Zähl Pixel
Wetter

Eingeschneite und vereiste Weichen behindern Bahnverkehr

Weichen werden von Schnee zugeweht und frieren ein.

Weichen werden von Schnee zugeweht und frieren ein. Foto: Marijan Murat/dpa

Schnee und Eis machen der Bahn zu schaffen, Weichen frieren ein: Züge werden in Bahnhöfen zurückgehalten, andere fallen aus.

Von dpa Montag, 26.01.2026, 08:35 Uhr

Hannover/Hamburg. Die Deutsche Bahn hat wegen des Winterwetters mit Einschränkungen und Ausfällen im Fernverkehr zu kämpfen. Betroffen sei die Strecke Hannover-Uelzen-Hamburg, sagte ein Bahnsprecher. Grund seien Weichenstörungen - die Weichen seien von Schnee zugeweht und eingefroren. Mitarbeiter der Bahn seien unterwegs, um die Weichen zu enteisen. Fernzüge werden seinen Worten zufolge derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten, kein Zug steht demnach auf freier Strecke. Einschränkungen gibt es auch auf der Strecke Berlin-Hamburg.

Auch im Südwesten gibt es den Angaben zufolge Ausfälle, vor allem im Raum Frankfurt und im Raum Stuttgart. Die Fahrgäste seien gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren.

Nach Angaben des Bahnunternehmens Metronom gibt es auch Ausfälle im Regionalverkehr: Auf der Strecke Hamburg-Uelzen führen wegen des Wetters derzeit keine Züge, teilte das Unternehmen auf seiner Website mit. Weichen bei Lüneburg, Bienenbüttel, Bad Bevensen und Uelzen sowie beim Bahnbetriebswerk in Uelzen seien gestört, die Züge führen derzeit nicht.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Weitere Tote in US-Extremwinter

So viel Kälte und Schnee gab es in manchen US-Regionen schon äußerst lange nicht mehr: Die Folgen des harschen Winterwetters in den USA fordern weitere Menschenleben.