Auf Schloss Agathenburg hält neue Kunst Einzug. Reduziert auf Farbe und Form, schafft diese gleich auf mehrere Arten eine einzigartige Verbindung zum Ort.
Sie ist eine Erfolgsgeschichte, die in der regionalen Kunstszene ihresgleichen sucht: die Mühle Malstedt direkt hinter der Stader Kreisgrenze. Die Kunstwerkstatt besteht seit zehn Jahren - das wird groß gefeiert.
Die Ausstellung „Der Jahreslauf in Farbe“ von Beate Biebricher wird am Sonntag, 1. Dezember, mit einem „Künstlergespräch im Kabinett“ zum Thema Natur und Kunst beendet. Zur Finissage ist die Künstlerin um 15 Uhr im Kulturforum am Hafen in Buxtehude, Hafenbrücke 1, anzutreffen. (...).
Heidi Meyer rollt ein Kapitel ihres künstlerischen Schaffens neu auf. Mit der nächsten Ausstellung zeigt die Buxtehuder Künstlerin Bilder, die von ihrer Verbindung zu Asien rühren.
Der Ausstellungstitel „Heimatbilder“ ist eine Hommage an die Hansestadt Stade und das Alte Land. Im Format EigenArt zeigt der Kunstverein Stade die Zeichnungen seines Mitglieds Dieter-Theodor Bohlmann, der seit der ersten Stunde dabei ist und viele Jahre der erste Vorsitzende (...).
Mit einer Vernissage am Sonntag, 3. November, 11 Uhr, wird die Ausstellung „Der Jahreslauf in Farbe“ von Beate Biebricher im Kulturforum Buxtehude eröffnet.
Der Stader Künstler Christian Stenzel präsentiert Bilder in der Ausstellung „Augenblicke“ im Café Contact in Stade. Eröffnet wird die Kunstschau am Montag, 4. November, um 9 Uhr.
„Moods“, Stimmungen, heißt die Ausstellung der in Buxtehude aufgewachsenen Künstlerin Zita Rauschgold, die vom 13. Oktober bis zum 17. November im Marschtorzwinger zu sehen ist. Mit ihrer abstrakten Malerei reduziert die Künstlerin ihre Gemälde auf das Besondere und experimentiert (...).
Die Schau „Flunst mit Wasser“ wird am Sonnabend, 14. September, 19 Uhr, in der ehemaligen Tischlerei in der Estebrügger Straße 42, eröffnet. Künstler zeigen Arbeiten über die kostbare Ressource Wasser, die zum Nachdenken anregen sollen.
Sie war in Buxtehude auf der Suche nach Hoffnung - und fand Geschichten über Demenz und Tod. Was die Menschen der KunstSTück-Preisträgerin Kristina Kröger alles erzählten.
Eine neue Kunstausstellung „Ohne Zwang und Pinsel“ wird am Donnerstag, 24. Oktober, im Gründungs- und Innovationszentrum Stade in Stade-Ottenbeck eröffnet.
Grundschüler stellen am Freitag, 23. August, im Stader Rathaus ihre Werke aus, die im Rahmen des Projekts „Kreativität macht stark!“ entstanden sind. 300 Bilder, die unter der Anleitung des Kunsttherapeuten Christoph Peltz vom Kinderschutzbund gefertigt wurden, werden im (...).
In einer Ausstellung mit dem Titel „Figur im Raum - 4 Positionen“ zeigt das Kulturforum am Hafen in Buxtehude Werke von Wolfgang Lüttgens, Kristof Meyer, Natalia Pedernera und Matthias Weber.
Chipstüten, Schneematsch und Bonrollen - unter dem Motto „Nicht wirklich“ arbeiten Rebekka Kronsteiner und Axel Loytved mit dem Vergessenen und Übersehenen. Ihre Ausstellung auf Schloss Agathenburg wird am Samstag, 6. Juli, 18 bis 20 Uhr, eröffnet.
In der Kleinen Galerie im historischen Rathaus in Stade steht ein Wechsel an: Ab Juli sind in der Ausstellung „Sichtbar“ Werke des Künstlers Udo Kruse-Schulz zu sehen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 4. Juli, 19 Uhr, statt.
Marinella Senatores Kunstaktionen haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bewegt. Wo sie eingeladen ist, bricht sie gesellschaftliche Muster auf und schafft so ein neues Wir-Gefühl. Das soll auch in Stade gelingen.
Zur Ausstellung „Luftschlösser“ mit Werken von Birte Bosse, Alice Gericke, Christian Haake, Conrad Hübbe und Christian Jankowski bietet Schloss Agathenburg am Sonnabend, 15. Juni, einen Workshop für Teilnehmer ab 12 Jahren an. Die Hamburger Künstlerin Anne Dingkuhn, die (...).
Eindrücke aus Kehdingen und der Welt bieten Birgit Kühlke und Karina Krönke in ihrer Kunstausstellung „Von hier bis in die Ferne“ von 12. bis 26. Mai im Historischen Kornspeicher in Freiburg. Die Vernissage ist am Sonnabend, 11. Mai, um 16 Uhr.
In einer Doppel-Kunstausstellung mit dem Titel „Fabelhaft & Kreativ!“ stellen Volker Groneberg und Melanie Briks ihre Werke von Samstag, 18. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, im Zigarrenmacherhaus in Jork aus. Die Vernissage ist am Samstag um 15 Uhr.
„Hohe Wasser - tiefe Berge“ - unter dem Titel stellen die beiden norddeutschen Künstler Matthias Oppermann und Otto Beckmann ihre Werke im Kunstpunkt Schleusenhaus aus. Bei der Vernissage am Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr, sind die beiden Künstler dabei.
„Aquarelle transparent und leicht“ präsentiert Ulrich Schaper in seiner Ausstellung in der Galerie Hahnentor in Stade, die mit einer Vernissage am Sonntag, 21. April, um 15 Uhr eröffnet wird.
Schüler und Schülerinnen des 13. Jahrgangs der IGS Buxtehude stellen ihre Werke aus dem Kunstunterricht ab 1. März im Kulturforum am Hafen in Buxtehude aus. Die Kunstausstellung beginnt mit einer Vernissage am Freitag, 1. März, 18 Uhr.
Eine neue Ausstellung mit Bildern und Skulpturen wird am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr im Schleusenhaus Stade eröffnet. Der Kunstverein Stade stellt Werke von Marie-Luise Marten-Fiß und Matthias Frister zum Thema „Metamorphosen“ aus.
Ihre farbenfrohen Bilder in Acryl zeigt die Künstlerin Petra Kindel erstmals der Öffentlichkeit in der Ausstellung „Sommerbrise im Februar“ ab 16. Februar im Foyer des Rathauses Stade. Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr.
Seine „Aquarelle die verzaubern“ stellt Siegfried Krön in der Galerie Hahnentor in Stade aus. Die Besucher der Ausstellung können sehen, was passiert, wenn sich bei ihm Farbe und Wasser begegnen. Die Vernissage ist am Sonntag, 11. Februar, um 15 Uhr.
Karsten Schmidt ist ein „Künstler zum Anfassen“. Er unterhält sich gern mit Betrachtern seiner Gemälde - so auch bei der Eröffnung seiner Ausstellung „Innovartionen“ am Donnerstag, 8. Februar, um 18 Uhr im Gründungs- und Innovationszentrum Stade.
Kapitän Joachim Fielitz hat schon als Kind gern gemalt. Erst schaute er seiner Mutter über die Schulter, die die Familie als Malerin in den schweren Jahren nach dem Krieg über die Runden brachte.
In der Kleinen Galerie im historischen Rathaus in Stade steht ein Ausstellungswechsel an: Ab Januar sind dort Werke der Künstlerin Jana Segelken zu sehen. Die Ausstellung „Tierisch bunt!“ wird am Donnerstag, 4. Januar, 19 Uhr, eröffnet.
Die Fachoberschule Gestaltung der Jobelmann-Schule Stade plant eine Kunstausstellung im Kunstpunkt Schleusenhaus. Zu sehen ist die Schau zum Thema „Perfektion? - Zwischen Utopie und Dystopie“ von 4. bis 25 Februar. Spenden sind willkommen.
Drei Generationen von Fotografen machen Bilder von Stade und dem Alten Land: Die Fotos von Willi, Reto und Dieter Klar ähneln in den Motiven, aber zeigen unterschiedliche Blickwinkel.
Eine Ausstellung im Marschtorzwinger in Buxtehude vereint Exponate von Imke Korth-Sander, ihrem Ehemann Björn Holm und ihrer Tochter Corinna Korth. Ausstellungseröffnung ist am Sonnabend, 28. Oktober. Warum sie niemand verpassen sollte.