtehuder Lagerhalle ins Visier. Foto: herbert2512/Pixabay.de

Mitten in der Nacht haben Diebe einen Mercedes in Groß Sterneberg geknackt. Auch in Stade sind Unbekannte am Werk. Außerdem schlagen Einbrecher in Buxtehude und Horneburg zu.

Von Redaktion Freitag, 17.01.2025, 16:56 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte in der Groß Sterneberg einen an der Kreisstraße 80 abgestellten Mercedes E400 mit ROW-Kennzeichen aufgebrochen, meldet die Stader Polizei.

Die Täter zerstörten die Scheibe der Beifahrertür und stiegen in das Fahrzeug ein. Sie durchwühlten das Handschuhfach und die Mittelkonsole. „Was der oder die Autoknacker genau entwendet haben, steht zurzeit noch nicht fest“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Den Sachschaden schätzt die Polizei daher zunächst auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Himmelpfortener Wache (Telefon 04144-606080) entgegen.

Einbrecher nehmen Buxtehuder Lagerhalle ins Visier

Am späten Donnerstagabend zwischen 21.50 und 22.05 Uhr haben Unbekannte an einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Ostmoorweg die Gitterstäbe vor einem Fenster durchtrennt und hebelten es auf. Sie durchsuchten die Halle. „Ob und was dabei erbeutet werden konnte, steht zurzeit noch nicht fest“, so Bohmbach.

Den Schaden gibt die Polizei vorerst mit mehreren hundert Euro an. Das Polizeikommissariat Buxtehude (Telefon 04161-647115) nimmt Hinweise zu dem Einbruch an.

Unbekannte stehlen Baumaschinenteil in Horneburg

Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Horneburg von einem Baustellenlagerplatz in der Straße „Blumenthal“ den „Powertilt Schwenkantrieb“ eines Kleinbaggers entwendet. Das berichtet der Stader Polizeisprecher. „Mit dem Baumaschinenteil im Wert von ca. 4.000 Euro konnten der oder die Täter dann unbemerkt flüchten“, teilt Rainer Bohmbach mit. Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-828950.

Renault in Stade aufgebrochen

Ein Renault Modus wurde in der Nacht zu Freitag in der Allmersallee in Stade aufgebrochen. Unbekannte haben nach Angaben des Stader Polizeisprechers die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Anschließend entwendeten die Täter eine Handtasche mit Bargeld und Schlüsseln. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 500 Euro.

„Die Polizei ruft in diesem Zusammenhang nochmals wieder dazu auf, keine Wertsachen oder Taschen von außen sichtbar in abgestellten Autos liegen zu lassen“, appelliert Rainer Bohmbach. Taschen und Wertsachen sollten besser in den Kofferraum gelegt werden.

Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141-102215. (fe/set/pm)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.