Zähl Pixel
Niedersachsen

Schreie aus Wohnung: Passanten greifen ein und werden abgestochen

Polizeieinsatz in Wilhelmshaven: Ein 25-Jähriger hatte zwei Menschen angegriffen, die seiner Freundin helfen wollten (Symbolbild).

Polizeieinsatz in Wilhelmshaven: Ein 25-Jähriger hatte zwei Menschen angegriffen, die seiner Freundin helfen wollten (Symbolbild).

Offenbar im Drogenrausch attackiert ein Mann seine Freundin in einer Wohnung in Wilhelmshaven. Zwei Spaziergänge treten die Tür ein - und bezahlen das fast mit ihrem Leben.

Samstag, 23.09.2023, 00:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Zwei Passanten sind nach den Hilferufen einer Frau in Wilhelmshaven in eine Wohnung eingedrungen und teils schwer verletzt worden. Sie hörten, wie sich ein Mann in der Nacht auf den Freitag mit seiner Freundin stritt, teilte die Polizei mit. Die 30 Jahre alte Frau und der 34 Jahre alte Mann gingen deshalb in das Haus, der Passant trat die Wohnungstür ein - worauf der Bewohner beide mit einem Messer oder einem Beil angriff.

Dann habe der 25-jährige in die Kniekehlen der 30-Jährigen getreten, worauf diese stürzte. Der Bewohner habe zudem auf beide Passanten eingestochen und die Frau schwer am Hinterkopf verletzt. Beide Helfer konnten entkommen. Die schwer verletzte 30-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, der Mann wurde leicht verletzt.

Passanten helfen Frau in Not und werden auch attackiert

Auch die Polizei wurde zu der Wohnung des 25-Jährigen gerufen. Der „hochaggressive” Mann habe sich „vor der Wohnungstür aufgebaut und vehement behauptet, dass nichts Ungewöhnliches geschehen” sei, hieß es. Die Beamten forderten ihn auf, die Wohnung zu verlassen. Auf dem Weg nach draußen habe er allerdings erneut versucht, seine Freundin anzugreifen. Als einer der Polizisten ihn festnehmen wollte, griff er ihn den Angaben zufolge an und zerriss dessen Uniformhemd. Schließlich wurde der Mann festgenommen.

Es wurde ein Antrag auf den Erlass eines Haftbefehls wegen versuchten Totschlags gestellt. In der Wohnung fand die Polizei Betäubungsmittel und Verpackungsmaterial. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann mit den Drogen handelte. (dpa)

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.