Zähl Pixel
Buntes

Niedersächsische Schülerin gewinnt bei „Jugend präsentiert”

Carolina Wengst vom Wilhelm Gymnasium in Braunschweig hat den ersten Platz beim Wissenschaftswettbewerb „Jugend präsentiert” belegt. Die Schülerin setzte sich am Sonntag in Berlin mit ihrem Vortrag zu dem Thema „Wie orientieren sich Zugvögel?” gegen 8500 junge Menschen aus ganz Deutschland durch. Bei dem Finale des Wettbewerbes hielten die Finalisten ihre Präsentationen vor rund 1200 Zuschauerinnen und Zuschauern. 

Sonntag, 17.09.2023, 16:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

„Wir haben heute fantastische und wirklich vielfältige Präsentationen erlebt. Das hat mal wieder gezeigt, dass das Konzept von "Jugend präsentiert" aufgeht – nämlich Wissen zielgruppengerecht und anschaulich zu kommunizieren” , sagte Lilian Knobel, Geschäftsführerin für Bildung und Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung, die den Wettbewerb organisierte.

Der Wettbewerb fördert nach eigenen Angaben die Präsentationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Finalisten konnten an einem mehrtägigen Präsentationslehrgang teilnehmen. Die Vorträge wurden von ehemaligen Gewinnern des Wettbewerbs und Wissenschaftlern bewertet.

Pressemitteilung von Jugend präsentiert

© dpa-infocom, dpa:230917-99-227959/2

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.