Ausgelassene Stimmung mit Ohrwurm-Garantie
Das Bierkönig- Shirt aus dem letzten Mallorca-Urlaub wurde übergestreift und die Plastikpalme am Wagenrand bereits aufgepustet. Der Text zu den Liedern von Mickie Krause, Helene Fischer und Jürgen Drews sitzt.
Mehr
Grüne blitzen mit Resolution ab
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist bei der jüngsten Sitzung des Rates der Samtgemeinde Fredenbeck mit dem Antrag, eine Resolution an die rot-schwarze Landesregierung zu schicken, gescheitert.
Mehr
Oberschüler inszenieren Bullen-Buch
Literatur kommt auf die Bühne – morgen Abend in Ahlerstedt. „Ein Buch zum Leben zu erwecken“, darum geht es Birgit Janssen, Lehrerin an der Oberschule am Auetal, die den Wahlpflichtkurs Theater leitet.
Mehr
Klassik-Open-Air im Harsefelder Klosterpark
Zum 16. Mal ging am Freitagabend das Klassik-Open-Air im Harsefelder Klosterpark über die Bühne. 350 Gäste lauschten Stücken von Dvorák, Paul Desmond und weiteren Komponisten.
Mehr
Gebühren für Kindergarten angehoben
Der Rat der Gemeinde Brest hat in seiner jüngsten Sitzung am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus Reith eine Änderung der Satzung für den örtlichen Kindergarten und damit eine Anpassung der Gebühren für die Kinderbetreuung beschlossen.
Mehr
Projektpartner fördern Kultur an der Schule
Was in den MINT-Fächern schon gang und gäbe ist, will die Oberschule Ahlerstedt jetzt auch für den Bereich der Kultur etablieren. Mit dem Projekt „Schule:Kultur!“ und dem Stadeum als Partner sollen die Interessen der Schüler auf diesem Gebiet gefördert werden.
Mehr
Nachwuchsensembles zeigen ihre Choreografien
Das Harsefelder Studio für Tanz, Gesang, Schauspiel und Gesundheitssport in der Schulstraße lädt zu einem Kulturwochenende ein.
Mehr
Region profitiert von Zuschüssen
Das Land Niedersachsen unterstützt die Entwicklung im ländlichen Raum: 14 Dorfregionen werden neu in das Programm zur Förderung der Dorfentwicklung aufgenommen. Aus dem Landkreis Stade ist nur die Gemeinde Ahlerstedt dabei.
Mehr
Nach fast fünf Stunden im Ziel
Beim sechsten Preisflug der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Harsefeld landete Züchter Wilhelm Bredehöft vom Verein Auetal aus Harsefeld auf dem ersten Platz. Seine Taube mit der Nummer 02891-14-75, ein Weibchen, wurde am Flugtag um genau 12.51 Uhr und 54 Sekunden von der elektronischen (...)
Mehr
Hof Poppe wird zum Eldorado für Oldtimer-Liebhaber
Historische Gefährte werden am Sonntag, 17. Juni, bei den „Poppe Classics“ auf dem Hof Poppe in Ruschwedel, Ruschwedeler Straße 62, zu sehen sein. Vater Günter Poppe und Sohn Henning haben „viele Aussteller mit ihren einzigartigen Fahrzeugen“ eingeladen.
Mehr
Alte Alben sind im Archiv ausgestellt
Eine neue Ausstellung mit dem Titel „Alte Fotoalben der Jahrhundertwende“ ist ab sofort in der Vitrine des Samtgemeindearchivs im Harsefelder Rathaus zu sehen. Ausgestellt sind alte Fotoalben und Fotos aus einer Zeit, als Fotografie noch eine andere Bedeutung hatte als heute.
Mehr
Piraten entern die Schulbühne
Ein Piratenschiff macht auf der Schulbühne Station: Am Dienstag, 19. Juni, und Mittwoch, 20. Juni, führt die Musicalgruppe des Harsefelder Aue-Geest-Gymnasiums jeweils ab 19 Uhr in der Aula das Stück „Der Schatz des Störtebeker“ aus der Feder von Autor und Musiker Uwe Heynitz auf. Einlass ist ab (...)
Mehr
Harsefeld baut zwei neue Kindergärten
Der Flecken Harsefeld weitet sein Angebot in der Kinderbetreuung massiv aus. Die Mitglieder des Jugendausschusses votierten am gestrigen Dienstagabend für zwei neue Kindertagesstätten – beide mit Platz für eine Erweiterung.
Mehr
Neue Technik: Umwelt schützen und Geld sparen
Eine uralte Bearbeitungsweise, um die Pflanzen unkrautfrei zu halten, wird heute wieder umgesetzt – das aber mit modernen Geräten. Eine sogenannte Maishacke wurde jetzt in Issendorf vorgestellt. Sie dient der Umwelt und ist gleichzeitig auch wirtschaftlich.
Mehr
Landtagsabgeordnete besuchen Rotkreuz-Einrichtungen
Im Rahmen der Aktion „Fraktion on Tour“ besuchte ein Teil der Grünen-Landtagsfraktion ein Kooperationsprojekt in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes im Flecken Harsefeld.
Mehr
Lieberknecht heute Abend bei der CDU
Die ehemalige Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ist am heutigen Mittwochabend ab 19 Uhr im Raisa-Café zu Gast. Sie spricht im Rahmen der „Woche der CDU“ zum Thema „Demokratie stärken“.
Mehr
Börne betreibt zwei Kitas in Harsefeld
Der Flecken Harsefeld gibt Gas bei der Lösung eines drohenden Engpasses in der Kinderbetreuung. In Harsefeld werden in Kürze neue Kitas gebaut. Zweimal ist auf unterschiedliche Weise „Die Börne“ mit im Boot.
Mehr