Bahnverkehr zwischen Harburg und Hamburg Hauptbahnhof wieder aufgenommen

Im Raum Hamburg kam es am Samstag zu massiven Verspätungen im Fernverkehr der Bahn. Foto: Christian Charisius/dpa
Bahn-Chaos um Hamburg: Wegen Gegenständen auf der Strecke war der Fernverkehr stark gestört. Am Sonntagabend droht auch bei der S-Bahn neues Ungemach.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hamburg. Im Fernverkehr der Bahn kam es am Samstag wegen Gegenständen auf den Gleisen in Hamburg zu massiven Verspätungen. Die Strecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg war stundenlang gesperrt, wie die Bahn im Internet mitteilte. Einige Fernzüge fielen aus, andere verspäteten sich demnach.
Eine Bahnsprecherin wollte nicht sagen, um welche Gegenstände es sich handelt. Laut NDR ist in einer Baustelle nahe der Gleise ein Bagger abgesackt. Mittlerweille ist die Störung behoben.
Bereits im am Donnerstagnachmittag und im Feierabendverkehr am Mittwochabend benötigten Pendler in und aus dem Kreis Stade ebenfalls starke Nerven. Eine technische Störung und ein Polizeieinsatz blockierten den Bahnverkehr.
Nahverkehr
S-Bahn Hamburg: Ein Stader ist der neue Chef
S-Bahn-Ausfall und Ersatzverkehr zwischen Stade und Neugraben
Die S-Bahnen der Linie S5 fallen zwischen Neugraben und Buxtehude sowie zwischen Neugraben/Buxtehude und Stade aus und werden durch Busse ersetzt, teil die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung mit. Folgende Termine sind betroffen:
- In der Nacht Sonntag/Montag,11./12. August, 21.00 – 5.15 Uhr
- In der Nacht Sonntag/Montag, 25./26. August, 20.45 – 1.00 Uhr
- Am Montag, 2. September, 20.30 – 23.45 Uhr
- Am Dienstag, 3. September, 22.30 – 23.45 Uhr
- In der Nacht Sonntag/Montag, 8./9. September, 21.00 – 5.15 Uhr
Fahrgäste sollen die Züge der Linie RE 5 (Cuxhaven – Hamburg) nutzen. „Beachten Sie die vom S-Bahn-Verkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse“, so die Bahn. Klicken Sie hier für den Fahrplan des Ersatzverkehrs. Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.
RE5: Schienenersatzverkehr bei Start Unterelbe
Die Züge der Start Unterelbe verkehren aufgrund von Bauarbeiten nur eingeschränkt.
Von Dienstag bis Donnerstag, 13. bis 15. August, müssen sich Bahnreisende zwischen Buxtehude und Cuxhaven auf Fahrplanänderungen beim RE5 (14539) einstellen. Am Sonntag, 11. August, ändert sich der Fahrplan des RE5 (14530). Der Baustellefahrplan ist hier aufrufbar.
Busse statt S-Bahnen
Weitere Einschränkungen kündigt die S-Bahn Hamburg für die Linien S3 und S5 zwischen Eidelstedt und Altona an. Von Samstag, 24. August, bis Mittwoch, 28. August, müssen sich Fahrgäste nachts auch hier auf Schienenersatzverkehr mit Bussen einstellen.
Konkret geht es um Züge der Linie S3 zwischen Eidelstedt und Altona sowie Züge der Linie S5 zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof / Berliner Tor.
Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, verkehrt der Ersatzverkehr zwischen 23.30 Uhr und 6.40 Uhr zwischen Stellingen und Altona. Von Montag bis Mittwoch fahren zwischen Stellingen und Altona von 23.3 bis Betriebsende Busse.
Noch bis voraussichtlich Anfang 2025 halten keine S-Bahnen der Linien S3 und S5 in Diebsteich. Ab Altona bzw. Stellingen fährt der Bus 180 bis Diebsteich. (fe/set)