Transporter-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
ARCHIV - 05.03.2024, Niedersachsen, Osnabrück: Ein Fahrzeug der Polizei steht auf einer Straße. (zu dpa: «Verfolgungsjagd mit über 150 km/h endet mit Unfall») Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Friso Gentsch/dpa
In Neu Wulmstorf flüchtet ein betrunkener 24-Jähriger mit seinem VW vor der Polizei; außerdem werden zwei Männer gesucht, die eine Seniorin betrogen haben.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Neu Wulmstorf. Ein VW Transporter raste am Dienstag gegen 0.25 Uhr mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ an einem Streifenwagen der Polizei in der Neu Wulmstorfer Hauptstraße vorbei. Das berichtet Polizeisprecher Jan Krüger.
Der Mann wurde auf die Einsatzkräfte aufmerksam, gab plötzlich noch mehr Gas und preschte in Richtung Ortsmitte und weiter nach Süden. Die Beamten verfolgten den Transporter und gaben ihm Haltzeichen, die er ignorierte.
24-Jähriger flüchtet zu Fuß weiter
„Im Schwiederstorfer Weg im Ortsteil Daerstorf stoppte der Transporter abrupt, der Fahrer setzte die Flucht zu Fuß fort“, sagt Krüger. Kurz danach holten die Beamten den Mann ein und kontrollierten ihn.
Der 24-Jährige erreichte den Angaben nach bei einem Atemalkoholtest einen Wert von über 0,8 Promille. Zudem fanden die Einsatzkräfte bei ihm Betäubungsmittel.
Die Polizei nahm den 24-Jährigen mit zur Dienststelle, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Kriminelle stehlen Seniorin Schmuck
Zwei Männer haben am Montag ebenfalls in Neu Wulmstorf eine 89-jährige Frau bestohlen. Die Unbekannten klingelten gegen 13 Uhr in der Goethestraße an der Haustür der Seniorin. Die Frau ließ die beiden in ihr Haus, weil die Männer behaupteten, den Telefonanschluss überprüfen zu wollen. „Als sie dann angaben, die Anschlüsse im Obergeschoss und im Keller überprüfen zu müssen, wurde die Frau skeptisch und bat beide Männer, wieder zu gehen“, berichtet Jan Krüger. Durch ein paar Fragen lenkte einer von ihnen die 89-Jährige jedoch ab und nahm unbemerkt Goldschmuck aus einem Regal mit.
So werden die Neu Wulmstorfer Diebe beschrieben:
Einer der Männer war zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß und schlank. Er war dunkel gekleidet und hatte kurze, dunkle Haare. Er sprach akzentfrei Deutsch.
Der zweite Unbekannte hatte eine etwas kräftigere Statur, dunkle Haare und einen dunklen Bart. Auch er war dunkel gekleidet und circa 1,70 Meter groß. Beide waren zwischen 30 und 40 Jahre alt.
Hinweise zu dem Duo nimmt die Polizei Neu Wulmstorf (Telefon 040/33441990) entgegen. (fe/pm)