Neue Kitas und Schulen: So läuft es auf den Baustellen in Harsefeld
Die Bildungslandschaft in Harsefeld verändert rasant ihr Gesicht. Kindergärten und Schulen werden neu errichtet und umgebaut. Ein Großteil der laufenden Projekte soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Verwaltungschef Rainer Schlichtmann verkündet: „Wir liegen im Zeitplan.“
Mehr
40-jähriges Bestehen des Schwimmbads
Ahlerstedt hat seit 40 Jahren ein Hallenbad: Mit Wasserspielen, spannenden Führungen, Kerzenschwimmen und Bildern aus 40 Jahren feiert das Schwimmbad Ahlerstedt am Sonnabend, 8. Februar, sein 40-jähriges Bestehen. Der Aktionstag beginnt um 18 Uhr. Im Bad illustriert eine Bildergalerie die (...)
Mehr
Viel Programm auf dem Harsefelder Eis
Bis zum 20. März ist die Eissporthalle Harsefeld geöffnet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden in der Eissporthalle Harsefeld verschiedene Angebote zum Auspowern, Spaß haben und Eislaufen lernen.
Mehr
Hundespielplatz vor dem Umzug
Sie hatten sich auf den Umzug schon gefreut. Doch dann erfuhren die Mitglieder des Hundespielplatzvereins Harsefeld Ende 2019 vom TAGEBLATT, dass ihre Erwartungen an die Flächengröße nicht erfüllt werden. Nun gibt es ein neues Konzept.
Mehr
Bargstedt setzt auf Geld aus Hannover
Die Gemeinde Bargstedt lädt ein zu einer Dorfwerkstatt in den Gasthof Kröger in Ohrensen. Bürger sollen ihre Ideen für die Zukunft der Gemeinde mit ihren Ortsteilen Bargstedt, Ohrensen und Frankenmoor einbringen.
Mehr
Landwirt in Harsefeld will für seine Hühner ausbauen
Der Hof Holtermann setzt auf Expansion: Er plant an der Griemshorster Straße den Bau eines weiteren Legehennenstalles. Landwirt Oliver Holtermann setzt dabei auf Tierschutz und Transparenz. Er verkauft seine Eier mit dem Siegel des Deutschen Tierschutzbundes.
Mehr
Treffen für Eltern und ihre Kleinkinder
Seit Anfang des Jahres findet im Familien-Informations-Zentrum (FIZ), Herrenstraße 25 a, jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 9.30 bis 11 Uhr ein Treffen für Eltern und Kinder im Alter von einem bis drei Jahren (ElKi) statt.
Mehr
Wortreiche Neujahrsbegegnung der Landfrauen
„Es geht um Worte, die von Herzen kommen“, begrüßte Vorsitzende Birgit Dammann-Tamke die Gäste der Neujahrsbegegnung des Landfrauenvereins Harsefeld am Sonnabend in der Festhalle Harsefeld. Es folgten in der Tat viele Worte - in Vorträgen, Musik und Gedichten.
Mehr
Flecken Harsefeld baut Radwege-Netz im Grünen aus
Der Flecken Harsefeld macht ernst und schafft neue Radwege-Verbindungen. Aktuell arbeitet die Bauverwaltung im Rathaus an einem Lückenschluss des Radwege-Netzes, das über die Grüngürtel der Baugebiete ins Zentrum führt.
Mehr
Kreuzung beim Bahnübergang Weißenfelde soll entlastet werden
Mit dem Anschluss des Baugebiets Martenskamp an den Kreisel an der Griemshorster Straße erhofft sich Harsefelds Verwaltungschef Rainer Schlichtmann (parteilos) eine Entlastung der Kreuzung beim Bahnübergang Weißenfelde.
Mehr