Trecker blockiert B73 in Stade nach Auffahrunfall

Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn in Richtung Stade/Cuxhaven gesperrt werden. Foto: Stefan Puchner/dpa
Unmittelbar nach Ende der A26 krachte es am Donnerstagvormittag in Fahrtrichtung Stade/Cuxhaven. Ein Lkw überholte ein Trecker-Gespann. Das hatte Folgen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Autofahrer benötigten am Donnerstagvormittag mehr Geduld auf der Bundesstraße 73. Zwischen der A26-Anschlussstelle Stade-Süd und der B73-Abfahrt Harsefelder Straße war ein Trecker-Gespann mit zwei Anhängern auf einen Lkw aufgefahren.
Der Fahrer des Sattelschleppers habe den Landwirt unmittelbar beim Übergang der A26 zur B73 überholt, berichtet Rainer Bohmbach, Stades Polizeisprecher, auf TAGEBLATT-Nachfrage. Beim Wiedereinscheren sind sich beide Fahrzeuge dann offenbar gefährlich nah gekommen. Der Trecker-Fahrer habe ausweichen müssen. Um nicht in den Gegenverkehr zu geraten, sei es schließlich zum Auffahrunfall gekommen.
Der Trecker kam leicht quer zur Fahrbahn zum Stehen.
Abschlepper beauftragt: Autofahrer benötigten Geduld
Beide Fahrer seien nicht verletzt worden, so Bohmbach. Allerdings dauerte die Unfallaufnahme und -bergung bis zum Mittag an. Ein Abschleppunternehmen musste anrücken.
Die Polizei regelte den Verkehr, es staute sich. Die Fahrbahn blieb in Richtung Cuxhaven gesperrt. Der Verkehr sollte an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.
Die Polizei bat darum, geduldig und vorsichtig zu fahren. Wer konnte, sollte über die Stadt an den Anschlussstellen Stade-Süd und Stade-Ost die B73 umfahren. (tip)