Zähl Pixel
Blaulicht

Dieb stiehlt 100.000-Euro-Traktor – und wird von der Polizei geschnappt

Einen Ackerschlepper-Dieb hat die Polizei auf frischer Tat gefasst (Symbolbild)

Einen Ackerschlepper-Dieb hat die Polizei auf frischer Tat gefasst (Symbolbild) Foto: Frank Hammerschmidt/dpa

Einen teuren Trecker hat ein Mann am Wochenende gestohlen. Die Polizei erwischte den John-Deere-Dieb während der Fahrt.

Von Redaktion Mittwoch, 22.01.2025, 18:32 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Rotenburg/Cuxhaven. Am Sonntag zeigte ein Mann bei der Rotenburger Polizei an, dass sein Ackerschlepper im Wert von knapp 100.000 Euro von seinem Hinterhof in der Straße Kattensteert in Rotenburg gestohlen wurde. Die Polizei fahndete intensiv nach dem Trecker der Firma John Deere.

Ein Beamter der Rotenburger Polizei, der gerade privat unterwegs war, entdeckte den Schlepper. Nachalarmierte Einsatzkräfte stoppten das Fahrzeug schlussendlich an der Bundesstraße 215 in Richtung Verden. „Am Steuer saß ein 45 Jahre alter Mann, der in der Vergangenheit bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten war“, sagt Polizeisprecher Marvin Teschke. Er wurde vorläufig festgenommen.

Der 45-Jährige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter vorgeführt, nachdem die Staatsanwaltschaft Verden einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt hatte. „Dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgte das Gericht nicht“, berichtet der Polizeisprecher. Der Mann sei freigelassen worden. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln weiter.

Räder vom Güllefass und Räucherofen gestohlen

Von einem Güllefass haben Unbekannte in der Zeit von Montag, 16 Uhr, bis Dienstag, 8.15 Uhr, die Räder abgeschraubt. Das Güllefass stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Betriebsgelände des landwirtschaftlichen Hofes in Holter Feld - Finkenstücke, meldet die Cuxhavener Polizei. Die Diebe bockten das Güllefass auf Holzscheite auf und montierten die vier Räder ab, dabei beschädigten sie das Fass. Für den Transport der Räder müsse ein entsprechend großes Fahrzeug vor Ort gewesen sein, so Polizeisprecher Stephan Hertz. Der Wert der Räder und der entstandene Schaden belaufe sich auf geschätzt 16.000 Euro.

Unbekannte haben einen Räucherofen aus Edelstahl zwischen Freitag, 19 Uhr, und Montag, 10 Uhr, von dem Betriebsgelände eines Betriebs in Spaden (Landkreis Cuxhaven) gestohlen. „Der Ofen lag auf einem Grundstück in der Staße Im Neuenfelder Moor frei einsehbar und zugriffsbereit“, sagt Hertz. Der Polizei lägen derzeit keine Hinweise auf mögliche Täter vor. Bei dem Räucherofen handle es sich um ein Unikat aus Handarbeit, mit dem Wert von etwa 500 Euro.

Zeugen werden in beiden Fällen gebeten sich bei der Polizei in Schiffdorf (Telefon 04706/ 9480) zu melden.

Polizei stellt Fahrräder und einen E-Scooter sicher

Die Polizei durchsuchte am 9. Januar, gegen 10.30 Uhr, eine Wohnung im Danziger Ring in Bremervörde. Dabei fanden die Einsatzkräfte acht Fahrräder und einen E-Scooter, die höchstwahrscheinlich geklaut und in der Wohnung gelagert wurden. „Ein Fahrrad konnte bereits einer Tat zugeordnet werden“, so Teschke. Die Eigentümer des E-Scooters und der sieben übrigen Fahrräder werden gebeten, sich bei der Polizei in Bremervörde (Telefon 04761/ 7489-0) zu melden.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.