Kunst und Musik in der Schule
Zum deutsch-russischen Freundschaftsabend lädt die Selma-Lagerlöf-Oberschule in ihre Aula nach Harsefeld ein. Am Donnerstag, 2. November, ab 19 Uhr wird in der Aula ein vielfältiges Musikprogramm geboten. Die Schulband tritt auf, Leddo und die chinesische Pianistin Ziyu Li, Studentin an der Hamburger Musikhochschule, werden musizieren, und einzelne Schüler tragen Lieder und Gedichte vor.
Mehr
Ahlerstedt und Harsefeld wollen Ganztagsschulen
Ab 2025 haben auch Kinder im Grundschulalter einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Da passt es, dass sich Harsefeld und Ahlerstedt im Schulausschuss mit der Einführung der Ganztagsschule beschäftigen.
Mehr
Harsefelder Winterzauber heizt Besuchern mit Feuershow ein
Beim Winterzauber in Harsefeld soll es im diesem Jahr wieder heiß hergehen. Stader Künstler sind mit ihrer Feuershow vor Ort. 55 Aussteller bieten beim Weihnachtsmarkt im Klosterpark die Möglichkeit, schon einmal auf Geschenkesuche zu gehen.
Mehr
Die Haushaltszahlen sind eingetippt
Die alte Rechenmaschine auf dem Flur des Harsefelder Rathauses ist schon lange außer Betrieb. Heute erledigt der Computer die meiste Arbeit. Die Zahlen der Haushaltsentwürfe für die Samtgemeinde und den Flecken Harsefeld aber brauchen sich digital nicht zu verstecken.
Mehr
Dorfmoderatoren legen jetzt los
Auch dein Dorf ist zukunftsfähig – unter diesem Motto laden die jeweiligen Dorfmoderatoren in Ahlerstedt, Ahrensmoor, Bokel und Wangersen zum ersten Dorfgespräch der sozialen Dorfentwicklung ein. Zentraler Termin ist Montag, 18. November.
Mehr
Neues Gebiet mit neuer Anfahrt
Dem Kernort Harsefeld gehen die Gewerbeflächen aus. Dabei ist die Nachfrage auch von Betrieben aus dem Ort groß. Jetzt wurde eine neue Fläche gefunden.
Mehr
Bundestrainertag: Reit- und Fahrverein Bokel gewinnt Extratraining
Eigentlich sollte der Bundestrainer kommen. Das war der Preis für eine erfolgreiche Bewerbung zum Bundestrainertag mit Video. Auch wenn es anders kam: Beim Reit- und Fahrverein Bokel in der Gemeinde Ahlerstedt waren am Ende trotzdem alle zufrieden.
Mehr
Beratung zur Rückkehr in den Beruf
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit, Ulrike Langer, bietet am kommenden Freitag, 15. November, in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr eine anonyme, kostenfreie und individuelle Beratung für Frauen an, die nach längerer Pause wieder zurück in den Beruf (...)
Mehr
Tauschbörse für Bücher kommt
Die Harsefelder Ortsmitte erhält eine Büchertauschbörse. Der Verwaltungsausschuss des Geestfleckens stimmte einem Antrag der Freien Wählergemeinschaft zu. Zuvor hatte im März bereits der Kulturausschuss dafür gestimmt. Der Bürgerbusverein hatte sich bereit erklärt, die Patenschaft zu übernehmen. (...)
Mehr
Zierfischbörse im Harsefelder Gymnasium
Ihre beliebte Zierfischbörse veranstalten die Aquarienfreunde Stade am morgigen Sonntag, 10. November, von 15 bis 17 Uhr im Aue-Geest-Gymnasium in Harsefeld, Brakenweg 2. Besucher können in diversen Aquarien Zierfische und Wasserpflanzen aller Art erleben. Es gibt unter anderem Guppys, Salmler, (...)
Mehr