Zähl Pixel
Blaulicht

Wer kennt diesen Mann? Dieb hebt mit EC-Karte hohe Geldsumme ab

Die Stader sucht einen EC-Kartendieb.

Die Stader sucht einen EC-Kartendieb. Foto: Polizei

Eine Bargstedterin wurde bestohlen. Der Dieb hob mit ihrer EC-Karte in Fredenbeck Geld ab. Einen Monat später schlug der Mann wieder zu. Jetzt sucht die Stader Polizei mit einem Bild nach dem Kriminellen.

Von Redaktion Mittwoch, 01.05.2024, 08:29 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fredenbeck. Wie die Stader Polizei mitteilte, habe der Mann bereits am 18. November 2023 die Handtasche einer 74-Jährige aus einem Einkaufswagen in der Dinghorner Straße in Fredenbeck gestohlen. Die Geldbörse der Bargstedterin mit diversen Papieren und der EC-Karte habe in der Handtasche gesteckt.

Dieb stiehlt mehrere hundert Euro vom Konto einer Bargstedterin

Mit der EC-Karte aus der Handtasche der Bargstedterin habe sich der Unbekannte an einem Geldautomaten in der Bahnhofstraße mehrere hundert Euro vom Konto der Frau auszahlen lassen. Der Täter sei dabei von einer Überwachungskamera aufgenommen worden, berichtet die Polizei.

Weitere Tat: Hohe Geldsumme gestohlen

Am Nikolaustag des vergangenen Jahres schlug der Dieb erneut zu. Er habe in Wittmund die EC-Karte eines 85 Jahre alten Mannes in einem Discounter an der Esenser Straße entwendet.

Auch nach dieser Tat hob der Mann im Anschluss eine hohe Summe mit der gestohlenen EC-Karte am Geldautomaten in Wittmund ab, so Polizeisprecherin Nancy Rose. Dabei sei der Dieb erneut gefilmt worden.

Trotz umfangreicher polizeilicher Ermittlungen konnte der Mann bislang nicht identifiziert werden. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Diese Kleidung trug der EC-Karten-Dieb

Das trug der EC-Karten-Dieb während der Tat:

  • Weißes Cap
  • Weiße FFP-Maske
  • Schwarze Steppjacke
  • Dunkles Shirt

Die Polizei fragt nun: Wer kann Hinweise zu dem Mann geben? Wem ist die abgebildete Person bekannt? Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 und die Polizei Aurich unter Telefon 04941 606215 entgegen.

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.