Auch in diesem Jahr gilt in der Samtgemeinde Lühe wieder ein strenges Böllerverbot. Ein verheerender Brand dient als Mahnmal. Auch Jork setzt auf strenge Regeln.
Es knallt im Netz und nicht am Himmel: Marktkauf Cuxhaven hat seinen Kunden ein Feuerwerk mit Raketen und Würstchen versprochen. Jetzt rudert der Supermarkt zurück. Das sorgt ebenfalls für Kritik.
Jede Silvesternacht gibt es Verletzte, überlastete Notaufnahmen und Angriffe auf Polizisten. Viele Menschen fordern ein Böllerverbot. Gegner haben Angst um Traditionen.
Harsefelds Schützen haben wieder ein buntes Programm für die ganze Familie zusammengestellt. Das Fest beginnt feurig und endet am Sonntag mit der Erwachsenenproklamation.
Für die einen sind Feuerwerkskörper in privater Hand ein Ärgernis. Andere berufen sich auf Traditionen - etwa zu Silvester. Ein Vorstoß für strenge Regeln stößt bei der IMK auf wenig Resonanz.
Die Feuerwerk-Überraschungspakete von Comet aus Bremerhaven sorgen für Stress im Netz: Zu wenig Inhalt für zu viel Geld, finden viele. Der Feuerwerkshersteller reagiert.
Silvester birgt nicht nur Feierlaune, sondern auch Gefahren. Schon Stunden vor dem Jahreswechsel fliegen Feuerwerkskörper durch die Luft. Wie Sie Ihr Zuhause vor Bränden und Schäden schützen können.
Bunte Raketen, laute Böller - für viele gehört das Zünden von Pyrotechnik zu Silvester wie Sekt und Fondue. Doch das Abbrennen von Feuerwerk unterliegt Regeln, auch im Kreis Stade.
Kurz vor Silvester wittern wohl zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen das große Geschäft: Sie verkaufen Feuerwerk auf einem Parkplatz in Hann. Münden. Dann kommt die Polizei – und findet eine Waffe.
Vögel fliegen gegen Glasscheiben, Igel zucken in ihrem Winterschlaf: Silvester bedeutet für Wildtiere oft großen Stress. Tierschützer sorgen sich vor allem um den Energieverlust.
Mehr Jahreswechsel-Pyrotechnik als in den Vorjahren könnte in diesem Jahr über die Ladentheke gehen. Für manche begann der große Einkauf schon in der Nacht.
Erst eine Hausdurchsuchung und ein schwerer Verdacht, jetzt ein Wurf mit Folgen für einen Siebenjährigen. In Bremervörde wird die Böllerei zum größeren Problem.
In Winsen hält der junge Mann die Polizei über Stunden in Atem. In Hamburg verstößt ein renitenter Störer gegen das Sprengstoffgesetz. Der Polizeiüberblick.
Musik der Spielzüge und Feuer werden am Freitag das Schützen- und Bürgerfest in Harsefeld einläuten. Es geht um Tradition, aber auch um Spaß am Feiern. Das ist geplant.
Tradition wird in der 1539 gegründeten Buxtehuder Gilde groß geschrieben, erst recht jetzt beim Schützenfest. Aber wenn die Alten im Verein erzählen, können die neu gekürten Jungschützen nur staunen.
Am liebsten wäre ihnen ein komplettes Böllerverbot. Sie rechnen aber nicht damit, dass es das geben wird. Bützflether Reetdachhaus-Besitzer und der Ortsrat wollen ein Zeichen setzen und bewusst machen, wie gefährlich Feuerwerk sein kann - im gesamten Landkreis.
Mit Kommunikation und Kontrollen will die Samtgemeinde Lühe in diesem Jahr das Böllerverbot durchsetzen. Dafür wurden auch Banner aufgestellt - von denen mehrere entwendet wurden. Laut Samtgemeindebürgermeister wurde einer der Diebe überführt.
Böller und Raketen gehören für viele zu Silvester dazu. Für Hunde ist die Tradition jedoch ein Stresstest. Wir verraten, warum es sich lohnt, schon jetzt zu üben und den vierbeinigen Freund auf den Lärm vorzubereiten.
Beginnt das Jahr in der Notaufnahme, ist das ein richtig mieser Start. Doch manchmal zünden Silvesterraketen und Böller nicht dort, wo sie sollten. Hier kommt wichtiges Wissen für den Notfall.
2023 war es besonders schlimm: Daher werden Polizei und Ordnungsamt gemeinsam das Böllerverbot in der Samtgemeinde Lühe kontrollieren. Mit einer groß angelegten Informationskampagne will die Kommune alle Anwohner informieren - und sensibilisieren.
Die Silvesterfeierlichkeiten rund um den Globus finden wieder wie vor Corona statt. In Deutschland überschatten Terrorgefahr und Angst vor Krawallen die Vorbereitungen auf den Jahreswechsel.
Im vergangenen Jahr sorgten Angriffe auf Einsatzkräfte an Silvester in Berlin bundesweit für Empörung. In diesem Jahr ordnet die Polizei Verstärkung an - und warnt in einem Video vor den Konsequenzen.
Böller und Raketen dürfen nur vom 28. Dezember bis Silvester verkauft werden. Doch das Partyvergnügen ist in Verruf geraten, da damit Einsatzkräfte angegriffen werden.
Viele Städte und Gemeinden in Deutschland haben Verbotszonen für Böller und Silvesterraketen. Das soll für mehr Schutz sorgen. Manchen geht das nicht weit genug, andere sehen gar keinen Anlass dafür.
Für Daniela Behrens wird dieses Silvester das erste als Innenministerin. Trotz der Ausschreitungen beim vergangenen Jahreswechsel hält sie ein Böllerverbot für wenig zielführend. Das sehen nicht alle Deutschen so, wie eine Umfrage zeigt.
Nach Krawallen in der vergangenen Silvesternacht in Berlin bereiten sich Polizei und Feuerwehr auf den nächsten Jahreswechsel vor. Wie erneute Ausschreitungen verhindert werden können, ist aber noch nicht klar.
Im Zusammenhang mit den Angriffen auf Polizei und Feuerwehr zu Silvester sind in Hamburg mehr als 20 Tatverdächtige in Gewahrsam oder festgenommen worden. Das teilte Innensenator Andy Grote (SPD) am Dienstag mit. Weshalb nicht das Feuerwerk das Problem ist.
Die von den Rettern erhoffte ruhige Silvesternacht blieb im Kreis Stade aus. Allein der Rettungsdienst musste 56 Mal ausrücken, auch zu diversen Böller-Unfällen. Oft war Alkohol im Spiel.
Mit traditionellem Feuerwerk am Hafen und großer Party auf der Reeperbahn rutschte Hamburg gut gelaunt ins neue Jahr. Es war die erste Silvesternacht ohne Corona-Einschränkungen seit drei Jahren - mit vielen Einsätzen für Polizei und Feuerwehr und zwei Schwerverletzten
Wie unnötig, wenn das Jahr mit einer Verletzung durch eine Rakete oder einen Böller beginnt. Wie handelt man am besten, wenn Hand oder Gehör Schaden genommen haben?
Lange Schlangen wegen Feuerwerkskörpern auf der einen Seite, volle Notaufnahmen auf der anderen Seite: Hamburg wappnet sich für die Silvesternacht. Es ist der erste Jahreswechsel ohne Corona-Einschränkungen seit drei Jahren.
Mit Raketen und Böllern begrüßen viele Bewohner des Landkreises Stade das neue Jahr. Doch nicht überall ist Feuerwerk erlaubt. Damit die Silvesternacht nicht im Krankenhaus oder einem Großeinsatz für die Feuerwehr endet, geben Landkreis und Polizei einige Hinweise.
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und wieder anderen ist die Böllerei zu Silvester egal. Doch niemand mag ein demoliertes Auto am Neujahrsmorgen. Wer zahlt für solche Schäden? Und welche Versicherung springt ein, wenn das Haus durch Böller beschädigt wird?
In einer Bunkeranlage an der deutsch-niederländischen Grenze entdecken Ermittler ein Lager mit Dutzenden Tonnen Feuerwerk. Zwei Verdächtige werden festgenommen.
Beim Bremerhavener Feuerwerkshersteller Comet wurden die neuesten Trends präsentiert. Kritiker der Silvestersause sollen verstummen: Es geht auch mit weniger Plastik.
Wer an Silvester feste böllern will, sollte den Hamburger Rathausmarkt und die Binnenalster am besten meiden. Denn dort sind Knaller und Feuerwerksraketen auch dieses Jahr wieder verboten. Aber es sind auch bestimmte Sachen erlaubt.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Hamburger Zweitligisten FC St. Pauli wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe belegt.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte Anfang November ein Böllerverbot zu Silvester gefordert. Jetzt zieht der Naturschutzbund Deutschland (NABU) nach. Erfüllen wird sich die Forderung in diesem Jahr wahrscheinlich nicht.
Lichtspektakel am Himmel und laute Knaller am Boden gehören für viele zu Silvester. Die Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie führten jedoch auch beim Abbrennen von Feuerwerk zu vielen Einschränkungen. In diesem Jahr scheint die Lage anders zu sein.
Sich die halbe Nacht um die Ohren schlagen, um Raketen und Batterien zu kaufen? Für die Kunden, die für den Comet-Werksverkauf am Samstag angestanden sind, ist das selbstverständlich. Sie sind echte Feuerwerksliebhaber.
Mit solch einem Andrang haben selbst die Silvester-Profis nicht gerechnet. Der Bremerhavener Feuerwerkshändler Comet meldet vom Werksverkauf: „Wir sind fast ausverkauft“. Die Branche hofft, an den Rekord von 2022 anzuknüpfen. Hat die Feuerwehr Angst?
Nico (26) war der Erste. Um kurz nach 6 Uhr schleppt er seine große Überraschungskiste davon. Feuerwerk zum halben Preis, dafür hat er die ganze Nacht lang angestanden.
Das Geschäft brummt: Bei Comet Feuerwerk in Bremerhaven laufen die Vorbereitungen für den letzten Tag des Jahres. Allein 500 Schiffscontainer voller Silvesterartikel kamen aus China - aus besonderem Grund.