Zähl Pixel
Blaulicht

Vandalen am Kreishaus in Stade – Bombendrohung beim Landkreis Cuxhaven

Vandalen haben am Kreishaus eine Tür teils zerstört.

Vandalen haben am Kreishaus eine Tür teils zerstört. Foto: Landkreis

Am Mittwoch wurde das Cuxhavener Kreishaus geräumt. In Stade sorgt Vandalismus für Ärger.

Von Redaktion Mittwoch, 10.12.2025, 14:52 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Eine Bombendrohung gab es im Cuxhavener Kreishaus, im Stader wurde randaliert.

In Stade hatte eine Mitarbeiterin am Donnerstag (4. Dezember) gegen 18.50 Uhr im Kreishaus einen lauten Knall gehört, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Ein Unbekannter hatte eine Glasscheibe der Nebeneingangstür des Kreishausgebäudes I beschädigt, das zwischen Post- und Großer Schmiedestraße liegt. „Eine Person konnte zunächst nicht mehr gesehen werden“, sagt Bohmbach. Den Sachschaden schätzt er auf mehrere hundert Euro.

Die Stader Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können. Sie können sich unter der Telefonnummer 04141/647115 melden.

Bombendrohung beim Landkreis Cuxhaven

Am Mittwochmittag gab es einen größeren Polizeieinsatz am Kreishaus in Cuxhaven. Hintergrund war eine telefonische Bombendrohung, berichtet Polizeisprecher Stephan Hertz. Aus Sicherheitsgründen seien nach Rücksprache mit dem Landrat Thorsten Krüger alle Mitarbeitenden aus dem Gebäude evakuiert worden.

„Eine polizeilich fachliche Bewertung des Anrufs ergab keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdungslage“, so Hertz. Das Kreishaus wurde um 13.15 Uhr wieder freigegeben und der Polizei-Einsatz beendet. Die Ermittlungen zu den weiteren Umständen und zu dem noch unbekannten Verursacher dauern an. (fe/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel