Auch der zweite Prozess im Skandal um die gefälschten Corona-Zertifikate bei der Stader Polizei endet mit einem Schuldspruch. Zuvor kam es zu hitzigen Debatten.
Falschinformationen zur Corona-Impfung kursieren weiterhin im Netz. Besonders brisant sind Behauptungen rund um Schwangerschaft und Fehlgeburten. Doch was lässt sich wirklich aus der Studie ableiten?
Vor fünf Jahren, am 4. März 2020, meldete der Landkreis Stade den ersten Corona-Fall. Bei manchen Menschen ist die Krankheit bis heute nicht vorbei. Das hier sind fünf davon.
Patienten beklagen, dass sie bei ihren Hausärzten in Bremerhaven und Bremen keinen zeitnahen Termin für eine Corona-Impfung bekommen. Warum versagt das System auch fünf Jahre nach Pandemiebeginn?
Für die Mehrheit der Menschen liegt die letzte Corona-Impfung bereits einige Zeit zurück. Ab heute kann man sich in Arztpraxen mit einem neuen Vakzin gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Für wen sich eine Auffrischung lohnt.
Corona rückt mit neuen Varianten und dem nahenden Herbst wieder stärker in den Vordergrund. Der Bremer Virologe Professor Andreas Dotzauer rät zur Corona-Impfung mit den neuen Vakzinen. Für wen gilt das und welche Maßnahmen sind wieder sinnvoll?
Zwei junge Frauen aus verschiedenen Regionen in Niedersachsen haben viele Gemeinsamkeiten: Sie sind sportlich, gut in der Schule - und impfgeschädigt. Nach der Corona-Impfung war nichts mehr, wie es vorher war. Doch ein Facharzt macht den Schülerinnen Mut.
Eines stellt die Mutter von Marie (Name von der Redaktion geändert) direkt mal klar: „Unsere Familie hat sich impfen lassen. Wir sind keine Impfgegner oder Corona-Leugner.“ Doch seit ihren Corona-Schutzimpfungen im Juni und Juli 2021 ist für Marie nichts mehr wie zuvor
Corona ist im Alltag zwar kaum mehr ein Thema. Verschwunden ist das Virus aber nicht - und für manche bleibt es ein Risiko. Die Ständige Impfkommission reagiert mit neuen, aber noch nicht offiziellen Empfehlungen auf die Lage.
In Niedersachsen stößt ein AfD-Vorschlag auf Ablehnung. Die Partei forderte eine Hotline für Menschen, die nach einer Corona-Impfung über Beschwerden klagen. Das Ministerium weist grundsätzliche Kritik an den Corona-Impfungen zurück.
Millionen Nutzer haben sie auf dem Handy, doch bald ist die Warnapp vorerst Geschichte. Auch bei den letzten verbliebenen Corona-Maßnahmen gibt es Änderungen. Was Sie wissen müssen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfungen sorgt auch jetzt noch für Diskussionen im Internet. Berichte von schweren Nebenwirkungen halten sich hartnäckig - selbst Gesundheitsminister Lauterbach schwenkt überraschend um.
Drei Jahre lang hat Corona das Leben der Menschen in Schleswig-Holstein zum Teil stark beeinflusst. Jetzt ist Normalität zurückgekehrt. Als sichtbares Zeichen tagt noch einmal der Expertenrat.
Vor drei Jahren wurde die erste Corona-Infektion in Deutschland bekannt. Mittlerweile sind rund 38 Millionen Infektionen registriert und mindestens 63,6 Millionen Menschen per Impfung grundimmunisiert worden. Mehr als 165.000 Infizierte sind an oder mit Corona gestorben. (...).
An diesem Freitag ist Schluss an den Impfzentren. Zuletzt ist die Zahl der Impfwilligen deutlich gesunken - anders im Winter 2021/22, als die mobilen Impfteams einen wahren Ansturm erlebten.
Die Impfkampagne des Landkreises Stade in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Stade geht dem Ende entgegen. Derweil steigt die Inzidenz über die 500er-Marke.
Die Weihnachtsfeier, das große Familienessen: Dieses Jahr werden die Feiertage wohl wieder geselliger. Viele Kontakte, viele Chancen für das Coronavirus. Ist es sinnvoll, sich eine weitere Auffrischungsimpfung gegen Corona holen?
Die zweite Corona-Boosterimpfung soll nach Angaben der Ständigen Impfkommission auch weiterhin nur über 60-Jährigen und Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen werden. Es sei derzeit keine Ausweitung der bestehenden Impfempfehlungen geplant.
Im Vergleich zur Vorwoche werden wieder weniger Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Auslastung in den Elbe Kliniken aber bleibt hoch. Das ist die aktuelle Corona-Lage.
Die Infektionszahlen haben sich in kurzer Zeit verdoppelt, die Auslastung im Krankenhaus hat wieder zugenommen. Die größte Sorge sind jedoch nicht die Zahlen.
Corona und kein Ende: In Brake in der Wesermarsch musste eine Zahnarztpraxis schließen, weil sich der dort praktizierende Arzt nicht gegen Corona impfen lassen wollte. Der Mediziner äußert sich via YouTube.
Über 500 Neuinfektionen binnen eines Tages im Kreis Stade, große Sprünge in der Inzidenz, wieder mehr Patienten in den Elbe Kliniken: Die befürchtete Corona-Welle könnte schwerer ausfallen als erwartet - auch wegen neuer Omikron-Varianten.
Die nächste Marke fällt: Erstmals seit Juli übersteigt der Sieben-Tage-Wert der Corona-Neuinfektionen wieder die 600er-Marke. Der Anstieg füllt auch die Intensivstation in den Elbe Kliniken wieder.
Diese Entwicklung war von Experten befürchtet worden: Auch im Kreis Stade verschärft sich die Corona-Lage. Wo die Zahlen nach dem langen Wochenende gestiegen sind.
Trotz wieder steigender Corona-Zahlen hält sich das Interesse der Hamburgerinnen und Hamburger an den neuen an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffen in Grenzen.
Mit Beginn der kalten Jahreszeit husten und schniefen immer mehr Menschen. Die Zahl der Virusinfekte steigt an. Gesundheitsminister Lauterbach sieht den Beginn einer neuen Corona-Welle, gibt sich aber zuversichtlich. Außerdem: Die Lage im Kreis Stade.
Ab dem heutigen Samstag gelten neue Corona-Maßnahmen. Vorgeschrieben werden unter anderem FFP2-Masken in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeheimen. Die Maskenpflicht für Pflegeheimbewohner ruft Kritiker auf den Plan.
Am Mittwoch meldet das Kreis-Gesundheitsamt erneut eine verstorbene Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Inzidenz im Landkreis Stade legt weiter zu und auch die Zahl der Covid-19-Patienten in den Elbe Kliniken steigt.
Ab heute wird im Landkreis Stade ein Corona-Impfstoff verwendet, er ist auf die Varianten BA.4 und BA.5 angepasst. Das Kreis-Gesundheitsamt meldet einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit Covid-19 und weiter steigende Infektionszahlen.
Mit Inkrafttreten des neuen Infektionsschutzgesetzes verlieren viele gegen das Coronavirus Geimpfte ihren gültigen Impfstatus. Das könnte im Herbst/Winter Konsequenzen haben – denn die Zahlen steigen. Im Kreis Stade ist die Inzidenz erstmals wieder über 400.
Die deutsche Pharmaindustrie wird laut einer Studie über Jahre hinweg kräftig von Corona-Impfstoffen profitieren. Bis 2030 ergebe sich daraus ein zusätzlicher Produktionswert von 16,1 Milliarden Euro, heißt es in einer Analyse des Verbandes forschender Arzneimittelhersteller (...).
Der Corona-Fahrplan für den Herbst und Winter steht: Zwei neue Pandemie-Stufen regeln, wann einfache Corona-Regeln nicht mehr ausreichen. Aktuell wird aber weiter gelockert: Bei der Maskenpflicht in Bus und Bahn.
Die Mobilen Impfteams vom Landkreis Stade verimpfen jetzt auch den neuen Impfstoff, der an die Omikron-Variante angepasst ist. Dieser soll ausschließlich für Auffrischungsimpfungen verwendet werden.
Das Kreis-Gesundheitsamt meldet am Donnerstag einen neuen Covid-19-Todesfall. Die Impfungen mit den neuen Omikron-Vakzinen laufen an. Laut einer Umfrage will sich die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland impfen lassen.
Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht eine Chance auf ein Ende der Corona-Pandemie. Die Impfanstrengungen dürften aber jetzt nicht nachlassen, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf.
Ist ein erneuter Booster nach einer Corona-Infektion im Sommer überhaupt nötig? Diese Frage stellen sich viele. Einer der führenden Köpfe in Deutschland hat eine klare Antwort.
Mit dem Ende des Sommers ziehen die Infektionszahlen in der Corona-Pandemie auch im Landkreis Stade wieder an. Neue Omikron-Impfstoffe sollen durch den erwarteten Corona-Herbst helfen.
Nach langem Warten werden in Kürze erste Corona-Impfstoffe verfügbar, die an die Omikron-Variante angepasst wurden. Genauer gesagt: an die Sublinie BA.1. Was man sich davon erwarten kann und was nicht.
Kommende Woche soll er kommen, der neue, an die Omikron-Sublinie BA.1 angepasste Corona-Impfstoff. Hamburgs Gesundheitsbehörde sieht sich vorbereitet auf eine hohe Nachfrage. Bislang ist jedoch noch gar nicht klar, wer den Booster erhalten soll.
Der Landkreis meldet am Sonnabend zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Der Sieben-Tage-Wert ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken.
Der Horneburger Ehrentaler 2022 ist Dr. Christian und Dorothee Kröger verliehen worden. Bei einem Festakt im Burgmannshof wurde das Arzt-Ehepaar aus Horneburg für seinen Einsatz in seiner Corona-Impfstation ausgezeichnet.
Seit Monaten sinken die Zahlen der Impfungen gegen das Coronavirus. Einige warten auf angekündigte, für neue Virusvarianten angepasste Impfstoffe. Jetzt hat Gesundheitsminister Lauterbach einen Zeitplan angekündigt.
Über die Corona-Maßnahmen für den Herbst wird schon länger diskutiert - nun soll das Kabinett den Plänen zustimmen. Regierungsflüge ohne Maskenpflicht geben den Debatten über die Vorschriften neue Nahrung.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun offiziell eine zweite Corona-Auffrischimpfung auch für Menschen ab 60 Jahre. Bislang hatte das Gremium den zweiten Booster für Menschen über 70 Jahre und bestimmte Gruppen empfohlen.
Gesundheitsministerin Daniela Behrens gibt sich bei der Impfpflicht für Pflegekräfte optimistisch. Jetzt wurden Zahlen veröffentlicht. Sie zeigen, wie viele Beschäftigten der Impfpflicht nicht folgten.
Die Corona-Impfkampagne läuft auch im Landkreis Harburg weiter. In Neu Wulmstorf können sich Impfwillige am Impfstützpunkt (Marktplatz 24) an folgenden Zeiten impfen lassen.
Die Inzidenz im Landkreis Stade sinkt am Dienstag weiter. Der Wert ist allerdings wenig aussagekräftig, da das Kreisgesundheitsamt aufgrund einer technischen Störung keine Daten an das RKI übermitteln konnte. Die Zahl der Corona-Patienten in den Elbe Kliniken ist gesti (...).