Einbrecher fahren in Hamelwörden mit Walze und Radlader über Baustelle

Mehrere Einbrüche in Buxtehude beschäftigen die Polizei. (Symbolbild) Foto: Robert Michael/dpa
Am Samstagabend waren im Kreis Stade erneut Einbrecher am Werk. In Hamelwörden hatten es Unbekannte nicht nur auf Diebesgut abgesehen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte am Samstag auf dem Gelände einer Baustelle in Hamelwörden in der Stader Straße gewaltsam mehrere Baucontainer aufgebrochen.
Die Diebe entwendeten den Angaben nach Werkzeug und anderes Gerät. „Auf der Baustelle wurden von ihnen dann noch eine Straßenwalze und ein Radlader in Betrieb genommen und benutzt“, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 0 47 79/92 69 20.
Mehrere Einbrüche in Buxtehude
Bei einem weiteren Einbruch gelangten Kriminelle durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters zwischen 19 Uhr und 22.45 Uhr in ein Buxtehuder Café.
Wie Bohmbach weiter mitteilte, erbeuteten die Unbekannten Bargeld. Der angerichtete Schaden wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 0 41 61/64 71 15.
Einrecher steigen auch in die Halepaghen-Schule ein
In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Einbrüchen in Buxtehude. Zwischen dem 18. und 19. Mai erbeuteten Diebe in Altkloster Bargeld aus dem Schützenheim.
Nur einen Tag später schlugen unbekannte Diebe die Hintertür eines Pizzadienstes an der Buxtehuder Bahnhofstraße ein. Auch hier plünderten sie die Kasse. Am selben Tag drangen Unbekannte in die Halepaghen-Schule ein.
Dort hätten sie zunächst die Einrichtung beschädigt. Anschließend entwendeten sie noch einen Computer und traten schließlich die Flucht an, heißt es. Der angerichtete Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. (pm/tom)