Nach Raubüberfall in Buxtehude: Polizei nimmt 23-Jährigen fest

Ein Mann wurde nach einem Raubüberfall festgenommen. (Symbolbild) Foto: Marcus Brandt/dpa
Allein im Laden, plötzlich ein Messer vor Augen: Eine Angestellte in der Harburger Straße wurde am Freitag Opfer eines Raubüberfalls. Die Polizei reagierte schnell.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Am Freitagnachmittag gab es einen Raubüberfall in Buxtehude. „Gegen 16.10 Uhr betrat ein maskierter Mann ein Geschäft in der Harburger Straße und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld“, berichtet Polizeisprecher Daniel Kraus. Die Mitarbeiterin, die alleine im Laden gewesen sei, habe dem Täter die Kassenschublade hingehalten. Der Mann schnappte sich ein Bündel Bargeld und flüchtete. Die Mitarbeiterin des Geschäftes erlitt einen Schock.
Zufällig habe ein Zeuge aus der Nachbarschaft die Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Mit mehreren Streifenwagen fahndeten die Einsatzkräfte nach dem Räuber. Nur wenige Minuten nach dem Raubüberfall sei es den Polizisten gelungen, den mutmaßlichen Täter vorläufig festzunehmen, so Kraus.
Der 23-jährige Buxtehuder wurde erkennungsdienstlich behandelt und musste sich ersten Vernehmungen stellen. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er den Angaben nach im Anschluss aus dem Gewahrsam entlassen.
Kupferdiebe auch in Buxtehude am Werk
Neben den berichteten Kupferdiebstählen in Jork und Bliedersdorf kam es in der vergangenen Woche auch in Buxtehude zu einer Tat.
Zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr, und Freitagmorgen, 10 Uhr, haben Unbekannte in der Straße Zwischen den Brücken in der Buxtehuder Innenstadt Kupferrohre von einem Gebäude abmontiert und gestohlen. Die sieben Kupferrohre hatten laut Polizei eine Gesamtlänge von circa 12 Metern. Hinweise nimmt die Buxtehuder Wache unter der Telefonnummer 04161/6470 entgegen. (fe/pm)