Zähl Pixel
Blaulicht

Mann masturbiert in Hamburger S-Bahn - Junge Frau reagiert mutig

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Bundespolizei

Mutige Reaktion in der S-Bahn: Eine junge Frau hält fest, was ein 27-Jähriger ihr antut. Jetzt laufen Ermittlungen gegen den Mann.

Von Redaktion Freitag, 24.10.2025, 12:26 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Ein 27-jähriger Mann soll am Mittwochabend in einer fahrenden S-Bahn zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Harburg eine junge Frau sexuell belästigt und danach bedroht haben, meldete die Bundespolizei Hamburg am Freitag.

Nach bisherigen Ermittlungen der Beamten soll der Mann gegen 18.10 Uhr eine 23-Jährige während der Fahrt „direkt angesehen“ und sich dabei selbst befriedigt haben, heißt es in einer Mitteilung.

Frau filmt Tat - Mann bedroht sie mit Flasche

Die Frau forderte ihn mehrmals auf, damit aufzuhören. Um Beweise zu sichern, filmte sie die Tat mit ihrem Handy.

Der Mann soll sie daraufhin mit einer Bierflasche bedroht und mit „äußerst üblen“ Kraftausdrücken beleidigt haben.

„Weiterhin soll der Tatverdächtige damit gedroht haben, an der Geschädigten nach Ausstieg aus dem Zug gewaltsam sexuelle Handlungen vorzunehmen“, sagt Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens.

Verdächtiger vorübergehend festgenommen

Die Frau alarmierte telefonisch die Bundespolizei. Einsatzkräfte trafen die beiden kurz darauf am Bahnhof Harburg an. Die 23-Jährige wurde befragt und mit Hinweisen auf Opferschutzangebote entlassen.

Der Verdächtige wurde vorübergehend mit zur Dienststelle genommen. Nach Abschluss der Maßnahmen musste er wieder gehen.

Der Mann, der bereits polizeibekannt ist, äußerte sich nicht zu den Vorwürfen. Gegen ihn laufen nun Strafverfahren. (lw/pm)