Ärztemangel ist besonders auf dem Land ein Problem. Nicht in Sauensiek. Die Gemeinde lässt sich die medizinische Versorgung im Dorf etwas kosten. Was dort geboten wird.
In Bremerhaven gehört Hautarzt Volker Meyer zu den wenigen Fachärzten – und bekommt fiese Rezensionen samt dubiosen „Verbesserungs“-Angeboten. Was rechtlich gilt und wann Google löscht.
Die Diagnose Prostatakrebs traf Dieter Schulze-Bahr vor vier Jahren völlig überraschend. Bis heute lebt er mit der Erkrankung - und findet Hilfe in Buxtehude.
Nach dem tödlichen Unfall im Kreidesee am 7. Oktober ist in den Medien wieder vom „Todessee“ die Rede. Tauchmediziner und Taucher Dr. Kersten Freytag widerspricht.
Ist die Prostata-Tastuntersuchung beim „Männerarzt“ wirklich schmerzhaft? Warum gehen auch Frauen zum Urologen? Mit diesen Antworten sind Sie gut vorbereitet.
Dr. Hans-Wolfram Körner verabschiedet sich nach über 30 Jahren als Mannschaftsarzt des Buxtehuder SV. Doch für viele Handballerinnen war er weit mehr als das.
Um den Ärztemangel langfristig zu bekämpfen, wollen Kommunen und Landkreis bei Medizin-Studenten punkten. Was die vier Studenten an ihrem ersten Tag überrascht hat.
Krebs nicht erkannt, Medikament falsch verabreicht: Die Anzahl der Behandlungsfehler steigt in Niedersachsen und Hamburg. Patientenanwalt Peter Gellner spricht über die schlimmsten Fällen. Das rät er für den Ernstfall.
Eine von acht Frauen läuft Risiko, im Leben an Brustkrebs zu erkranken. Nach überstandener Krebserkrankung kommt häufig eine operative Rekonstruktion infrage, ein plastischer Chirurg aus Rotenburg erläutert die Möglichkeiten.
Die Hausärzte beklagen einen zunehmenden Mangel an Respekt - und wandern immer öfter aus. Die Mediziner hoffen auf die neue Regierung, sind aber schon jetzt enttäuscht.
Kinderärzte sind rar. Erst recht, seit die Kinderärztin Angela Kuttig ihre Praxis in Loxstedt aufgegeben hat. Doch jetzt gibt es eine neue Ansprechpartnerin für junge Eltern.
Immer mehr wütende Patienten: Gewalt und Aggression in Arztpraxen und Kliniken nehmen auch in Bremerhaven und Bremen zu. Woran liegt das? Einigen Rettern reicht es jedenfalls. Sie haben deswegen gekündigt.
Lange Wartelisten für Kinder und Jugendliche: Die Schließung von kinderpsychiatrischen Praxen verschärft den Versorgungsengpass in der Region. Deshalb stockt jetzt ein Kinderarzt auf.
Hals kratzt, Nase läuft, Kopf brummt: An Arbeit ist heute nicht zu denken. Ist jetzt flach im Bett liegen angesagt? Müssen Sie rangehen, wenn der Chef durchklingelt? Und was ist mit der Krankmeldung?
Der Gesundheitscampus in Fredenbeck ist neu - was kann er bewegen? Wie können Hausärzte für das Land begeistert werden? Eine Ärztin macht Vorschläge, die KVN auch.
„Friends“-Star Matthew Perry wurde 2023 tot aufgefunden, in seinem Blut war eine große Menge eines Narkosemittels. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Ein Arzt räumt nun seine Schuld ein.
Hausbesuche bei häufig krankgeschriebenen Beschäftigten - mit diesem Vorgehen macht Tesla derzeit Schlagzeilen. Selbst Elon Musk hat sich angekündigt. Aber ist das erlaubt?
Nach dem plötzlichen Tod des Drochterser Zahnarztes Cornelius Frankenstein können die rund 6500 Patienten und das Praxis-Team aufatmen. Sorge vor dem Landleben hat der neue Chef nicht.
Die Patienten einer Praxis im Kreis Cuxhaven stehen seit dieser Woche vor verschlossenen Türen. Ein Schild verweist auf wirtschaftliche und gesundheitliche Probleme – und auf sehr viel Frust über Politik und Bürokratie. Was können Patienten nun tun?
In Bremerhaven müssen sich Hautärzte um deutlich mehr Patienten als im Bundesschnitt kümmern - ist das für die betroffenen Mediziner noch zu schultern? Dr. Gunnar Wagner hat ein Brief an die Politik verfasst, der einem Weckruf gleichkommt.
In den vergangenen Jahren sind in Bremerhaven etliche Ärzte in den Ruhestand gegangen, ohne ihre Praxis übergeben zu können. Die Zukunft wird noch ungemütlicher.
Ein 24-jähriger Mann weigert sich, eine Arztpraxis in Tostedt zu verlassen. Als die Polizei gerufen wird, eskaliert die Situation. Zwei Beamtinnen werden verletzt.
Der Vatertag naht. Männer und Frauen ziehen dann wieder mit Alkohol im Bollerwagen durch den Landkreis Stade. Doch Chefarzt Dr. Markus Stuppe warnt vor diesem riskanten Umgang mit Alkohol.
Andere Männer in seinem Alter buddeln im Garten, unternehmen Fahrradtouren oder gehen mit ihren Frauen auf Kreuzfahrt. Dr. Reinhard Kliem (76) arbeitet lieber. In seinem alten Beruf, als Landarzt. Weil er seinen Job liebt. Und weil Not am Mann ist.
„Häufig buchen die Gäste zwei Restaurants, entscheiden spontan und sagen dann nicht ab“, berichtet der Stader Dehoga-Kreisvorsitzender Lutz Feldtman. Wann und wie die „No-Show“-Gebühr greift.
Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Zwei Stader Ärzte wollen dafür sorgen, dass die medizinische Versorgung und die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Praxen im Landkreis und der Region besser werden.
Sie sollen helfen, Krebs zu erkennen, Reisen gut zu überstehen oder Alterungsprozesse zu verlangsamen – Selbstzahler-Leistungen beim Arzt. Doch es gibt Kritik: Sie sind teuer und nutzen wenig. Jetzt soll gehandelt werden.
Sie sollen helfen, Krebs zu erkennen, strapaziöse Reisen gut zu überstehen oder bestimmte Alterungsprozesse zu verlangsamen - Selbstzahler-Leistungen beim Arzt. Gibt es nun Verbote wegen mangelnden Nutzens?
In der Beckdorfer Arztpraxis gibt es eine personelle Veränderung: Eine Ärztin wechselt ab April nach Buxtehude. Dort übernimmt das MVZ eine der ältesten Arztpraxen der Hansestadt. Auch für den verbleibenden Beckdorfer Arzt gibt es Pläne.
Rechnerisch fehlt im Kreis Stade nur ein Kinderarzt, trotzdem ist die Lage angespannt. Vier Ärztinnen in Buxtehude entlasten den Versorgungsbereich. Sie zeigen, wie sich Teilzeit und eigene Praxis nicht ausschließen.
Kinderärzte sind in der Region rar. Eine Praxis aus dem Stader Nachbarkreis stemmt sich gegen den Trend. Ab August wird Praxisgründer Michael Scheel drei Kollegen beschäftigen – auch einen Kinderkardiologen aus München. Das ist sein Geheimnis.
Spätestens nach drei Tagen braucht es für Arbeitnehmer im Krankheitsfall eine Bescheinigung vom Arzt. In den sozialen Medien gibt es Aufregung um angebliche Änderungen zum 1. Mai. Was stimmt und was nicht.
Buxtehude hat ohnehin zu wenig Hausärzte, jetzt schließt auch noch eine Arztpraxis. Damit verschärft sich die Unterversorgung in der Stadt dramatisch. Auch in Horneburg und Harsefeld gibt es Veränderungen.
Mal heißt es hausarztzentrierte Versorgung, mal Hausarztmodell: Was es Ihnen bringt, sich für diesen Wahltarif der Krankenkasse zu entscheiden - und welche Nachteile es gibt.
Als Fünfjährige durfte Anna von Düring die Arzttasche ihres Vaters tragen und bekam bei Hausbesuchen ein „Schokolädchen“ geschenkt. Seit letztem Jahr arbeitet sie als Ärztin in der Familienpraxis - und sorgte für eine skurrile Patientenwanderung.
Nach dem öffentlichen Dienst, den Lokführern und anderen Beschäftigten treten nun Ärzte an großen Landeskliniken in einen Warnstreik. Die Ärztegewerkschaft warnt vor wachsendem Unmut.
Zu wenig Parkplätze für die vielen Patienten: Die Situation vor dem Medizinischen Versorgungszentrum in Beckdorf beeinträchtigt zuweilen die Verkehrssicherheit. Die Politik sucht nach Lösungen für eine weitere Fläche - aber es gibt kritische Stimmen.
Paradoxes Phänomen im Gesundheitswesen: Während viele monatelang auf einen Arzttermin warten, erscheinen andere einfach nicht. Das passiert hundertfach im Monat auch im Stader Nachbarkreis. Respektlosigkeit oder Gedankenlosigkeit?
Corona, Erkältungen und auch Grippe: Die Wartezimmer der Arztpraxen füllen sich vielerorts schnell. Der Hausärzte-Verband fordert einen Krisengipfel. Der Gesundheitsminister kündigt ein Treffen an.
Nicht jeder Arzt hat zwischen den Feiertagen geöffnet - zumal diese für Brückentage besonders günstig liegen. Das hat Auswirkungen auf viele Patienten, die auf Medikamente angewiesen sind.
Während einige Arztpraxen Aufnahmestopps verhängen müssen, beklagen andere rücksichtsloses Verhalten ihrer Patienten: Sie halten vereinbarte Arzttermine nicht ein und fehlen unentschuldigt. Können Ärzte säumige Patienten zur Kasse bitten?
Dr. Wolf-Dieter Seifert hat als Chirurg unzählige Oberschenkel amputiert und ist mit dem Ablauf bestens vertraut. Aber als der erfahrene Chirurg selbst zum Patienten wird, schaltet sein Verstand auf Autopilot.
Das Konzept überzeugt offenbar, führt aber nun zu Problemen: Bereits nach wenigen Wochen muss Kinderarzt Michael Scheel in Nordholz einen Aufnahmestopp aussprechen. Die Versorgung gerät an ihre Grenzen.
Die Landarztquote soll helfen, den wachsenden Ärztemangel in Niedersachsen zu bremsen. Doch was bewegt junge Menschen zu der Verpflichtung, zehn Jahre lang als Arzt auf dem Land zu arbeiten?
Medizinstudenten aus Riga, Gesundheitscampus, Stipendienprogramm, Investitionen in die Elbe Kliniken: Jetzt wird der Kampf gegen den Ärztemangel im Landkreis konkret. Was sich an den Krankenhäusern im nächsten Sommer ändern wird.
Die Mitarbeiter wissen es seit gestern: Die Klinik Dr. Witwity in Stade befindet sich im vorläufigen Insolvenzverfahren. Der Klinikbetrieb soll zunächst normal weiterlaufen. Für die Zukunft gibt es mehrere Szenarien.
Die Arztpraxen könnten deutlich leerer sein, wenn sich die Menschen gesünder ernähren wurden, davon ist Dr. Matthias Riedl überzeugt. Seit 2013 verdeutlicht er regelmäßig als „Ernährungs-Doc“ beim NDR die Möglichkeiten der Ernährungstherapie an konkreten Patientenfälle (...).
Mitten im Nordholzer Ortskern (Kreis Cuxhaven) steht eine rund 700 Quadratmeter große Erlebnispraxis mit Aquarium kurz vor der Eröffnung. Was Kinder- und Jugendarzt Michael Scheel dort vorhat.
In Arztpraxen sind Beschimpfungen und Beleidigungen immer öfter an der Tagesordnung. Das wollen sich Ärzte aus der Region Bremerhaven und ihre Mitarbeiter nicht mehr gefallen lassen. Aggressiven Patienten droht ein Hausverbot. Was sich das medizinische Personal anhören (...).
Gegen die Zahlung von 100.000 Euro hat die 1. Große Strafkammer am Landgericht Verden das Strafverfahren gegen den früheren Chefarzt der Kinderklinik im Diakonieklinikum Rotenburg vorläufig eingestellt. Die Eltern des Kindes aber wollten ein Urteil.
Zwei politische Initiativen gegen den Hausärztemangel in Buxtehude haben die Politik beschäftigt. Eine von ihnen hat nach der Sommerpause noch Aussicht auf Erfolg.
Jung, dynamisch und mit sichtlicher Vorfreude auf ihre Patienten: Das Team der Praxis in der Beckdorfer Lindenstraße steht bereit. Ab Juli hat die Samtgemeinde Apensen wieder zwei Hausärzte mehr. Wer das wie zu Zeiten des Landarztmangels möglich macht.
Im Sicherungsverfahren vor dem Landgericht gegen einen 25-jährigen Stader sprach sich der Rechtsmediziner Harald Schmidt am Montag für eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik aus. Dem folgte auch das Plädoyer der Staatsanwaltschaft.
Nach langem Tauziehen gibt es für Ärzte kommunaler Kliniken eine Tarifeinigung. Gestreikt hatten auch Ärzte an den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude. Worauf sich Gewerkschaft und Arbeitgeber geeinigt haben.
Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern haben im Norden für einen Tag die Arbeit niedergelegt. Mit dem Warnstreik wollen sie ihren Forderungen nach mehr Lohn Nachdruck verleihen. Auch an den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude wurde gestreikt.
Delfine und Fische an der Decke, Aquarium und Rutsche im Wartebereich. Ein Spieleparadies? „Nein“, sagt Michael Scheel und lacht. Der Kinderarzt plant eine Erlebnispraxis. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes unternehmerisches Konzept.
Darmkrebs kann jeden treffen, betont der Facharzt für Hämatologie und Onkologie, Dr. Thorsten Austein. Doch so weit muss es nicht kommen. Es gibt gute Möglichkeiten der Vorsorge. Der Experte aus Brake (Landkreis Wesermarsch) verrät, worauf es dabei ankommt.
Die Schließung der Hausarztpraxis in Apensen zieht Kreise. Jetzt macht auch die Apotheke in der Buxtehuder Straße zu. Zwei schwerwiegende Gründe haben dazu geführt.
Wann ist ein Mensch schwerhörig und wie kann die Medizin helfen? Im Interview erklärt Dr. Elias Scherer, Chefarzt der HNO-Klinik im Rotenburger Krankenhaus, was Lärm mit unseren Ohren macht und wie wichtig es ist, Mittelohrentzündungen zu behandeln.
Oma Käthe scheint verwirrt. Ihr linker Mundwinkel hängt herunter, sie lallt und lässt dann auch die Kaffeetasse fallen. Ihre Enkelin schaltet sofort: Schlaganfall. Umgehend wählt sie die 112. Als Schulsanitäterin weiß sie: Hier zählt jede Minute.
Etwa jeder vierte Hausarzt hört bis 2035 auf. Das macht sich auch im Kreis Stade bemerkbar. Wer zum Arzt muss, soll auch auf dem Land keine weiten Wege auf sich nehmen müssen. Darauf will Niedersachsen bei der Vergabe der Medizin-Studienplätze achten. Kann das funktion (...).
Die digitale Krankmeldung belastet im Januar sowohl Arztpraxen als auch Arbeitgeber mit Mehrarbeit. Bislang scheinen auch Patienten noch nicht zu profitieren. Der Start ist holprig - doch später sollen die Vorteile überwiegen.
Die Ärzteversorgung in Apensen ist nach der Schließung der Praxis am Teich prekär. Die Gemeinde will nun aus eigener Tasche in ein Versorgungszentrum investieren. Bis dahin braucht es aber eine Übergangslösung.
Die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Martina Wenker, hält nichts von dem Vorstoß, die Maskenpflicht in Praxen abzuschaffen. Weshalb die Maskenpflicht in Praxen, Pflegeheimen und Krankenhäusern noch bestehen bleiben soll – und wie die Corona-Lage im Kreis Stade (...).
Neustart nach der Corona-Pause. Die Kassenärztliche Vereinigung traf sich zum traditionellen Neujahrsempfang in Stade. In einer für die niedergelassenen Ärzte schwierigen Situation gab es Kritik an der Gesundheitspolitik.
Die Schließung der „Praxis am Teich“ in Apensen ist für viele ein Schock - auch für den Sauensieker Arzt Marco J. Robinson, der jetzt bei der ärztlichen Versorgung hilft.
Arztbesuche außerhalb der Arbeitszeit unterzukriegen, ist für Vollzeitbeschäftigte regelmäßig eine Herausforderung. Aber muss man sich dafür überhaupt abmühen? Die wichtigsten Regeln im Überblick.
Die Kliniken rutschen in eine finanzielle Krise, und die Ärzteversorgung wird durch Praxisschließungen immer schwieriger. Das TAGEBLATT hat nachgefragt: Ist die medizinische Versorgung der Menschen in der Region in Gefahr?
Nachdem in der Region diverse Hausarztpraxen geschlossen haben, zuletzt in Apensen, schlagen jetzt die Kinderärzte Alarm. Mit der Schließung eines Zevener Krankenhauses gibt es jetzt an der Grenze zum Kreis Stade Probleme in der medizinschen Versorgung.
Wie lässt sich die ärztliche Versorgung in Apensen wieder sicherstellen? Verwaltung und Politik müssen schnell eine Lösung finden. Eine Möglichkeit zeichnet sich aktuell ab.
Die größte Hausarztpraxis in Apensen mit vier Ärzten schließt. Leicht hätten seine Frau und er sich die Entscheidung nicht gemacht, sagt Patrick Weinmann-Linne. Hier nennt der Arzt die Gründe.
Stipendienprogramm, Gesundheitscampus, Investition in Elbe Kliniken: Jetzt wird der Kampf gegen den Ärztemangel im Landkreis konkret. Was entschieden wurde.
Mit dem Abschluss der Ermittlungen im Fall der Schummel-Ärztin ist frühestens im Frühjahr zu rechnen. Sämtliche Arbeitsschritte nachzuvollziehen, sei aufwendig, so die Staatsanwaltschaft. Wie konnte die Schummel-Ärztin überhaupt eingestellt werden?
Was passiert jetzt mit dem Patienten, der einen Arzt im Elbe Klinikum Stade schwer verletzt hat? Die Staatsanwaltschaft hat die Verlegung in eine Spezialklinik beantragt. Das Amtsgericht Stade blockiert das vorläufig.
Die Grippewelle hat begonnen, auch Corona ist längst nicht beendet: Deshalb haben Ärzte und Krankenkassen beschlossen, weiterhin Krankenscheine ohne Arztbesuch auszustellen - vorerst jedenfalls.
Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Schummel-Ärztin: Es gehe um den Vorwurf des Betrugs und der gefährlichen Körperverletzung, sagte Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer von der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Kamen Patienten zu Schaden?
Nachdem eine vermeintliche Assistenzärztin aufgeflogen ist, die im Landkreis Cuxhaven im Klinikum Debstedt tätig war, hat dort die Aufarbeitung begonnen. Vier Monate ist die 21-Jährige im Haus gewesen.
Ein Krankenhaus in Meppen hat einer Assistenzärztin fristlos gekündigt. Bei der Approbationsurkunde der jungen Frau handelt es sich offenbar um eine Fälschung. Die Frau habe aber nicht eigenständig mit Patienten agiert, erklärt die Klinik.
Auch einige Ärztinnen aus der Ukraine sind jetzt im Medibus immer an Bord. Der zur mobilen Arztpraxis umgebaute ehemalige Linienbus fährt regelmäßig die Unterkünfte für Geflüchtete an.