Obwohl die Kutterfisch-Zentrale alles dafür tut, den Fang des Seelachses in der Nordsee nachhaltig zu gestalten, ist es nun vorbei mit der Zertifizierung durch MSC. Dabei kann das Unternehmen nichts für diese „Katastrophe“, sagt es.
Bremerhavens Traditionsrestaurant Natusch erreicht einen bedeutenden Meilenstein: Die Aufnahme in die internationale Gourmetgesellschaft Chaîne des Rôtisseurs würdigt die herausragende Kochkunst des Restaurants im Fischereihafen.
Spaziergänger schlugen Alarm: Zu Hunderten fischte die Feuerwehr in Bremervörde Rotaugen und Rotfedern aus dem Vorfluter. Ein erster Verdacht wird laut.
Die Meere sind überfischt oder kurz davor. Aquakultur ringt mit Umweltproblemen. Was wäre, wenn Fischfleisch im Labor herangezogen würde? Arbeitet jemand in Bremerhaven daran?
100 Prozent Alaska-Seelachs – was im Fischstäbchen steckt, weiß jedes Kind aus der Werbung. Doch der Wildfisch kommt auch aus russischen Fanggebieten. Ein Einfuhr-Verbot als Sanktion gegen Russland hätte Folgen für Bremerhavens Fischwirtschaft.
Das Stint-Sterben in der Elbe geht weiter, das Land Niedersachsen sehe tatenlos zu, klagt die CDU-Abgeordnete Melanie Reinecke - und verweist auf eine Antwort des Ministeriums.
In der Fischräucherei Franke in Bremerhaven wird der Fisch noch genauso geräuchert, wie vor 100 Jahren. Frischfisch, eingelegte Waren oder das geräucherte Traditionsprodukt - hier ist alles Handarbeit.
Ein Brötchen mit Krabben kostet mancherorts 15 Euro. Andere Betriebe bieten keine Krabben mehr an, verzichten auf Gewinn oder servieren nur geringe Mengen.
Mehr als 34 Millionen Katzen, Hunde und andere Haustiere leben in Deutschland. Sie alle wollen fressen, schlafen und verwöhnt werden. Eine Messe zeigt die Branchentrends.
Backfisch, Pommes oder Matjesbrötchen: Für viele macht ein deftiger Imbiss mit Meerblick den Strandtag erst perfekt. Holger Thiede sorgt dafür, dass der kleine Hunger direkt am Meer gestillt werden kann. Doch nach dieser Saison ist Schluss.
Politik und Fischerei sind besorgt: Norwegen senkt einseitig die Fangquouten. Dazu kommen die aus den Brexit-Verhandlungen resultierenden Probleme. Jetzt greift der CDU-Europaabgeordnete David McAllister ein.
Überfischung und Klimawandel: Dem Fisch in der Ostsee geht es nicht gut. Jetzt beraten die zuständigen EU-Minister über weitere Schutzmaßnahmen. Auch Freizeitfischer könnten davon betroffen sein.
Die Nordsee wird wärmer. Das zieht Tierarten nach sich, die sonst weiter im Süden vermutet werden, Tintenfische zum Beispiel. Kann sich daraus eine Fischerei entwickeln? Französische, englische und schottische Fischer haben sie längst entdeckt.
Fischstäbchen punkten innen mit gesunden Omega-3-Fettsäuren. Schade, wenn Schadstoffe in der Panade das kaputtmachen. Die kommen in der Veggie-Version zwar nicht vor - dafür fehlen denen innere Werte.
Sie tragen Vereinskleidung und Ausweise und wollen die Gewässer des Stader Anglervereins schützen. Vor Angriffen sind die Fischereiaufseher dennoch nicht gefeit. Eine Tour mit drei Ehrenamtlichen durch die Hansestadt gibt teilweise bedrückende Einblicke.
Der Starkregen der vergangenen Wochen wird zum Problem für die Fische in vielen norddeutschen Gewässern. Warum so viele Tiere sterben und welche Flüsse im Landkreis Stade betroffen sind.
Algen und Sauerstoffzehrung im Oberlauf der Schwinge haben Ende vergangener Woche die Verwaltungen von Landkreis und Hansestadt Stade zum Handeln gezwungen. Der Fluss und die Fische darin kämpfen mit den Witterungsverhältnissen.
In Buxtehude steht ein Projekt vor dem Abschluss, das die Stadtverwaltung und viele Angler lange beschäftigt hat. Gute Nachrichten gibt es bald auch für Autofahrer.
Der Lebensmittelkonzern Nomad Foods plant, Teile seines Betriebs in deutschen Unternehmen nach England zu verlegen. Bei Iglo sind Entlassungen in Bremerhaven daher bereits beschlossene Sache.
Die Lebensmittelpreise in Deutschland sind massiv gestiegen. Auch für Fisch als traditionelles Essen am Karfreitag werden Verbraucher in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Landesfischereiverband spricht eine Empfehlung aus.
Potenziell giftige PFAS-Chemikalien wurden auch im Kreis Stade gefunden. Das fordert jetzt die CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Butter nach einer Unterrichtung der niedersächsischen Landesregierung.
Mit dem Brexit, Großbritanniens EU-Ausstieg, ist Fischfang in der Nordsee schwierig geworden. Im Zentrum steht die Frage: Wie viel Fisch darf die EU und damit auch die deutsche Fischerei in den Hoheitsgewässern von Norwegen und Großbritannien fangen?
Drei lebende Störe wurden am Donnerstag in Stade gefunden. Die Tiere waren in einer Plastiktüte ausgesetzt worden. Jetzt sucht die Polizei nach dem Besitzer.
Die Styroporkisten verschwinden im Kühllastwagen. Das Bremerhavener Unternehmen Nordwest Logistik & Spedition sorgt dafür, dass Fisch auf den Weihnachtsteller kommt. Vor den Festtagen brummt das Geschäft - auch dank Deutschlands Nachbarn.
Überfischung, Klimawandel, Verschmutzung: Der Ostsee und ihren Bewohnern geht es schlecht, teils sehr schlecht. Die Folgen haben deutsche Fischer getroffen - Umweltschützern geht es nicht weit genug.