Jahrzehntelang verzauberte er die Modewelt mit seinen Kreationen. Bei dem italienischen Star-Designer Valentino Garavani drehte sich alles um Schönheit. Vor allem aber verehrte er schöne Frauen.
Der geplante Auftritt des puerto-ricanischen Rappers Bad Bunny beim Superbowl erhitzte in den USA die Gemüter. Nun verkündet die National Football League, wer noch bei dem Sport-Event dabei ist.
Dieses Jahr stehen in Stade wieder jede Menge Veranstaltungen auf dem Plan. Neben bekannten Besuchermagneten kommen immer wieder neue Formate auf die Bühne.
Dieses Jahr stehen in Buxtehude wieder jede Menge Veranstaltungen auf dem Plan. Ein Besuchermagnet wird fehlen. Dafür geht eine neue Party-Idee an den Start.
Das nordfinnische Oulu feiert den Beginn des Jahres als europäische Kulturstadt mit einem großen Festival. Finnlands Präsident schlägt einen Slogan für die nordisch-kühle Kulturhauptstadt 2026 vor.
Für Plattdeutsch-Theaterfans bringen die Hornbörger Pannkoken im Frühjahr wieder eine unterhaltsame Komödie auf die Bühne. Es gibt außerdem einen Anlass zum Feiern.
Mitten im Winter fahren Menschen in der britischen Hauptstadt London ohne Hose in die U-Bahn. Die jährliche Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit.
Hamburg ist für Zurückhaltung bekannt, kann aber auch feiern. Das zeigt sich auch auf den Neujahrsempfängen. Einer davon lockt Gäste aus Medien, Politik und Kultur in Abendgarderobe zum Tanzen.
Ende Februar heißt es in Nottensdorf wieder: Vorhang auf! Ein neues Stück und neue Gesichter warten auf die Zuschauer. Der Vorverkauf läuft dieses Jahr anders als üblich.
Hollywoods Filmproduzenten geben die Favoriten für die begehrten Preise des Verbands bekannt - sie sind ein zuverlässiger Vorbote für die Oscars in der Top-Sparte „Bester Film“.
Ob der weltweite Serienerfolg „Maxton Hall“, die hochkarätige ARD-Historienserie „Schwarzes Gold“ oder der Tatort aus Hannover ‒ diese zwölf bekannten TV-Produktionen wurden in Niedersachsen gedreht.
Europas Kulturhauptstädte liegen in diesem Jahr im hohen Norden des Kontinents und in der Slowakei. Damit lösen sie unter anderem eine Stadt in Sachsen ab.
Auf Plattdeutsch spielen, ohne die Sprache zu können? Unmöglich, denken viele. Theater-Einsteigerin Amelie Teichmann beweist: Doch, das funktioniert. Was ihr geholfen hat.
Wer im neuen Jahr einen Museumsbesuch in Hamburg plant, zahlt in den meisten Häusern den gleichen Eintritt wie bisher. Nur ein Publikumsmagnet hebt den Ticketpreis an.
Das Signal müsse lauten: „Wir sind immer da.“ Im Kampf gegen Einsamkeit sehen sich Städte und Gemeinden in der Verantwortung - verlangen dafür aber auch Geld.
Es sind Kinderbuchfiguren wie die Schildkröte Franklin oder der Grinch. Sie werden von der Trump-Regierung genutzt, um beispielsweise die US-Abschiebepolitik zu illustrieren. Proteste nutzen wenig.
Die türkische Girlband „Manifest“ ist zurzeit die erfolgreichste Popgruppe der Türkei. Doch ein Konzert im September ist den Behörden ein Dorn im Auge - und hat Konsequenzen.
Die Bagger kamen während der Regierungs-Shutdowns, schnell wurde der historische Ostflügel des Weißen Hauses auf Wunsch von Präsident Trump abgerissen. Doch nun sollen die Bauarbeiten stoppen.
Pizza, Pasta und Tiramisu gelten als Inbegriff von italienischer Küche - sie hat aber noch viel mehr zu bieten. Die „cucina italiana“ ist nun offiziell Unesco-Kulturerbe. In Italien wird gejubelt.
Gerüchte gab es, nun bestätigt Pamela Anderson eine kurze Romanze mit ihrem Co-Star Liam Neeson. In einem kleinen französischen Restaurant sei sie gar als zukünftige Mrs. Neeson vorgestellt worden.
Was fällt den meisten Menschen zur Schweiz ein? Berge, Käse, Uhren, Taschenmesser, Schokolade. Und das Jodeln. Das soll jetzt eine besondere Anerkennung erfahren.
Mit Kuchen und Vanillesoße gegen „Superreiche“: Aktivisten protestieren im Tower of London mit einem öffentlichkeitswirksamen Anschlag auf die Kronjuwelen. Die Polizei ist schnell vor Ort.
Mit Apfel-Crumble und Vanillesoße beschmieren Aktivisten im Tower of London die Vitrine einer weltbekannten Krone. Die Polizei schreitet ein. Im Internet verbreitet sich ein Video.
Hier werden seit 225 Jahren Ideen, Gedanken und Geschichten zwischen Buchdeckel gebunden. In Deutschlands ältester Buchbinderei in Kiel bekommen alte Schriftschätze ein zweites Leben.
In Zeiten industrieller Massenproduktion von Büchern sind klassische Buchbindereien selten geworden. In Kiel feiert die Universitätsbuchbinderei Fritz Castagne jetzt einen ganz besonderen Geburtstag.
Um ein Theaterstück zu stemmen, braucht es viele helfende Hände. In Horneburg sorgt ein Duo dafür, dass die Bühne schick aussieht. Ein Blick in die Werkstatt der Pannkoken.
Der britische Dramatiker und Oscar-Preisträger Tom Stoppard („Shakespeare In Love“) ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf seine Agentur, die ein Statement auf ihrer Webseite veröffentlichte.
Dass Chemnitz Kulturhauptstadt Europas sein könnte, galt anfangs als „spinnerte Idee“. Nach rund 2.000 Veranstaltungen und mehr als zwei Millionen Besuchern verabschiedet die Stadt das Kulturjahr.
Der 82-jährige James Turrell hat mit Kunstwerken aus Licht Weltruhm erlangt. Mit einer neuen Arbeit beschert er dem Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr nun ein „leuchtendes Finale“.
Knapp 2.000 Veranstaltungen, mehr als 2 Millionen Gäste: Ein Jahr lang war Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. Kulturstaatsminister Weimer lobt eine kreative Aufbruchstimmung in der Stadt.
Mit besonderen Ausstellungen, Festivals, Tanz und Theater hat Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas mehr als zwei Millionen Besucher angelockt. Hat das Kulturjahr seine Ziele erfüllt? Und was bleibt?
Kraftklub-Sänger Felix Kummer kennt Licht- und Schattenseiten von Chemnitz bestens. Was ihm im Kulturhauptstadtjahr gefehlt hat und warum er „Schmetterlinge im Bauch“ hatte.
Weihnachtsbeleuchtung an Häusern gibt es viele. Aber in einem ostfriesischen Dorf sind in der Adventszeit fast jedes Haus mit Lichterketten geschmückt. Die Lichterpracht zieht auch Auswärtige an.
In Buxtehude hat das Stacheltier die Nase gegenüber dem Langohr seit jeher vorn. Aber das Spannende bei dem bekannten Wettlauf zwischen Hase und Igel liegt im Detail.
Ein Denkmalprojekt polarisiert in Barcelona: Es geht um zwei Weltstars, die nicht mehr unter uns sind - und um die Frage, ob man bei einem Künstler die Person und das Werk trennen muss.
Livemusik geht auf dem Skateplatz in Buxtehude nicht zum ersten Mal über die Bühne. Doch nun wird er zu einem ungewöhnlichen Konzertort - mit einem wichtigen Anliegen.
Ein Autor, ein Schauspieler, ein Tisch: Diese drei Zutaten reichten aus, um am Dienstag die Menschen im Stadeum zum Lachen zu bringen. Doch das Duo arbeitet mehr neben- als miteinander.
Hunderte Jahre waren die Stücke unbekannt geblieben - nach langer Spurensuche wurden sie nun Johann Sebastian Bach zugeordnet. Wie ein Musikforscher zwei verschollene Orgelwerke aufspürte.
Das Miniatur-Wunderland ist Ziel einer Cyberattacke geworden. Auch für den Datenschutzbeauftragten wird das zum Thema. Wie Betrüger gestohlene Daten nutzen können – und was Karteninhaber tun sollten.
Gerhard Richter ist „plötzlich wieder einmal der Künstler der Stunde“, findet das „Monopol“-Magazin. Jedes Jahr würdigt es wichtige Persönlichkeiten in der Kunstwelt. Wer ist noch dabei?
Die Verleihung des Buxtehuder Bullen ist in der Stadt immer ein großes Ereignis. Bereits am Morgen wird es emotional. Unterwegs mit Preisträgerin Maja Nielsen.
Der historische Bau ist nach außen eher unscheinbar. Im Innern lodert aber das Feuer einer alten Handwerkskunst. Ein Besuch bei Martin Porsche in der Buxtehuder Altstadt.
Von Gesellschaft über Politik bis zur Wissenschaft: Erneut gab es beim Literaturherbst ein breites Programm. Der Termin für das kommenden Jahr steht bereits fest.
Die ganze Buxtehuder Kunst- und Kulturszene auf einen Blick? Der erste Schritt dahin ist schon geschafft. Aber es braucht noch eine wichtige Zutat für das Gelingen.
Grauer November? Nicht im Alten Schlachthof! Die Heimspiel-Konzerte bringen junge Kreative aus der Region auf die Bühne - und damit Leidenschaft, Energie und handgemachten Sound.
Die Zeitreise geht weiter: Das virtuelle Stadtmodell vom historischen Buxtehude macht immer neue verlorene Orte sichtbar und löst jetzt das Rätsel um einen bedeutsamen Bau.
Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Der Ehrenpreis geht an die Schauspielerin Maria Furtwängler - nicht nur für ihre Karriere auf der Leinwand.
Die Buxtehuderin Ursula Remmers bringt regelmäßig herausragende Autoren in die Stadt. Diesmal steht eine preisgekrönte Familiengeschichte im Mittelpunkt.
Am Wochenende ist wieder verkaufsoffener Sonntag in Buxtehude. Für Ladeninhaber Peter Schmidt ist es der letzte - aber geschlossen ist sein Geschäft trotzdem noch nicht.
Im Stadeum mit Herrn Schröder ist Schule alles andere als langweilig. So war der neue „Unterrichtsstoff“ des Comedy-Stars - von den größten Lachern bis zum taktlosen Finale.
Manche feiern ihn, viele lästern: Der erste „Tatort“ aus dem Alten Land ruft unzählige Reaktionen hervor. Was denken die Menschen hier in der Region? Ein Überblick.
Ryanair macht Schluss mit Papier und setzt auf digitale Tickets. Und manche Besitzer von Fernsehern müssen schauen, ob ihr Gerät den technischen Wandel mitmacht.
Mit „Tourlaub“ bringt das Buxtehuder Duo sein erstes Album auf den Musikmarkt. Auf der Platte finden sich Malle-Gröler, Fisch-Wortspiele - und ein Seitenhieb gegen die AfD.
Ein Happening macht die Kuppel des stillgelegten AKW Stade jetzt zum einmaligen Erlebnisraum. Ein Ingenieur hatte die Idee dazu, die Künstler haben Spannendes vor.
Der East Wing wurde 1942 errichtet. Nun steht der historische Gebäudeteil nicht mehr - denn Präsident Trump träumt von einem Tausende Quadratmeter großen Ballsaal. Denkmalschützer sind entsetzt.
Geschichten über die Fragen des Lebens - Barbe Maria Linke stellt in Buxtehude ihren neuen Erzählband vor. Die Berliner Autorin pflegt enge Kontakte in die Stadt.
In der Buxtehuder Altstadt tut sich was. An einem der denkmalgeschützten Häuser sind umfangreiche Arbeiten nötig. Beim Irish Pub in der Fischerstraße 3 steht einiges an.
Trotz Kritik aus konservativen Kreisen bleibt die National Football League bei Bad Bunny als Act für die Superbowl-Halbzeitshow. NFL-Chef Roger Goodell verteidigt die Entscheidung.
Auf das berühmte Pariser Museum Louvre ist am Morgen ein Raubüberfall verübt worden. Es habe keine Verletzten gegeben und die Polizei sei im Einsatz, teilte Frankreichs Kulturministerin Rachida Dati mit. Das Museum bleibt nach eigenen Angaben heute geschlossen.
Nur vier Minuten brauchten die Täter für ihren Coup im Louvre. Die Ministerin spricht von „Profis“, die ohne Gewalt vorgingen - und Juwelen von unschätzbarem Wert erbeuteten.
Die Bleistifte sind in Wänden, Lampen oder Geländern verbaut - und es sollen noch mehr werden. Dabei spielen auch die Besucherinnen und Besucher eine Rolle.
Zwei gute Nachrichten aus dem Alten Land: Die Borsteler Sommerklänge werden 2026 fortgesetzt. Von dem Festival in St. Nikolai profitieren nicht nur Freunde der Kultur.
Die Zukunft des Buxtehuder Theaters im Hinterhof ist gesichert: Das Bühnen-Kleinod in Altkloster hat einen neuen kreativen Kopf, der einiges auf dem Plan hat.
Oscar-nominiert und bald live in Braunschweig: Die aus Thüringen stammende Schauspielerin soll den Hauptpreis „Die Europa“ beim Filmfestival persönlich entgegennehmen ‒ und zum Gespräch einladen.
Das Holk Kulturfestival ist immer ein Besuchermagnet. Der Spielzeit-Auftakt brachte wieder viele Bühnen-Highlights, aber auch ein ungelöstes Rätsel für die Macher vom Stadeum.
Sein Schaffen ist inspiriert von der gestalterischen Kraft der Natur. Im Buxtehuder Zwinger macht Bildhauer Thomas Werner das Brodeln unter der Oberfläche sichtbar.
Jan Böhmermann räumte vor wenigen Tagen ein, das ein Konzert mit dem Rapper Chefket am 7. Oktober womöglich zu unbedacht geplant wurde. Nun sagt auch der Musiker seine Meinung.
Was passiert mit Freundschaft, Nachbarschaft und Zusammenhalt, wenn sich das politische Klima radikal verändert? Diese Frage kommt jetzt in Buxtehude zum Tragen.
Der Walzerkönig Johann Strauss wurde vor 200 Jahren geboren. Einer seiner größten Fans ist André Rieu. Der Niederländer ehrt Strauss und den Dreivierteltakt.
Das Projekt „Bei Anruf Kultur“ richtet sich an Menschen, die Lust auf Kunst und Kultur haben, aber sie nicht erleben können, etwa weil sie geh- oder sehbehindert sind. Nun können sie auch hoch hinaus.
Einfach mal in Ruhe in ein Buch abtauchen - dafür gibt es in Buxtehude jetzt einen Ort, wo garantiert keiner stört und Lesefreunde dazu noch in bester Gesellschaft sind.
Ungewöhnlicher Saisonauftakt: Mit seiner ersten Veranstaltung und besonderem Bühnengast rückt der Buxtehuder Kleinkunst-Igels die Kultur mal auf andere Weise in den Fokus.
Nach der US-geführten Invasion 2003 wurden im Irak zahlreiche Museen und archäologische Stätten geplündert. Zehntausende Artefakte konnte die Behörden inzwischen zurückholen.
Die Buxtehuder Band hat Erfolg vom Ballermann bis Wacken. Jetzt bringen Reis Against The Spülmachine ihr erstes Album raus - verbunden mit einer einmaligen Chance.
Einen Teil seiner Kindheit verbrachte der tschechische Autor Ivan Klima im KZ. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde er zuerst gefeiert, dann verboten. Jetzt ist er mit 94 Jahren gestorben.
Erst im vergangenen Jahr macht Sophie Kinsella ihre Krebserkrankung öffentlich. Nun ist die Britin gestorben. Einer breiteren Leserschaft wurde sie durch den Roman „Die Schnäppchenjägerin“ bekannt.