Zähl Pixel
Blaulicht

Messer und Schreckschusswaffe: Sechs Männer greifen 34-Jährigen in Stade an

Mehrere Männer prügelten am Sonntag auf einen Harsefelder ein. (Symbolbild)

Mehrere Männer prügelten am Sonntag auf einen Harsefelder ein. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Auto hält neben einem Harsefelder an, mehrere Männer steigen aus und prügeln auf ihn ein. Was zu dem Überfall in Stade bekannt ist.

Von Redaktion Montag, 13.10.2025, 15:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Am Sonntag war gegen 13.10 Uhr ein 34-jähriger Harsefelder zu Fuß in der Grünendeicher Straße unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt hat nach Informationen der Polizei Stade ein grauer VW Golf mit Stader Kennzeichen auf seiner Höhe angehalten und vier Männer sind aus dem Auto gestiegen.

„Einer der Männer gab dabei mit einer Schreckschusswaffe mehrere Schüsse in die Luft ab“, berichtet Polizeisprecher Daniel Kraus. Die anderen drei Männer seien auf den Harsefelder losgegangen und hätten ihn geschlagen. Zwei weitere Männer seien ebenfalls zu der Rangelei gelaufen und hätten ebenfalls auf das Opfer eingeschlagen.

Täter gehen mit Messer und Holzlatte auf den Harsefelder los

Ein Täter aus dieser Gruppe habe dabei zu einer Holzlatte gegriffen, ein weiterer habe ein Messer gezogen. Nach dem Übergriff auf den Harsefelder, bei dem ihm seine Jacke mit Ausweispapieren darin geraubt worden sei, flüchteten vier Täter mit dem Auto. Die übrigen zwei liefen zu Fuß weg.

„Ein Zeuge aus dem angrenzenden Haus alarmierte die Polizei, die unmittelbar danach mit mehreren Streifenwagen anrückte“, sagt Kraus. Die Fahndung mit mehreren Streifenwagen nach dem Fahrzeug sowie den zwei weggelaufenen Tätern blieb jedoch ohne Erfolg.

Das Opfer hat laut Polizeisprecher bei dem Übergriff oberflächliche Schnittwunden sowie Schürf- und Kratzwunden erlitten. Nach einer Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung verzichtete der Harsefelder auf eine Einlieferung in ein Krankenhaus.

Schreckschusswaffe in Obhut der Polizei

„Der Polizei ist die Identität von vier der sechs Personen bekannt“, so der Polizeisprecher. Dabei handele es sich um vier Stader im Alter von 25 bis 40 Jahren. Das Opfer und die vier Täter würden sich untereinander kennen. Mittlerweile sei die benutzte Schreckschusswaffe im Gewahrsam der Polizei.

Hinweise von Zeugen, die Angaben zur Identität der übrigen zwei Männer machen können oder den Vorfall beobachtet haben, nimmt die Polizei Stade unter 04141/ 1020 entgegen. (tom/pm)

J
Jochen Mextorf
13.10.202515:50 Uhr

Germany >> Failed State.

Weitere Artikel