Flecken Harsefeld ehrt Vorkämpferin für das Gute
Dass sie so viele Ämter bekleidet, war selbst für den Fleckenbürgermeister Michael Ospalski, überraschend: Am Freitagnachmittag zeichnete er die Harsefelderin Christa Wittkowski-Stienen für ihr ehrenamtliches Engagement aus.
Mehr
Hortplätze: Erst Kündigung – dann Entwarnung
Die Kündigungsbriefe an alle Eltern von Hortkindern in Harsefeld waren gerade verschickt, da erreichte das Rathaus eine gute Nachricht, die Verwaltungschef Rainer Schlichtmann optimistisch verkünden lässt: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass alle Wünsche erfüllt werden können.“
Mehr
Oberschule stellt sich am Freitag vor
Die Selma-Lagerlöf-Oberschule in Harsefeld lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.
Mehr
Ahlerstedt soll weiter aufblühen
Blühstreifen und Baumpflanzungen – in Ahlerstedt sollen entlang von Wirtschaftswegen neue Lebensräume für Tiere und Insekten entstehen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirten sollen verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. Allerdings verbirgt sich auch eine kleine Kritik hinter der Idee, (...)
Mehr
Umfrage: Kunden wählen Viebrockhaus zum Sieger
Viebrockhaus steht wieder an der Spitze: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv untersucht, welche Unternehmen und Marken in Deutschland beliebt sind und das Vertrauen der Verbraucher genießen.
Mehr
Briefmarken und Bilder zum Jubiläum
In der Selma-Lagerlöf-Oberschule, Jahnstraße 10, findet am Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. April, von 9 bis 14 Uhr die Jubiläumsveranstaltung zum 50. Bestehen des Vereins „Briefmarken- und Münzenfreunde der Geest“ statt.
Mehr
Junglandwirte treffen sich im Gasthaus
Zu ihrer Mitgliederversammlung kommt die Arbeitsgemeinschaft junger und interessierter Landwirte am Dienstag, 24. April, um 19.30 Uhr in „Krögers Gasthaus“ in Bargstedt-Ohrensen zusammen. Eingeladen ist Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. Er wird einen Impulsvortrag (...)
Mehr
Konzertreihe im Harsefelder Jugendzentrum
Jugendpfleger Alfred Schüch von der Harsefelder Jugend- und Begegnungsstätte lädt zu einem Konzert am Sonnabend, 21. April, ein. Einlass ist ab 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Bands Hey Joe und Flower Rush stehen auf der Bühne. Hey Joe gibt es seit zwei (...)
Mehr
Mehr Platz für Fahrräder am Bahnhof
75 zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder werden in Harsefeld bald genutzt werden können. Die Auftragsvergabe für die Erweiterung der bestehenden Fahrradanlage am Bahnhof von Harsefeld ist jetzt erfolgt. Aufgrund der großen Nachfrage war die Anschaffung weiterer Sammel- und Einzelboxen (...)
Mehr
Beratung zum Thema Rente in Harsefeld
Auch wenn die Rente noch kein Thema ist, das in den nächsten Jahren aktuell wird, kann ein Beratungsgespräch sinnvoll sein. Zu Mittwoch, 2. Mai, ab 18 Uhr lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Harsefeld, Andrea Jülisch, zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel „Frau und (...)
Mehr
Mike Müllerbauer: Mitmach-Lieder in der Kirche
Am Freitag, 20. April 2018 ist Musiker Mike Müllerbauer mit einem Mitmachkonzert zu Gast in der evangelischen Kirche in Harsefeld.
Mehr
Anwohner pflegen alte Spielplätze
Im Flecken Harsefeld kommt die Spielplatzsituation auf den Prüfstand. Auf Antrag der FWG wurde in der Breslauer Straße in Harsefeld ein Spielplatz den Anwohnern zur Errichtung eines Boule-Platzes zur Verfügung gestellt.
Mehr
Schützen starten in Kleinkalibersaison
Der Schützenverein Ahlerstedt lädt seine Mitglieder am Sonnabend, 28. April, zum traditionellen Eröffnungsschießen in den Schießstand im Schützenhof ein. Ab 17 Uhr werden dort Preise und Orden ausgeschossen.
Mehr