Zähl Pixel
Blaulicht

Drogeriemarkt, Apotheke, Wohnhaus: Diebe auf Beutezug im Kreis Stade

Das Logo „Budni“ der Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky hängt an einer Hausfassade.

Insbesondere in Buxtehude waren Diebe aktiv. In Apensen hatten es Kriminelle auf eine Budnikowsky-Filiale abgesehen. Foto: Patrick Seeger/dpa

Mehrere Diebstähle hielten die Polizei am Wochenende im Landkreis Stade auf Trab. Insbesondere in Buxtehude waren Kriminelle aktiv. Sie erbeuteten unter anderem einen SUV.

Von Redaktion Montag, 15.07.2024, 12:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Stade. In Horneburg hielt am Wochenende eine Frau einen E-Scooter-Dieb auf. Unentdeckt blieben dagegen Kriminelle in Buxtehude: In der Nacht zum Montag haben laut der Polizei Autodiebe im Ernst-Stackmann-Weg zugeschlagen.

Sie knackten und entwendeten demnach zwischen 22.30 und 6.20 Uhr einen Hyundai Tucson. Dieser habe auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses gestanden.

Der graue Tucson iX 35 hat das Kennzeichen STD-F 282E und sei etwa 40.000 Euro wert. Das Modell wurde im Kreis Stade schon oft gestohlen.

Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 0 41 61/64 71 15.

Diebe erbeuten Bargeld aus Reihenhaus in Buxtehude

In der Wismarer Straße sind Unbekannte auf das Grundstück eines Reihenendhauses gelangt und haben nach mehreren erfolglosen Hebelversuchen eine Fensterscheibe zerbrochen, meldet die Polizei. Die Tat habe sich zwischen Sonnabend, 22. Juni, und Samstag, 13. Juli, ereignet.

Nach dem Öffnen des Fensters konnten der oder die Täter dann in das Haus einsteigen und dieses nach brauchbarem Diebesgut durchsuchen, heißt es im Bericht. „Mit einem Mobiltelefon und mehreren Hundert Euro Bargeld als Beute konnten sie anschließend unbemerkt die Flucht antreten“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro.

Kriminelle nehmen Apotheke in Buxtehude ins Visier

Einbrecher haben in der Zeit zwischen Sonnabend und Sonntag in der Bahnhofstraße eine Haustür und anschließend eine Zugangstür zu einer Apotheke aufgebrochen, heißt es in der Polizei-Mitteilung.

Nachdem sie offenbar nahezu jeden Raum durchsucht hatten, seien der oder die Täter unerkannt wieder geflüchtet. „Was dabei erbeutet werden konnte, steht bisher nicht genau fest. Der angerichtete Schaden dürfte deshalb zunächst auf mehrere Hundert Euro zu beziffern sein“, so Bohmbach. Hinweise in beiden Einbruchsfällen nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter 041 61/64 71 15 entgegen.

Einbrecher in Apenser Budnikowsky-Filiale

Auch in Apensen waren am Wochenende Einbrecher aktiv. Gegen 1.10 Uhr in der Nacht zum Sonntag sind Diebe in die Budnikowsky-Filiale in der Beckdorfer Straße eingestiegen. Dort haben sie den Angaben zufolge zunächst ein Metallgitter und dann ein Fenster aufgehebelt.

„Anschließend wurde von dem oder den Tätern das Büro durchsucht. Ob und was dabei erbeutet werden konnte, steht noch nicht fest“, so Bohmbach. Die Beamten schätzen den angerichteten Schaden momentan auf mehrere Hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Apensen unter 0 41 67/69 92 40. (pm/lw)

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.