Alle Artikel zum Thema: Umweltschutz

Umweltschutz

Wirtschaft

Was das europäische Lieferkettengesetz bedeutet

Das geplante EU-Lieferkettengesetz ist auf dem Weg, geltendes Recht zu werden, trotz Widerstands in der deutschen Bundesregierung. Das Vorhaben hat im EU-Parlament die entscheidende Hürde genommen.

Brennpunkte

Earth Hour: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima

An zahlreichen Sehenswürdigkeiten und anderen Gebäuden wurde in vielen Ländern wieder für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In Deutschland ging es bei der Aktion „Earth Hour“ nicht nur ums meteorologische Klima.

Stade

T BUND klagt gegen festes LNG-Terminal in Stade

Seit Dienstag ist es amtlich: Umweltschützer haben Klage gegen das Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg eingereicht. Der Bau im Stader Seehafen verstoße gegen nationale und internationale Klimaziele, lautet ein Vorwurf – und es gibt weitere Sorgen.

Buxtehude

T Brunnenwasser in Buxtehude ist teils stark belastet

Die Messungen des Vereins VSR Gewässerschutz haben ergeben: 3 von insgesamt 40 Wasserproben aus Gärten in Buxtehude und Hollenbeck weisen erhöhte Nitratwerte auf. Welche Ortsteile besonders betroffen sind.

Stade

T Was beim Streifzug durch Stades Innenstadt auffällt

Durstige Stader sollten immer eine Trinkflasche dabei haben: Viele Geschäften füllen sie gratis mit Wasser auf. Diesen und weitere Profi-Tipps gibt es beim nachhaltigen Stadt-Streifzug von BUND und Abfallberatung des Landkreises.

Altes Land

T In Steinkirchen wird jetzt mit Zigarettenstummeln abgestimmt

Es war eines der letzten Projekte, das die ehemalige Klimaschutzmanagerin Phoebe Schütz initiiert hat: In Steinkirchen hängt seit Kurzem ein sogenannter „Ballot-Bin“. Die Idee dahinter ist, Menschen spielerisch zu mehr Umweltschutz zu bewegen.

Nachbarkreise

T Schottergrab-Fan setzt jetzt wieder auf Pflanzenpracht

Für Heinz Wilhelm Schnut aus Langen im Kreis Cuxhaven gab es jahrelang kein „Wenn und Aber“: Aufs Familiengrab muss Schotter. Nun schwört er wieder auf Grün. Das hat Gründe. Aber andere, als Naturschützer Bernd Quellmalz sich wünscht.

Hamburg

So oft nahmen Hamburgs Senatoren im vergangenen Jahr das Flugzeug

Als Hafenstadt hat Hamburg weltweite Verbindungen - die Senatoren müssen darum ab und zu ins Flugzeug steigen. Um das Klima zu schonen, will Rot-Grün die Flüge reduzieren, aber das ist offenbar schwierig. Ein Senator übertrifft sogar den Bürgermeister als „Vielflieger“