Flächenheizungen sind sparsam und verbreiten eine gleichmäßige Wärme. Mehr noch: Im Sommer können sie unter Umständen auch kühlen. Aber für jedes Haus eignen sie sich nicht.
Gute Nachrichten für Kaminbesitzer: Brennholz ist nach der Gaskrise wieder günstiger. Was zu beachten ist, wenn man Holz beim Forstamt kauft, und welche Alternativen es gibt.
U-Bahnen können Menschen von A nach B bringen. Aber sie können noch mehr: Wohnungen beheizen. Einige europäische Städte machen das schon. Geht das auch in Deutschland?
Viele Messstationen zeigen Rot - auch diejenige im Alten Land: Das hat Folgen für die Gesundheit vieler. Das ist die aktuelle Lage, davor wird gewarnt.
Während sich die Lage in Süddeutschland entspannt, ist die Luftbelastung mit Feinstaub in der Nordhälfte gestiegen. Grenzwerte werden vielerorts teils deutlich überschritten.
Während sich die Lage in Süddeutschland entspannt, ist die Luftbelastung mit Feinstaub in der Nordhälfte gestiegen. Grenzwerte werden vielerorts teils deutlich überschritten.
Viele Heizungsanlagen müssen 2025 effizienter und umweltschonender laufen. Manchmal reicht dafür eine Prüfung aus, mitunter muss auch nachgebessert werden. Selbst ein Tausch ist nicht ausgeschlossen.
Wer Holzpellets für seine Heizung im Internet kauft, sollte genau hinschauen: Mitten in der Heizsaison häufen sich die Betrugsfälle. So schützen Sie sich.
Seit Januar gelten strengere Grenzwerte für Feinstaub und Kohlenmonoxid. Wer nicht nachgerüstet hat, der erhält keine zweite Chance. Was Kaminbesitzer wissen sollten.
Ab 2025 gelten strengere Grenzwerte für Kaminöfen. Fachhändler Stefan Wesenberg erklärt, ob sich ein Nachrüsten lohnt, warum moderne Öfen effizienter sind und was Hausbesitzer beachten müssen.
Beim Heizen mit Holz können viele Fehler gemacht werden, die Geldbeutel und Umwelt belasten. In der Hansestadt wird Kaminbesitzern jetzt ein spezielles Angebot gemacht.
Hagel, Blitzschlag, Vandalismus: Wärmepumpen können durch viele Einflüsse Schaden nehmen. Eine Versicherung kann vor den finanziellen Folgen schützen. „Finanzest“ sagt: nicht jede taugt was.
Mehr Parteien, andere Fragen: Die Entscheidung für eine Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus muss mehr und andere Aspekte berücksichtigen als bei der Einzelimmobilie. Experten erklären sie.
Seit 2023 müssen sich viele Vermieter an den CO2-Kosten ihrer Mieter fürs Heizen beteiligen. Ob das bei Ihnen der Fall ist, können Sie anhand einiger Rechner im Internet prüfen.
Mehr als 48 Prozent der Wohnungen in Deutschland werden mit Gas beheizt. 2045 soll damit Schluss sein. Die Stadtwerke Buxtehude arbeiten an der Wärmewende. Wie die Menschen in Buxtehude und Umgebung in Zukunft heizen.
Das Heizungsgesetz sollte eigentlich dazu führen, dass künftig klimafreundlicher geheizt wird. Wärmepumpen sollen dabei eine zentrale Rolle spielen - die Kunden halten sich aber zurück.
Die Energiekrise ist überstanden. Achten die Bürgerinnen und Bürger daher nicht mehr so sehr auf ihren Verbrauch? Eine Umfrage ergibt ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.
Viele Mieterinnen und Mieter bekommen es in diesen Wochen schwarz auf weiß: Die Heizkosten sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Dabei gibt es regionale Unterschiede.
Kein Cent Heizkosten, weil das Eigenheim allein mit der Kraft der Sonne warm wird – genau das verspricht Maximilian Haak. Der 24-Jährige setzt auf das Prinzip der Solar-Saisonspeicherung. Seit Kurzem vermarktet er sein Konzept im eigenen Start-up.
In diesem Jahr könnte bei vielen Besitzern von Kaminöfen eine Investition anstehen: Bestimmte Modelle sind nicht mehr erlaubt - und müssen bis Dezember ausgetauscht oder nachgerüstet werden. Schornsteinfegermeister Christian Schubert erklärt, was das bedeutet.
Das letzte Drittel der Heizperiode beginnt: Durch effizientes Heizen und Lüften können Verbraucherinnen und Verbraucher gerade jetzt Energiekosten sparen. Bei schwankenden Außentemperaturen gibt es großes Einsparpotenzial.
Förderung und Finanzierung, Umbau und Neuanschaffung: Rund um das Thema Heizen gibt es viele Themen – und viele Fragen. Das antworten Experten auf Leserfragen.
Die Corona-Pandemie, Lieferengpässe und der Krieg in der Ukraine haben unter anderem zu höheren Energiepreisen geführt. Eine Analyse von Verifox zeigt wie sich die Preise seit 2021 entwickelt haben.
Neben dem anhaltenden Ärger um falsch befüllte Biotonnen hat der Landkreis Stade weitere Müllsünder im Visier. Dabei geht es um das Heizen mit einem Ofen. Was man beachten sollte - und was verboten ist.
Keine schöne Bescherung: Die Ampel-Koalition spart an zig Stellen im Etat für 2024. Das bringt für jeden höhere Belastungen - auch bei E-Autos und in der Landwirtschaft.
Heizöl und Gas sind im vergangenen Jahr wieder günstiger geworden. Der Immobiliendienstleister Ista geht dennoch davon aus, dass die aktuelle Heizperiode für Mieter deutlich teurer wird als 2022/23.
Eine neue Heizung ist teuer. Für Verbraucher, die die Kosten nicht in einer Summe aufbringen möchten, kann es sich lohnen, die Anlage stattdessen zu mieten. Der sogenannte Wärme-Direkt-Service lockt mit vielen Vorteilen.
Als Russland im Sommer 2022 den wichtigsten Gashahn zudrehte, war die Sorge groß, dass im Winter zu wenig Erdgas da sein könnte. Doch so weit kam es nicht. Die Gasspeicher sind mittlerweile erneut randvoll.
Die Bewohner in einem Haus im Stader Nachbarkreis sitzen im Kalten. Ihre Heizung ist defekt, auch das Warmwasser ist abgeschaltet. Seit Monaten. Der Vermieter unternehme nichts, sagen sie. Nur noch ein Ausweg bleibt ihnen.
Wie heizen die Stader in Zukunft möglichst klimaneutral? Diese Frage soll der „kommunale Wärmeplan“ beantworten, den die Stadt gerade entwickelt. Wärme kann aus dem Klärwerk kommen oder aus der Schwinge. Ein Nahwärmenetz ist für die City angedacht.
Sie versprechen klimafreundliches Heizen, Effizienz und werden sogar gefördert: Wärmepumpen. Ein Test der Stiftung Warentest zeigt: Heizen können sie alle. Worauf es noch ankommt.
Der CO2-Preis fürs Tanken und Heizen mit fossilen Energien soll steigen. SPD, Grüne und FDP hatten sich vorgenommen, den Anstieg zu kompensieren. Jetzt legt der Finanzminister einen Zeitplan vor.
Bei Wärmepumpen denken die meisten an die Luft-Variante. Doch es gibt auch andere Konzepte, die durchaus ihre Vorteile haben können. Bei einer Variante hinkt der Landkreis Stade hinterher.
Der Kauf einer Immobilie kann finanziell belasten, der Unterhalt auch. Wenn ein teurer Heizungstausch dazukommt, wird es oft eng. Doch es gibt Wege, an Mittel für die Investition zu kommen.
Experten von Verbraucherzentrale, dem Verband der Privaten Bausparkassen, der Klimaschutzagentur „energiekonsens“ beantworten Fragen zu Wärmedämmung und Fördergeldern. Was lohnt sich fürs Klima und für den Geldbeutel?
Als Chefin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen kennt Ramona Pop die Sorgen der Bürger besonders gut. Sie berichtet über die Folgen des Heizungsgesetzes und den Ärger mit Bankkarten.
Die Verbraucherschützer raten aktuell dringend vom Einbau einer neuen Heizung ab. Immer mehr Haushalte nutzen Fernwärme. Doch nicht überall ist das möglich.
Das geplante Heizungsgesetz bewegt die Gemüter. Die Ängste der Bürger sind groß, das bekam die SPD im Stader Nachbarkreis jetzt bei einer Debatte zu spüren.
Privathaushalte, die mit Öl, Flüssiggas oder Pellets heizen, können ab sofort rückwirkend für das Jahr 2022 Zuschüsse von bis zu 2000 Euro beantragen. Doch wie funktioniert das Online-Portal und wer kann mit wie viel Geld rechnen? Ein Überblick.
Kommunale Wärmenetze statt individueller Wärmepumpen - darauf setzt die SPD im Norden. Fraktionschef Losse-Müller verlangt dabei vom Land ein kräftiges finanzielles Engagement. Dazu muss sich in Kürze der Landtag positionieren.
Die Bundesregierung hat den Abschied vom Heizen mit Öl und Erdgas beschlossen. Dennis Dreier, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, sagt, was jetzt auf Hauseigentümer zukommt - und kritisiert die Pläne der Regierung.
Das Ölkartell hat angekündigt, die Fördermenge zu drosseln. Das soll die Preise stützen, die zuletzt wegen Konjunktursorgen gesunken sind. Für Verbraucher hat die Entscheidung Folgen.
Die meisten Stader in der Altstadt heizen ihre Häuser mit Erdgas. In Zukunft könnten sie stattdessen aus dem Wasser des Burggrabens Wärme gewinnen. Das gehört zum neuen Konzept der Hansestadt für eine CO2-neutrale Wärmeversorgung in der Altstadt.
Während die Politik über die Zukunft von Öl- und Gasheizungen streitet, schaffen viele Verbraucher Fakten. Immer mehr entscheiden sich beim Umrüsten für eine Wärmepumpe.
Vielerorts sind Handwerker Mangelware und Ersatzteile stecken in der Lieferkette fest. Und genau dann geht die Heizung kaputt. Wie kommt man da gut durch?
Solar- und Gründachpflicht, neue Großparkplätze nur noch mit Photovoltaikanlagen, Heizen mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie - Hamburgs rot-grüner Senat will den Klimaschutz deutlich verschärfen. Manchen reicht das aber noch immer nicht.
Egal ob Gas, Strom, Öl oder Holzpellets: Kleine und mittlere Betriebe sollten einen Teil der Mehrkosten fürs Heizen vom Staat erstattet bekommen. Das Geld fließt allerdings nicht für jeden. Die SPD spricht von Wortbruch.
Beschlagen Ihre Scheiben auch ständig, und so lange Sie auch lüften, die Feuchtigkeit trocknet nicht? Ein Energieexperte erklärt, warum das passiert - und was Sie dagegen tun können.
Nicht nur das teure Heizöl, auch die staatlichen Hilfen für Verbraucher sollen fließen. Auf Einzelheiten, wie man an die Zuschüsse kommt, warten Millionen Öl-, Pellet- oder Flüssiggas-Kunden aber seit Wochen. Jetzt äußert sich das Ministerium.
Ab diesem Jahr dürfen Vermieter die CO₂-Kosten bei der Heizung mit fossiler Energie nur noch in wenigen Fällen komplett an ihre Mieter weiterreichen. Aber tun sie's auch richtig?
Um Energie und Geld zu sparen, kann man die Temperatur für die Warmwasserbereitung senken. Wer dabei allerdings zu weit geht, bietet Legionellen beste Lebensbedingungen. Die Bakterien können krank machen.
Welche Zuschüsse gibt es für Sanierungen am Haus? Wie viel Geld gibt es für den Heizungstausch? Staatliche Fördermittel sollen den Einbau neuer Heizungen, Fenster und Dämmung attraktiver machen. In diesem Jahr sind sie besonders nachgefragt.