Taschendiebstahl in Buxtehude: Polizei warnt vor Masche

Ein Dieb stahl in Buxtehude eine Handtasche aus dem Auto einer Frau. Er hatte offenbar einen Komplizen (Symbolbild). Foto: pixabay.de
Einer Frau wurde am Mittwochvormittag in Buxtehude die Handtasche gestohlen. Der Dieb griff dabei offenbar auf einen Trick zurück.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Die Tat ereignete sich am Mittwochvormittag auf dem Parkplatz von Rewe-Center und Futterhaus an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude, teilt die Polizei am Donnerstag mit.
Demnach hatte eine 55-jährige Frau gerade ihre Einkäufe in ihrem Auto verstaut und wollte aus der Parklücke fahren, als plötzlich ein unbekannter Mann an die Heckscheibe des Pkw geklopft und auf den Boden gedeutet habe.
„Der Mann entfernte sich schließlich in Richtung Harburger Straße“, so Polizeisprecher Matthias Bekermann.
Diebe lenken Autofahrerin ab und bestehlen sie
Die Frau verließ ihr Auto, um dem Hinweis des Unbekannten nachzugehen, heißt es weiter. „Auf dem Boden hinter ihrem Pkw lag Münzgeld, das die Frau schließlich in der Annahme aufhob, es sei ihr beim Einladen der Einkäufe aus der Tasche gefallen“, sagt Bekermann.
Als die Frau wieder in ihr Auto stieg, habe die Beifahrertür offen gestanden und auf dem Beifahrersitz die Handtasche gefehlt.
Blaulicht
Polizei klärt nächste Einbruchserie auf
Die Polizei geht davon aus, dass der Täter die Frau mit dem Münzgeld und dem Klopfen an der Heckscheibe bewusst ablenkte, um den Diebstahl der Handtasche zu ermöglichen. „Der Ablauf der Tat legt den Verdacht nahe, dass mindestens zwei Personen an der Tat beteiligt gewesen sind“, schlussfolgert Bekermann.
Nicht der erste Diebstahl dieser Art im Kreis Stade
Die Masche erinnert an einen Vorfall aus dem Februar, bei dem Kriminelle in Horneburg auf ähnliche Art und Weise eine 81-Jährige aus Dollern bestehlen wollten. Aufmerksame Zeugen schritten jedoch ein.
Die Polizei appelliert zur Vorsicht, sollte jemand an die Scheibe klopfen. „Schließen Sie das Fahrzeug im besten Fall sofort beim Aussteigen ab“, rät Bekermann.
Wer Hinweise zu der Tat am Mittwoch geben kann, wird gebeten, sich unter 0 41 61/64 70 bei der Polizei in Buxtehude zu melden. (PM/lw)