Zähl Pixel
Blaulicht

Museum im Alten Land vermisst Schiffsschraube

Blick auf die Schiffsschraube an ihrem Platz im Leuchtturm-Museum in Hollern-Twielenfleth.

Diebe haben diese Schiffsschraube im Leuchtturm-Museum in Hollern-Twielenfleth gestohlen. Foto: Polizei

Das Leuchtturm-Museum in Hollern-Twielenfleth hat ein Exponat weniger. Kriminelle hatten es auf das Ausstellungsstück abgesehen.

Von Redaktion Sonntag, 16.02.2025, 11:38 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hollern-Twielenfleth. Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwoch, 12. Februar, 10 Uhr, und Freitag, 14. Februar, 10 Uhr, am Elbdeich in Hollern-Twielenfleth vom Gelände des Leuchtturm-Museums eine circa 100 Kilogramm schwere Messing-Schiffsschraube entwendet.

Blick auf den Tatort.

Blick auf den Tatort. Wo sich bis vor kurzem noch die Schiffsschraube befand, herrscht nun Leere. Foto: Polizei

„Die Schraube war Teil der maritimen Exponate, die auf dem Gelände des kleinen Museums ausgestellt sind“, berichtet Rainer Bohmbach am Sonntag.

Polizei beziffert Schaden auf 1500 Euro

Der Sprecher der Polizei Stade geht davon aus, dass die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger vor Ort gewesen sind, um das Diebesgut abzutransportieren. Er schätzt den Schaden auf rund 1500 Euro.

Bohmbach bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, oder die Angaben über den Verbleib der Schiffsschraube machen können, sich bei der Polizeistation Steinkirchen unter 04142/ 898130 zu melden.

So viele Kupferdiebstähle im Kreis Stade wie noch nie

Kupfer steht bei Dieben hoch im Kurs. In den vergangenen Monaten hatten es Kriminelle im Kreis Stade immer wieder auf Kupfer-Dachrinnen und -Fallrohre sowie Kupferschrott abgesehen - unter anderem am Harsefelder Rathaus, an einem Gemeindehaus in Buxtehude und im Golfclub Deinste.

Die Polizei spricht von einer „signifikanten Zunahme“ von Kupferdiebstählen in den vergangenen Monaten im Vergleich zum Vorjahr.

Im Dezember hat die Polizei in Bliedersdorf einen mutmaßlichen Kupferdieb auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Seine Komplizen entkamen. (pm/vdb)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.