Geschlagen und erstochen? Ein Jugendlicher soll einen sechs Jahre alten Jungen brutal getötet haben. Nun taucht überraschend ein weiterer Tatverdächtiger auf.
Seit Freitagabend ist die A7 in Hamburg erneut voll gesperrt. Auch der Elbtunnel ist betroffen. Das sorgt für Stau und stockenden Verkehr in und um Hamburg.
Seit Freitagabend ist die A7 in Hamburg erneut voll gesperrt. Auch der Elbtunnel ist betroffen. Wer am Wochenende in den Herbsturlaub fährt, muss sich auf Verzögerungen einstellen. Die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt hat ihren Fahrplan erweitert.
Die Rückkehr von Trainer Jens Härtel mit Eintracht Braunschweig zu Hansa Rostock endet mit einem Erfolg der Mecklenburger. Für Hansa war es der dritte Heimsieg in dieser Saison.
Sie sollen alle im Hafen gearbeitet haben: Nach dem Fund von 240 Kilogramm Kokain im Hamburger Hafen hat die Polizei am Donnerstag Objekte in vier norddeutschen Bundesländern durchsucht und fünf Männer verhaftet.
Bisher haben nur wenige Ostdeutsche mit offenen Rentenansprüchen aus DDR-Zeiten Geld aus einem für sie gedachten Härtefallfonds bekommen. Jetzt reagiert die Bundesregierung.
Bei den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit folgt auf Hamburg im nächsten Jahr Mecklenburg-Vorpommern. Dort wird 2024 gefeiert. Manuela Schwesig hat ihre Bundesratspräsidentschaft unter ein Motto mit Dreiklang gestellt.
Ein in Lehre bei Braunschweig gestohlenes Wohnmobil ist am Sonntagmittag auf Usedom von Bundespolizisten sichergestellt worden. Das Fahrzeug, das in der Nacht zu Sonntag entwendet wurde, sei von den Beamten während einer Streifenfahrt zwischen den Ortschaften Zirchow und (...).
Nach der Verhaftung eines 14-Jährigen, der in einem kleinen Dorf bei Neubrandenburg ein Kind getötet haben soll, steht die Beisetzung des Opfers an. Das Tatmotiv ist derweil weiter unklar.
Hansa Rostock feiert nach drei Niederlagen in Serie gegen Braunschweig einen 1:0-Arbeitssieg. Bei der Rückkehr von Ex-Trainer Jens Härtel trifft ein Abwehrspieler kurz vor Schluss ins Glück.
Ein 14-Jähriger soll in einem mecklenburgischen Dorf einen Sechsjährigen erstochen haben - der Fall hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Nach seiner Verhaftung haben die Angehörigen des Verdächtigen das Dorf sofort verlassen - wohl sicherheitshalber.
Weil er Vermögen verschleiert hat, hat der Ex-Bundesverkehrsminister und wichtige Akteur der deutschen Einheit, Günther Krause, eine Bewährungsstrafe erhalten. Es ging auch ums „Dschungelcamp”.
Ein 14-Jähriger soll in einem mecklenburgischen Dorf den sechsjährigen Joel erstochen haben. Nach der Verhaftung gehen die Ermittlungen weiter: Es werden Spuren gesucht, und der bisher schweigende Jugendliche soll psychiatrisch begutachtet werden.
Gleich zwei größere Traditionssegler werden aktuell auf der Werft in Stralsund saniert. Bei einem wird die Sanierung länger dauern als zwischenzeitlich geplant.
Nach dem gewaltsamen Tod eines Sechsjährigen wurde ein 14-Jähriger aus demselben Dorf verhaftet. Bisher schweigt er. Das macht die Suche nach dem Motiv nicht leichter.
Trainer Alois Schwartz ist nach den zuletzt drei Niederlagen des FC Hansa Rostock in der 2. Fußball-Bundesliga nicht beunruhigt. „Mich hat es auch nicht beunruhigt, dass wir nach zwei Spieltagen Tabellenführer waren. Wir können das einschätzen und richtig einordnen”, sagte (...).
Nach dem gewaltsamen Tod eines sechsjährigen Jungen im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns hat die Polizei einen 14-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Leiche war am 14. September in Pragsdorf bei Neubrandenburg gefunden word (...).
Im kommenden Jahr wäre der Schriftsteller Uwe Johnson 90 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren lesen Schauspieler Charly Hübner und Moderatorin Caren Miosga aus seinem Roman „Jahrestage”.
Lärm, Fischernetze, Schadstoffe - viele negative Faktoren beeinflussen den Bestand der Schweinswale in Nord- und Ostsee. Für den Umweltminister liegt auf der Hand, was politisch zu tun ist.
Wer in diesem Sommer in Nord- oder Ostsee schwimmen war, konnte dort auf jeden Fall Abkühlung finden. Denn die beiden deutschen Meere waren zwar ein bisschen wärmer als sonst. Rekorde wurden aber nicht geknackt.
Nach dem gewaltsamen Tod eines sechsjährigen Jungen bei Neubrandenburg ermittelt die Polizei weiter. Bisher gibt es keinen Verdächtigen. Erste Ergebnisse der Kriminaltechnik werden in wenigen Tagen erwartet.
Bei der Post kosten Briefmarken ein paar Cent oder Euro. Bei einem Auktionshaus dagegen können für einen alten Brief mit einer schon entwerteten Briefmarke schnell mal sechsstellige Summen fällig werden. Historische Briefe aus dem Norden haben das nun geschafft.
Ein riesiger Kran manövriert in Stralsunds mittelalterlicher Altstadt tonnenschwere Scheibenteile. Besucher des dortigen Meeresmuseums sollen durch sie künftig auf eine karibische Unterwasserwelt blicken.
Seit mehr als zwei Wochen liegt der Pipeline-Verleger „Castoro 10” im Greifswalder Bodden. Er soll die Anbindung für das geplante Rügener LNG-Terminal bauen. Nun kam Besuch von Umweltaktivisten.
Verbände wollten einen Baustopp für das Rügener LNG-Terminal. Der würde den engen Zeitplan empfindlich stören. Nun haben die LNG-Gegner einen weiteren Rückschlag kassiert.
Der historische Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn bricht am Donnerstag (10.30 Uhr) zu seiner Eröffnungsfahrt im Schmalspurschienennetz der Bäderbahn Molli auf. Die Fahrt beginnt in Kühlungsborn und endet in Bad Doberan. Von Freitag bis zum 1. Oktober wird das wegen (...).
Wer macht Karriere, wer kommt nach ganz oben? Gebürtige Ostdeutsche bleiben dabei zu oft auf der Strecke, findet der Ostbeauftragte Schneider und sucht Lösungen. Einen Vorschlag aber lehnt er ab.
Ostdeutschland ist auf den Chefsesseln von Politik, Medien, Justiz oder Kultur unterrepräsentiert. Der Anteil hat zwar leicht zugenommen, liegt aber weiter auf einem sehr geringen Niveau.
Die Gartenbauindustrie warnt vor einer Verlagerung des Torfabbaus und der Substratproduktion für den hiesigen Markt ins Ausland. Dadurch exportiere man im Zweifel nur Treibhausgasemissionen und sorge durch Transporte für zusätzliche Emissionen, sagte Philip Testroet vom (...).
Moorschutz ist Klimaschutz. Dennoch wird weiterhin Torf aus deutschen Mooren abgebaut. Denn der Rohstoff kann nicht leicht ersetzt werden. Für Naturschützer geht es in erster Linie nicht um den Abbau.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es den ersten Todesfall nach einer Vibrionen-Infektion in diesem Jahr. Für Senioren und Vorerkrankte gibt es eine deutliche Warnung.
Jugendliche ab 14 Jahren dürfen in Deutschland im Beisein einer sorgeberechtigten Person Bier, Wein oder Schaumwein trinken. Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese will dem ein Ende setzen.
Der historische Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn ist in Bad Doberan eingetroffen, wo er von Donnerstag an auf den Schmalspur-Gleisen der Molli-Bahn ein rund zehntägiges Gastspiel geben wird. Das wegen seiner Form auch als „Schweineschnäuzchen” bekannte Fahrzeug kommt (...).
Ein kleiner Junge ist in einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern getötet worden. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck nach dem Täter und hat die großräumige Suche abgeschlossen. Was bisher gefunden wurde.
Fischernetze verfangen sich an Wracks und werden so zur Gefahr für Fische oder Schweinswale. Der WWF hat Geisternetzen aus Kunststoff seit Jahren den Kampf angesagt. Und erhält prominente Unterstützung.
Die Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, übernimmt künftig eine internationale Aufgabe. Sie sei am Samstag im polnischen Krakau von der 13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in dessen Rat gewählt worden, teilte die Evangelisch-Lutherische (...).
Sie sind eine Bedrohung für Meerestiere: Fischernetze verfangen sich an Wracks und werden so zur Gefahr für Fische oder Schweinswale. Der WWF hat Geisternetzen aus Kunststoff seit Jahren den Kampf angesagt. Und erhält Unterstützung aus Berlin.
Das neue Mehrzweckschiff „Mellum” für Notfalleinsätze soll voraussichtlich Ende 2025 an die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) übergeben werden. Ein Neubau des Mehrzweckschiffs „Neuwerk” soll voraussichtlich Mitte 2026 folgen, wie eine Sprecherin (...).
Ein kleiner Junge wird in einem Dorf bei Neubrandenburg getötet. Die Ermittler müssen nun klären, was genau passiert ist. Sie haben nach eigenen Angaben viele Spuren gefunden.
Ein kleiner Junge wird in einem Dorf bei Neubrandenburg getötet. Die Ermittler müssen nun klären, was genau passiert ist. Sie haben nach eigenen Angaben viele Spuren gefunden.
Die Polizei in Neubrandenburg ermittelt wegen Totschlags an einem Sechsjährigen. Der Junge war am Donnerstagabend mit „massiven Verletzungen” am Oberkörper in Pragsdorf gefunden worden, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Umweltverbände erhoffen sich von der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) mehr Kooperation der deutschen Häfen. „Wir fordern die Akteure auf, jetzt die Transformation der Häfen als Chance zu nutzen, um die Verkehrsinfrastruktur, die Flächenplanung sowie die nationale Energieversorgung (...).
Auf der Ostseeinsel Rügen liegt ein Industriehafen in Mukran. Dort soll ein LNG-Terminal entstehen. Kritiker fürchten um die Umwelt Rügens und den für die Insel wichtigen Tourismus.
Vor dem Hintergrund massiver Spannungen zwischen Russland und der Nato startet das Großmanöver „Northern Coasts”. Die Übung findet bereits seit 2007 statt, doch dieses Mal ist etwas daran neu.
Mit Temperaturen bis an die 30 Grad hat der Nordosten noch einmal ein Hochsommer-Wochenende erlebt, obwohl der meteorologische Herbst schon begonnen hat. Viele zog es ans Meer oder an die Seen. Die Ferienbranche freut sich über den späten Schub.
Das Spätsommerhoch lockt an diesem Wochenende noch einmal viele Menschen im Landkreis nach draußen. Zum Wochenanfang kommen die Wolken zurück. Schon jetzt wirft der Sommer 2024 seine Schatten voraus - mit einem Angebot für jedermann.
Ein Segler aus Braunschweig soll zwischen Boltenhagen und Travemünde von einer Segelyacht über Bord gegangen sein. Warum, ist unklar. Schiff und Begleiterin wurden gerettet, der 55-Jährige ist noch vermisst.
In der Vergangenheit machte die Elbe vor allem mit Hochwasser Schlagzeilen. Viel häufiger aber fehlt dem Fluss Wasser - sehr zum Leidwesen der Binnenschiffer. Der BUND fordert, daraus Konsequenzen zu ziehen.
Hamburg kam mit der Hanse zu Größe und Reichtum. Und die Stadt wächst immer noch. Es wird aber immer schwieriger, eine Wohnung zu finden. Der Wohnungsbau in der Hansestadt schwächelt. Die FDP will deshalb an alte Traditionen anknüpfen.
Eine junge Frau wird am Mittwochabend als vermisst gemeldet. 24 Stunden später ist klar: Die 18-Jährige ist tot. Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht.