Diebe betrügen Beckdorfer – Kettensägen aus Baumarkt gestohlen
Ein Beckdorfer wurde betrogen, Diebe aus dem Landkreis Stade sind in Lüneburg aktiv. (Symbolbild) Foto: Sina Schuldt/dpa
Ein Senior wird auf der Geest zum Opfer von Trickdieben. Zudem führt die Spur einer Lüneburger Diebestat in den Landkreis Stade.
„Am Mittwochmittag wurde ein 86-jähriger Mann in Beckdorf Opfer eines Trickdiebstahls“, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann.
Ein Mann und eine Frau baten den 86-jährigen auf dem Gehweg an der Hauptstraße um Wechselgeld. Während die Frau den hilfsbereiten Senior in ein Gespräch verwickelte, habe der Täter das Portemonnaie kurz mit einem Taschentuch verdeckt und 200 Euro Bargeld gestohlen, berichtet Bekermann. Anschließend hätten sich der Mann und die Frau zu Fuß entfernt.
So schützen Sie sich, wenn Fremde Sie um Geld bitten
Die Polizei gibt Ratschläge gegen Trickdiebstahl:
- Bei Bitten um Geldwechsel grundsätzlich skeptisch sein
- Niemals den Inhalt des Portemonnaies zeigen
- Abstand halten und nicht durch Gespräche ablenken lassen
- Nicht unter Druck setzen lassen („bitte schnell“, „ich habe es eilig“)
- Gespräch sofort abbrechen, wenn Ihnen etwas komisch vorkommt
- Im Zweifel laut um Hilfe bitten oder gezielt Passanten ansprechen
Dreiste Diebe aus dem Kreis Stade schlagen im Baumarkt zu
Die Lüneburger Polizei ermittelt gegen drei Männer aus dem Landkreis Stade. Sie sollen am Mittwochnachmittag den Angaben nach einen Ladendiebstahl in einem Hagebaumarkt in der Artlenburger Landstraße in Lüneburg-Adendorf begangen haben. „Die Männer hatten gegen 14.30 Uhr das Personal abgelenkt, eine Ersatzkette gekauft und dabei zwei Kettensägen durch den Kassenbereich geschmuggelt“, sagt Polizeisprecher Michel Koenemann. Die drei Männer seien mit einem Transporter weggefahren.
Cuxhavener bricht in Keller ein
Im Raum Cuxhaven gab es in den vergangenen Wochen diverse Einbrüche in Kellern, vor allem in Mehrparteienhäusern. Oft waren in einem Gebäude gleich mehrere Kellerabteile betroffen. „Im Zuge der Ermittlungen geriet ein 33-jähriger Cuxhavener in den Fokus“, sagt Polizeisprecher Stephan Hertz.
Gegen den Mann sei inzwischen in einem anderen Ermittlungsverfahren ein Haftbefehl ausgestellt worden. Er hatte die dort verhängte Freiheitsstrafe wegen Diebstahls nicht angetreten. Der 33-Jährige wurde am Sonntag verhaftet und befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Staatsanwaltschaft Stade beantragt Haftbefehl für 32-Jährigen
Am Donnerstag wurde ein 32-jähriger Cuxhavener von der Polizei verhaftet. Er stehe im Verdacht, in den vergangenen Wochen und Monaten einige Ladendiebstähle und einen räuberischen Diebstahl im Stadtgebiet von Cuxhaven begangen zu haben, so Hertz. Das Amtsgericht Cuxhaven hatte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade einen Untersuchungshaftbefehl erwirkt. Auch der 32-Jährige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zu allen Taten dauern laut Polizei an. (fe/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.