Zähl Pixel
Blaulicht

Geblitzt: Nissan rast mit 102 km/h durch Sauensiek

In Sauensiek wurde am Freitagmorgen geblitzt (Symbolbild).

In Sauensiek wurde am Freitagmorgen geblitzt (Symbolbild). Foto: Daniel Karmann/dpa

Messbeamte des Landkreises Stade kontrollieren am Freitagmorgen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der L130 in Sauensiek. Zwei Autofahrer fallen besonders negativ auf.

Von Redaktion Freitag, 24.01.2025, 20:39 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Sauensiek. Von 4.44 bis 8.14 Uhr wurde in Höhe von Hausnummer 9 in Fahrtrichtung Apensen „geblitzt“. Innerhalb der geschlossenen Ortschaft sind dort – wie üblich – 50 Stundenkilometer erlaubt.

Stader rast mit 92 km/h durch Ortsmitte

466 Fahrzeuge passierten in dieser Zeit die Messstelle, 25 waren zu schnell unterwegs. Das teilt der Sprecher des Landkreises Stade, Daniel Beneke, mit.

Um kurz nach 5 Uhr „bretterte“ der Fahrer eines Audi mit Stader Kennzeichen mit 92 Stundenkilometern durch Sauensiek. „Ihm droht ein Bußgeld im dreistelligen Bereich, außerdem erwarten ihn mindestens zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat“, teilt Beneke mit.

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs

Trauriger Spitzenreiter während der Geschwindigkeitskontrolle am Freitagmorgen war der Fahrer eines Nissan mit Göttinger Kennzeichen. Um kurz nach 6 Uhr fuhr er laut Beneke mit 102 Stundenkilometern – und damit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt – durch das Dorf. „Auch dieser Raser muss mit einem Bußgeld – mindestens im hohen dreistelligen Bereich –, mehreren Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen“, sagt der Kreissprecher.

Beneke warnt: Bei derart massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen könne von Vorsatz ausgegangen werden, was unter anderem zu einer Verdoppelung des Bußgeldes führen kann. „Die Geschwindigkeitskontrollen von Landkreis und Polizei werden fortgesetzt“, kündigt der Kreissprecher an. Die Kontrollen sollen zur Senkung der Unfallzahlen mit verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern und der damit verbundenen Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen. (set)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.