Gelb-bräunlich verfärbte Wände, aufgeplatztes Mauerwerk: Die Kirche in Steinkirchen ist sanierungsbedürftig. Nach dem Sommer soll sie in neuem Glanz erstrahlen.
Stade hat viele Schätze. Ein imposantes Beispiel thront über den Kirchenbänken von St. Cosmae. Aus der ganzen Welt kommen Orgelfreunde, um die Klangkönigin zu erleben.
Klassik-Weltstars widmen sich bei dem Musikfestival dem Werk von Johann Sebastian Bach. Das Schloss Agathenburg und die Stader Kirchen bilden den historischen Rahmen.
In der Reihe „Stunde der Kirchenmusik“ in der St.-Wilhadi-Kirche in Stade gibt Musikstudent Mitsune Uchida am Sonnabend, 9. November, 18.15 Uhr, ein Orgelkonzert auf der Erasmus Bielfeldt Orgel von 1736. Mitsune Uchida studiert bei Professor Wolfgang Zerer an der Hamburger (...).
Die traditionelle Orgelexkursion „Advent in Kehdingen“ der Orgelakademie Stade in Zusammenarbeit mit den lokalen Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis Stade wird am Freitag, 6. Dezember, 15 bis 21 Uhr, durchgeführt. Begleitet wird die Busfahrt von Stade nach Oederquart (...).
Staunen, spielen, ausprobieren: Bei den Orgelentdeckertagen ist die Königin der Instrumente wieder mit allen Sinnen zu erleben. In Buxtehude gibt es drei Aktionen an einem Tag.
Der als Fahrrad-Kantor bekannte Organist Martin Schulze gibt am Freitag, 23. August, um 19.30 Uhr ein Orgelkonzert in der St.-Marien-Kirche in Himmelpforten. Die Kirchengemeinde Himmelpforten begrüßt damit ihren ehemaligen Organisten in der Reihe „Kultur in der Kirche“. (...).
In der „Musik zur Marktzeit“ am Samstag, 24. August, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler Orgel und an der neuen West Chororgel. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, seinem erfolgreichsten (...).
Mit Standing Ovations dankten die Besucher am Sonntagabend den Künstlern und der Leitung der Borsteler Sommerklänge um Daniel Kaiser und Undine Rehder. Gemeinsam mit Pastorin Anika Röling haben die beiden noch einiges vor.
Beim 16. Stader Jugend-Orgelforum kommen jugendliche Organisten zum Üben und Lernen an die historischen Orgeln in Stade, Buxtehude und im Alten Land. In vier Konzerten präsentieren die Jugendlichen und Dozenten Musik aus fünf Jahrhunderten.
„Die Orgel tanzt - Walzer, Tango, Boogie und Co.“: Ein humorvolles Orgelkonzert, bei dem die Pfeifen tanzen, gibt das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz am Freitag, 16. August, ab 19.30 Uhr in der St.-Johannis-Kirche in Oederquart.
Im wöchentlichen Orgelpunkt 4-Konzert in St. Cosmae in Stade spielt am Freitag, 28. Juni, 16 Uhr, ein besonderer Gast die Huss/Schnitger-Orgel: der Apotheker Dr. Christian Wiese aus Wuppertal. Der Pharmazeut hat schon früh Unterricht auf der Orgel erhalten, und seitdem (...).
Es war für viele Horneburger eine Hiobsbotschaft: Die Orgel bleibt nach der Kirchensanierung stumm. Doch Orgelbauer und Pastorin verkünden nun, dass die „Seele der Kirche“ am Sonntag wieder erklingen wird.
Im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser lädt Kreiskantor Thorsten Ahlrichs zu zwei Veranstaltungen in die St.-Cosmae-Kirche ein. Bei dem von NDR Kulturredakteur Daniel Kaiser moderierten Orgeltalk am Mittwoch, 15. Mai, um 20 Uhr werden Gäste und auch das Publikum ins Gespräch (...).
Das Elbe-Weser-Dreieck hat einen wahren Schatz an Kirchenorgeln zu bieten. Um dessen klangliche Fülle erlebbar zu machen, zieht die Orgelakademie Stade wieder alle Register. Dafür kommt sogar extra ein Musiker aus Italien angereist.
Im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser ist am Sonntag, 12. Mai, um 17 Uhr der Organist Massimiliano Raschietti für ein Orgelkonzert in der St.-Petri-Kirche zu Gast. Der Professor für Orgel am Konservatorium in Verona ist extra aus Italien angereist. Er wirkte mit bei zahlreichen (...).
In der Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Samstag, 11. Mai, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler-Orgel und der neuen West-Chororgel. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und italienischer Komponisten. (...).
In der Konzert-Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Samstag, 4. Mai, spielt Kreiskantorin Sybille Groß um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude Musik zum Frühling. An der historischen Furtwängler-Orgel und der neuen West Chororgel erklingen unter anderem Werke, die Kuckuck (...).
In der Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 4. Mai, spielt Kreiskantorin Sybille Groß um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude Musik zum Frühling. Es erklingen Werke, die Kuckuck und Nachtigall zum Thema haben, sowie die Variationen „Unter der Linden grüne“ von Jan P. Sweelinck. (...).
Ein hochklassiges musikalisches Programm wird zum Blütenfest in der St.-Nikolai-Kirche in Borstel geboten. Am Blütenfest-Wochenende geben sich hier international renommierte Musiker die Ehre; bei ihrem Auftritt werden sie begleitet von Michael Fuerst an der historischen (...).
Ein Chor- und Orgelkonzert wird am Sonnabend, 27. April, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude gegeben. Ab 18 Uhr erklingen Chor- und Orgelwerke aus England - vom Frühbarock bis zur Romantik.
In der Orgelmatinee „1/2 Stunde Orgelmusik“ in St. Wilhadi in Stade spielt Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm am Sonnabend, 27. April, 11.30 Uhr, auf der Bielfeldt-Orgel unter anderem die Triosonate d-Moll von Johann Sebastian Bach, Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy (...).
Zu ihrer Einweihung waren die Kirchenbänke voll. Viele waren gespannt auf den Klang der neuen Chororgel von Buxtehude. Wer für Standing Ovations in der Kirche sorgte und an welch überraschender Stelle einer der Orgelbauer mitwirkte.
In der Konzert-Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 20. April, 11 Uhr, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude erklingen die historische Furtwängler Orgel von 1859 sowie die kürzlich eingeweihte, neue Chororgel der West GmbH. Sybille Groß spielt Werke zur österlichen (...).
Buxtehude hat lange auf die neue Chororgel gewartet. Jetzt hat die Furtwängler Orgel ihre kleine Schwester zurück und in St. Petri erklingen am Wochenende erstmals wieder beide gemeinsam. Maßgeblichen Anteil daran hat Winfried Puschmann – ein „Orgelfreak“.
Orgelmusik zur österlichen Freudenzeit erklingt am Sonnabend, 6. April, 19 Uhr, in der St.-Johannis-Kirche in Oederquart. Stiftskantorin Claudia Wortmann aus Wunstorf spielt Werke von Dietrich Buxtehude, Hieronymus und Jacob Praetorius, Jan Pieterszoon Sweelinck, Heinrich (...).
Die neue Reihe Orgelpunkt 4 in St. Cosmae in Stade beginnt mit einem Konzert am Freitag, 5. April, 18 Uhr. Danach werden jeweils freitags um 16 Uhr insgesamt 30 halbstündige Konzerte an der Huß/Schnitger-Orgel gegeben. Der Eintritt ist frei.
In der Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 30. März, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Martin Böcker an der historischen Furtwängler Orgel. Es erklingen Orgelwerke zum Karsamstag von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy. (...).
Die Stader Kirchengemeinde St. Wilhadi lädt ein zur „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Karfreitag, 29. März, 15 Uhr. Die musikalische Veranstaltung am stillen Freitag vor Ostern, an dem des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz gedacht wird, findet in der St.-Wilhadi-Kirche (...).
Zwei Meister ihres Faches arbeiten in St. Johannis, um Kunstschätze für kommende Generationen zu bewahren. Restaurator Markus Tillwick ist im Altar auf das Zelt Gottes gestoßen, Orgelbauer Bartelt Immer hat in der Orgel himmlische Winde entfacht.
In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 16. März, 11 Uhr, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler-Orgel. Es erklingen Orgelwerke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes (...).
Es war für viele Horneburger eine Hiobsbotschaft: Die Orgel bleibt nach der Kirchensanierung stumm. Doch Orgelbauer konnten jetzt verkünden, dass die „Seele der Kirche“ erfolgreich von Staub und Schimmel befreit wurde. So geht es weiter.
Lange war ihr Platz in der Buxtehuder Kirche verwaist. Jetzt ist die Chororgel zurück in St. Petri und die letzten Einbauarbeiten laufen. Dass das Projekt tatsächlich ein gutes Ende findet, war zwischenzeitlich nicht zu erwarten.
In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 2. März, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler Orgel (1859) Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Josef Gabriel Rheinberger (aus der 8. Sonate). Der (...).
Martin Böcker spielt seine letzte „Stunde der Kirchenmusik“ an der Huß/Schnitger-Orgel als Organist von St. Cosmae in Stade und Kreiskantor des Kirchenkreises Stade am Sonnabend, 24. Februar, um 16 Uhr.
In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 24. Februar, 11 Uhr, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Anna Chowaniec Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Louis Vierne. Die polnische Studentin studiert derzeit im Erasmus-Austauschprogramm an der Hochschule (...).
„Manche sagen, die Orgel ist wie eine Geliebte. Die Beziehung zu ihr ist ehegefährdend“, sagt Martin Böcker. Als Kreiskantor nimmt er jetzt Abschied - aber nicht von seiner Geliebten. Weshalb seine Ehe trotzdem hält und wie es jetzt weitergeht.
In der Reihe „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 10. Februar, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler Orgel. Zu hören sind Präludium und Fuge in a-moll von Johann Sebastian Bach sowie Musik des ungarischen Komponisten (...).
Das langsamste Musikstück der Welt in Halberstadt hat sich erneut verändert. Es ist jetzt ein Siebenklang. Das avantgardistische Orgelstück ist ein Referenzobjekt moderner Musik und Kunst.
In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 27. Januar, 11 Uhr, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Josef Gabriel Rheinberger und Sigfrid Karg-Elert. An der Orgel spielt der Buxtehuder Jonas Krarup, der an der Hochschule für (...).
In der nächsten Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 23. Dezember, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude lassen Kreiskantorin Sybille Groß und Florian Günther (Bass) adventliche und weihnachtliche Musik erklingen. Sie spielen bekannte Adventslieder sowie Arien aus Barock (...).
In der Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 16. Dezember, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude spielt Orgelstudentin Rebecca Lee Weihnachtliches von Matthias Weckmann, Johann Sebastian Bach und Louis Vierne. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Danach (...).
Nach Ende der Grundsanierung der Horneburger Kirche musste Pastorin Dorlies Schulze eine Hiobsbotschaft verkünden: Die Orgel darf nicht mehr gespielt werden. Schuld sind Achtbeiner, die bei den biblischen Plagen keine Erwähnung fanden. Das ist die Geschichte.
Drei Adventsmusiken der Stader Kirchen finden in St. Cosmae statt: Orgel Punkt 4 am Donnerstag, 7. Dezember, 16 Uhr, und die Orgelmatinee am Sonnabend, 9. Dezember, 11.30 Uhr, beide mit Martin Böcker. Adventliches Singen und Musizieren gestaltet der Bläserkreis St. Cosmae (...).
In der „Musik zur Marktzeit“ am Sonnabend, 2. Dezember, 11 Uhr, in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der Furtwängler-Orgel Werke aus Barock und Romantik. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Im Anschluss hat wieder der Markt (...).
In der Woche vor dem 1. Advent beginnen in den Stader Kirchen St. Cosmae und St. Wilhadi wieder die regelmäßigen Adventsmusiken. Die ersten drei Veranstaltungen finden alle in St. Wilhadi statt. Die Reihe beginnt mit „Orgel Punkt 4 zum Advent - eine halbe Stunde Orgelmusik“ (...).
Es hat etwas von einem Casting wie bei „Deutschland sucht den Superstar“. Nur eben ohne die nervigen Sprüche von Juroren wie Dieter Bohlen. Der Kirchenkreis Stade suchte einen neuen Kreiskantor und hat ihn gefunden - auf eine ganz spezielle Weise.
In der nächsten Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 4. November, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler Orgel. Es erklingen Orgelwerke von Georg Böhm und Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei, am Ausgang (...).
Im Rahmen der Sommer-Abend-Musiken spielt Kreiskantor Martin Böcker am Mittwoch, 20. September, um 20 Uhr an den Orgeln der Stader St.-Wilhadi-Kirche ein Konzert. Das steht unter dem Titel „Orgel fantastisch“.
Zum Deutschen Orgeltag werden am Sonntag wieder Musikkenner aus aller Welt in das Alte Land pilgern. In St. Pankratius werden sie auf dem Logenplatz des weltberühmten Orgelbaumeisters Arp Schnitger Platz nehmen dürfen - eine absolute Ausnahme.
Das 15. Jugend-Orgelforum findet diese Woche in Stade statt. Manche Teilnehmer kommen seit vielen Jahren, andere von weit her. Sie erzählen, was sie gerade nach Stade führt.
Seit mehr als 20 Jahren fördert die Orgelakademie Stade die Orgelkultur in der Region. Das neue Programm soll aber nicht nur „Orgel-Nerds“ ansprechen. Der Verein hat sich einige besondere Veranstaltungsformate einfallen lassen, die es so noch nicht gab.
In der nächsten Musik zur Marktzeit an diesem Sonnabend, 1. April, um 11 Uhr in der Buxtehuder St.-Petri-Kirche spielt die Hamburger Organistin Ayumi Kitamura an der historischen Furtwängler-Orgel.
In der Reihe Lieblingsstücke wurden schon die Orgeln von St. Johannis in Oederquart und St. Cosmae in Stade für zu Hause zum Klingen gebracht. Die neue CD-Aufnahme ist nun den beiden Orgeln der anderen Stader Stadtkirchen gewidmet.
In der nächsten Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 19. November, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude spielt Kreiskantorin Sybille Groß an der historischen Furtwängler-Orgel.
Wer „Fahrradkantor“ googelt, findet ihn sofort - den freiberuflichen Kirchenmusiker Martin Schulze aus Frankfurt (Oder). Er spielt auf 150 verschiedenen Orgeln im Jahr. Aber in Himmelpforten fühlt er sich besonders heimisch.