Einbrecher steigen in Gebäude in Stade und Buxtehude ein

In Buxtehude und Stade haben Einbrecher zugeschlagen. (Symbolbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Im Landkreis Stade ist in der Nacht zum Donnerstag gleich zweimal in Gebäude eingebrochen worden. Ob ein Zusammenhang besteht, untersucht aktuell die Polizei.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Am Alten Postweg in Buxtehude, unweit des Wendehammers, sind Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in eine Gewerbeimmobilie eingebrochen. Wie Polizeisprecher Matthias Bekermann mitteilt, hätten der oder die Täter gleich mehrere Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt.
Bislang sei nur bekannt, dass ein Kaffeevollautomat entwendet worden sei. „Die entstandenen Sachschäden übersteigen offenbar den Wert des erbeuteten Diebesguts“, sagt Bekermann.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann oder sonst Beobachtungen machte, wird gebeten, sich bei der Polizei in Buxtehude unter 04161/6470 zu melden.
Auch in Stade schlagen Einbrecher zu
In der Nacht zu Donnerstag seien zudem ein oder mehrere Unbekannte in ein Bürogebäude im Wilhelm-Leuschner-Weg eingestiegen. Auch hier hätten die Diebe ein Fenster aufgehebelt, um sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen.
Die Räume seien durchwühlt worden, es sei Bargeld erbeutet worden. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen besteht, sei Gegenstand der Ermittlungen. Auch in Zusammenhang mit dieser Tat sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können oder sonst etwas beobachtet haben. Hinweise zu der Tat in Stade können an 04141/1020 gegeben werden. (tom/pm)