Aufsitzmäher brennt – Rauchwolke weithin sichtbar

10.000 Euro Schaden sind bei einem Feuer in Elsdorf entstanden. Foto: Feuerwehr
Dunkler Qualm drang aus den Dachpfannen einer Garage auf dem Kirchengelände: Ein Rasentraktor stand in Elsdorf in Flammen. Die Feuerwehr drang gewaltsam in das Gebäude ein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Rotenburg. Wie die Rotenburger Polizei mitteilt, geriet bereits am Montag, gegen 16.34 Uhr, ein Aufsitzmäher in einer Garage auf dem Kirchengelände in der Langen Straße in Brand. Die Feuerwehren aus Elsdorf, Frankenbostel und Hatzte-Ehestorf sowie der Einsatzleitwagen aus Zeven wurden alarmiert und konnten durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass die Flammen übergriffen.
Beim Eintreffen der Elsdorfer Einsatzkräfte sei bereits dunkler Qualm unter den Dachpfannen der betroffenen Garage hervorgedrungen, berichtet die Samtgemeindefeuerwehr Zeven. Da niemand vor Ort gewesen sei, der die Garagentore mit einem Schlüssel öffnen konnte, hätten sich die Einsatzkräfte den Zutritt gewaltsam verschaffen müssen.

Ein Aufsitzmäher brennt in einer Garage auf dem Kirchengelände. Foto: Feuerwehr
„Nachdem das erste Tor geöffnet wurde, war schnell ersichtlich, dass ein Aufsitzmäher den Brandherd darstellte. Schnell wurde das Fahrzeug aus der Garage geschoben und abgelöscht“, sagt der stellvertretende Feuerwehrsprecher, Christian Müller. Nach etwa einer halben Stunde konnten die 35 freiwilligen Helfer wieder einrücken.
Die ebenfalls alarmierte Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Nach aktuellem Stand wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet. Der entstandene Schaden werde auf rund 10.000 Euro geschätzt, so die Polizei. Die Brandermittlungen dauern an. (fe/pm)