Zähl Pixel
Blaulicht

Betrunken am Steuer und Fahrerflucht: Polizei stellt 25-Jährigen auf der A26

Die Polizei suchte am späten Montagabend den Fahrer eines Mercedes Sprinter. Auf der A26 stoppten Beamte ihn zur Kontrolle.

Die Polizei suchte am späten Montagabend den Fahrer eines Mercedes Sprinter. Auf der A26 stoppten Beamte ihn zur Kontrolle. Foto: Marijan Murat/dpa

Montagabend baut ein 25-Jähriger in Stade-Riensförde einen Unfall und begeht Fahrerflucht. Auf der A26 erwischt ihn dann die Polizei.

Mittwoch, 19.06.2024, 00:41 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Gegen 22 Uhr soll der Fahrer mit dem Mercedes Sprinter eines Paketdienstes auf dem Parkplatz des Famila-Marktes gegen einen Unterstand für Einkaufswagen gefahren sein, berichtet Polizeisprecher Matthias Bekermann. Als das Fahrzeug schließlich unerlaubt von der Unfallstelle wegfuhr, sei dies nach Zeugenaussagen in einer „auffälligen Fahrweise“ geschehen.

Eine losgeeilte Polizeistreife traf den Unfallfahrer und sein Fahrzeug am Markt nicht mehr an. Wenige Minuten später fiel allerdings anderen Beamten aus Buxtehude auf der A26 in Richtung Hamburg der Sprinter eines Paketdienstes auf, dessen Hecktür einen frischen Unfallschaden aufzuweisen schien. Das Fahrzeug sei zudem auffällig langsam auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Polizei findet mehrere Bierdosen in der Fahrerkabine

Der Fahrzeugführer reagierte laut Polizei nicht auf die Anhaltesignale und das Blaulicht des hinterherfahrenden Streifenwagens. Stattdessen habe er seine Fahrt mit deutlichen Schlangenlinien und verminderter Geschwindigkeit fortgesetzt. Im Bereich der Anschlussstelle Buxtehude überholte der Streifenwagen den Sprinter und stoppte ihn letztlich durch Herunterbremsen.

„Der Fahrzeugführer, ein 25-jähriger Hamburger, zeigte deutliche Ausfallerscheinungen“, sagt Bekermann. In der Fahrerkabine fanden die Beamten demnach mehrere geöffnete oder geleerte Bierdosen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille, zudem ergab sich der Verdacht einer Drogenbeeinflussung. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Unfallflucht auch im Alten Land

Am vergangenen Freitag, 14. Juni, ereignete sich auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in Hollern-Twielenfleth eine Verkehrsunfallflucht, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Den Angaben zufolge wurde gegen 9.20 Uhr bei einem „Parkrempler ein weißer VW Golf beschädigt“. Eine Augenzeugin meldete sich im Penny-Markt und hinterließ laut Polizei Hinweise auf das verursachende Fahrzeug.

„Leider hinterließ die Zeugin weder ihren Namen noch eine Erreichbarkeit“, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann. Die Polizeistation Steinkirchen sucht daher öffentlich nach der unbekannten Zeugin. Hinweise nimmt die Station unter der Telefonnummer 04142/898130 entgegen. (bat)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.