Zähl Pixel
Blaulicht

Solemio und Fahrschule Erdogan: Diebe verursachen hohen Schaden

Blick auf das Heck eines Fahrschulautos.

Erst der Schlüssel aus dem Spind, dann der Wagen vom Parkplatz vor dem Solemio in Stade: Die Polizei fahndet nach einem gestohlenen Dacia Logan (Symbolbild). Foto: Lars Penning/dpa

Ein Spind-Aufbruch mit weitreichenden Folgen in Stade, ein Tresor-Diebstahl in Buxtehude: Diebe trieben in den Hansestädten ihr Unwesen. Was entwendet wurde.

Von Redaktion Donnerstag, 10.10.2024, 17:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Am Mittwochnachmittag wurde in der Zeit zwischen 14.30 und 16 Uhr ein Spind in der Herrenumkleide des Schwimmbads Solemio in Stade aufgebrochen. Das teilt die Polizei am Donnerstag mit. Ein Unbekannter habe dort eine Jacke, ein Mobiltelefon, eine Geldbörse und einen Autoschlüssel direkt aus dem Spind entwendet.

Als das Opfer anschließend auf den Parkplatz vor dem Schwimmbad trat, habe es gleich die nächste böse Überraschung gegeben. Auch das Auto sei gestohlen worden. Es handele sich dabei laut Polizei um einen blauen Dacia Logan mit dem Kennzeichen WL-AJ 5816.

Die Polizei fahnde derzeit nach dem Dacia, zudem sollten Videoaufzeichnungen ausgewertet werden. Wer Hinweise zu dem Aufbruch im Solemio oder dem Dacia Logan geben kann, meldet sich bei der Polizei in Stade unter Telefon 04141/1020.

Tresor aus Buxtehuder Fahrschule gestohlen

Zudem kam es in der Nacht zum Donnerstag, etwa zwischen 0.50 und 7 Uhr, in der Konopkastraße in Buxtehude zu einem Einbruch bei der Fahrschule Erdogan. Dies bestätigte der Stader Polizeisprecher auf Nachfrage.

Aus den Unterrichtsräumen sei ein Tresor entwendet worden. Dessen Gewicht betrage mehrere 100 Kilogramm. Daraus lasse sich schließen, dass mehrere Täter beteiligt und ein entsprechendes Fahrzeug zum Abtransport vorhanden gewesen seien, so Polizeisprecher Matthias Bekermann.

Zum Inhalt des Tresors und dem entstandenen Schaden wollte sich Bekermann zunächst nicht äußern. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei in Buxtehude unter 04161/6470 entgegen. (tom/pm)

Weitere Artikel