Ein Paar aus Tarmstedt ließ sich Ware bezahlen und Kunden teilweise über ein Jahr warten – ohne zu liefern. Jetzt standen die Händler in Zeven vor Gericht.
Geld sparen und nachhaltig handeln: Das sind nur zwei Gründe, nach Gebrauchtem in Kleinanzeigen Ausschau zu halten. Doch nicht alle Verkäufer sind ehrliche Verkäufer. So schützen Sie sich vor Betrug.
Gehypte Trends rufen nicht selten Betrüger auf den Plan. Etwa die Labubu-Figuren: Bestellt bei einem angeblichen Shop und dann ein Imitat oder gar nichts erhalten? Wie lässt sich das vermeiden?
Wohin mit Sportklamotten, die nicht mehr passen oder ungenutzt im Keller liegen? In Zeiten wachsender Umweltbewusstheit wird Nachhaltigkeit auch im Sport immer wichtiger.
Sechs Wochen vor Weihnachten locken Amazon und Co. mit Rabatten. Doch nicht jeder angepriesene Preis ist auch wirklich günstig. So picken Sie sich die wirklichen Schnäppchen heraus.
Die „Fun Factory“ in Bremen revolutionierte den Erotik-Markt, geriet jetzt aber in finanzielle Schwierigkeiten. Gründer Dirk Bauer spricht offen über die Gründe.
Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Shein vor, seine Kunden unter anderem mit manipulativen Hinweisen aufs Glatteis zu führen. Nun gehen sie gegen das Unternehmen vor.
Wozu brauchen die meine Nummer? Die Frage stellt sich bei vielen Registrierungs- oder Bestellformularen im Internet. Am Ende trägt man sie dann oft doch ein, weil es sonst nicht weitergeht. Doch es gibt eine witzige Alternative.
Die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum (IHK) bietet am Donnerstag, 21. März, 15 bis 18 Uhr, in Stade eine kostenlose Info-Veranstaltung für Online-Händler an. Thema: „Den eigenen Online-Shop (rechts-)sicher gestalten“.
Plattformbetreiber wie Ebay oder Airbnb müssen Einkünfte der Verkäufer oder Vermieter unter bestimmten Voraussetzungen dem Finanzamt melden. Das müssen Nutzer von Online-Plattformen beachten.
Vor dem Kauf noch ein Blick auf die Online-Bewertungen: Eigentlich eine gute Sache, auf die Erfahrungen anderer zu setzen. Doch in jüngster Zeit baue sich teils ein erpresserisches System auf. Davor warnt die Verbraucherzentrale.
Millionen Weihnachtsgeschenke werden in diesen Tagen an die Haustür geliefert. Doch nicht immer klappt das reibungslos. Wann Ärger droht und wie sich Online-Shopper wehren können.
Die Website sieht professionell aus, die Ware ist günstig, geworben wird mit einem Standort in Deutschland. Hört sich gut an? Wer böse Überraschungen vermeiden will, sollte beim Online-Shopping dennoch genau hinschauen und diese Hilfsmittel nutzen.
Mit dem November beginnen auch wieder die Rabattschlachten im Onlinehandel. Oder besser gesagt die vermeintlichen Rabattschlachten. Am Black Friday zum Beispiel. Denn längst nicht alle Nachlässe haben die erhoffte Substanz.
Eigentlich wollte der Online-Riese Amazon in Stade bald einziehen. Doch jetzt zieht er schon wieder aus: Im Gebäude rumpelt es, auf dem Hof werden Schrottcontainer gefüllt und eines der Amazon-Schilder ist bereits abmontiert. Was ist da los?
Für gewöhnlich lassen sich Fake Shops das Geld vorab überweisen. Nun häufen sich aber Fälle, in denen der Betrug über das vermeintlich sichere Paypal läuft, warnen Polizei und Verbraucherschützer. Was Käufer beachten müssen - und wie sie sichere Shops im Internet erken (...).
Es ist der unglaubliche Fall von Vivian K. aus Kirchwalsede im Kreis Rotenburg: Unbekannte stehlen ihren Rucksack mit allen Dokumenten. Danach geht das Unheil los.
Küchenmixer statt Laptop, Shampoo statt Smartphone: Beschwerden über Falschlieferungen bei Amazon werden zum Ärgernis für Online-Kunden. Dahinter steckt Betrug. Ein Mann hofft vergeblich auf Hilfe.
Wer heiß auf spannende Raritäten ist, sollte immer auch Ebay-Kleinanzeigen im Blick behalten. Eine Bremerhavenerin bietet in diesem Portal ein besonderes Schätzchen an.
Tiere werden auf Online-Plattformen zum Verkauf angeboten. Nicht immer werden dabei Tierschutzstandards eingehalten. Es fehlen Regeln, kritisiert die SPD. Sie macht sich in Schleswig-Holstein für eine Bundesratsinitiative stark.
Mit dem „Black Friday“ macht Amazon viel Wind. Doch in Stade scheint dem Internet-Riesen die Puste auszugehen: Das Verteilzentrum, das schon vor einem Jahr eröffnen sollte, ist noch immer leer. Dieser Stillstand ist in der Region kein Einzelfall.
Lohnen sich der Black Friday und Cyber Monday wirklich? Shopping-Aktionstage in der Vorweihnachtszeit sind längst etabliert - online wie auch im Geschäft vor Ort. Wie Sie wahre Schnäppchen erkennen.
Es geht zu „wie in der Fleischwirtschaft“: 14 Stunden Arbeitszeit am Tag, geringe Löhne und teils rechtswidrig agierende Subunternehmen sind keine Seltenheit. Ein Einblick in die Probleme der Logistikbranche.
Die neuen Sneaker sind online schnell bestellt - und wenn sie nicht passen oder gefallen, schnell wieder retour geschickt. Das Hin und Her kostet Milliarden, haben Forscher errechnet. Und der CO2-Ausstoß entspricht dem von 400.000 Autos.
Mit einem Mausklick sind im Netz Verträge geschlossen. Ab dem 1. Juli soll das Kündigen ebenso einfach sein. Ein entsprechender Button macht es möglich.
Kunden auf Online-Marktplätzen und bei sogenannten Kaffeefahrten werden jetzt besser geschützt. Was ein neues Gesetz besagt, dass an diesem Sonnabend in Kraft tritt.
Wer eine Mahnung für Ware bekommt, die er nie bestellt hat, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Opfer von Online-Betrügern geworden. Der Polizei zufolge machen die Anonymität der Großstadt, die Firmen und die Pandemie es Betrügern besonders leicht.