Alle Artikel zum Thema: Autobahn 26 (A 26)

Autobahn 26 (A 26)

Landkreis Stade

T A26-Vollsperrung: Darum ist der neue Asphalt notwendig

Seit Montag müssen Autofahrer den Umweg über die B73 nehmen - zunächst in Richtung Jork/Buxtehude, kommende Woche dann in Richtung Stade. Die Arbeiten unter anderem auf der A26-Brücke über die Lühe haben einen ernsten Hintergrund.

Hamburg

A1-Ausbau mit Anbindung an A26 Ost nimmt Fahrt auf

Die Planungen für den Ausbau der Autobahn 1 im Raum Hamburg nehmen Fahrt auf. Der 5,3 Kilometer lange Abschnitt ist der längste im Projekt A1 und umfasst auch die neue Süderelbbrücke und die Anbindung an die zukünftige A26 Ost.

Südliche Metropolregion

Ausbau von Autobahnkreuz A26/A7 erreicht „Meilenstein“

Nahezu unbemerkt dürfte in dieser Nacht die Verkehrsverlegung am A7-Autobahnkreuz am Hamburger Hafen ablaufen. Wie es beim Lückenschluss vorangeht und warum Autofahrer jetzt die andere Seite befahren müssen.

Landkreis Stade

Autobahn 26 wird mehrere Tage voll gesperrt

Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Die A26 wird zwischen den Anschlussstellen Dollern und Horneburg ab der nächsten Woche teilweise voll gesperrt. 

Blaulicht

Reifen geplatzt: Schon wieder ein Unfall auf der A26

Das Ausmaß des Aufpralls ist noch deutlich sichtbar, die Schadenssumme hoch: Auf der Autobahn 26 ist ein BMW-Fahrer am Dienstag in die Leitplanke gekracht. Zuletzt hatte es mehrere Unfälle auf der A26 gegeben.

Südliche Metropolregion

Neuer Radweg entlang der zukünftigen A26

Der Bau der A26 zwischen Neu Wulmstorf und dem künftigen Autobahndreieck Süderelbe schreitet weiter voran. Eine weitere Lücke wurde geschlossen. Das besonders die Airbus-Pendler.

Buxtehude

T A26: Buxtehude muss weiter auf Autobahn-Zubringer warten

Während der Bau der Autobahn 26 langsam aber sicher in Richtung Hamburg fortschreitet, gibt es nach wie vor keine Antwort auf die Frage, ob und wann Buxtehude an die A26 angeschlossen werden kann. Es gibt eine Alternative zur Rübker Straße, doch diese Trasse ist ein Ri (...).

Buxtehude

T Weshalb es so lange dauert, bis die A 26 fertig ist

Wann können die Menschen in der Region auf der Autobahn bis nach Hamburg fahren? Diese Frage stellt sich zwei Wochen vor der Freigabe des A-26-Teilabschnitts zwischen Jork und Rübke viele. Das ist die Antwort.

Buxtehude

T Nach A26-Öffnung: Tempo 30 in Ketzendorf kommt

An der Kreuzung von B73/B3 in Ovelgönne staut es sich oft. Viele Autofahrer nutzen Ketzendorf als Schleichweg - zum Ärger der Anwohner. Nun gibt es eine gute Nachricht für den kleinen Ort, eine schlechte hingegen für Fußgänger an der B73.

Landkreis Stade

T A20-Beschluss: Reaktionen im Kreis Stade klaffen weit auseinander

Das Tauziehen um den A20-Ausbau geht weiter: Die Entscheidung der Ampel-Regierung gegen eine höchste Priorisierung löst bei der IHK Stade Ernüchterung aus. Die Wirtschaft fordert ein politisches Eingreifen, während Naturschützer neue Proteste ankündigen.

Landkreis Stade

T Verkehrszählung: So verändert die A26 die Region

Dass sich die Verkehrsströme durch die Öffnung der A26 bis Neu Wulmstorf verändern würden, war klar. Genaue Zahlen liefert jetzt eine Verkehrszählung des Landkreises. Diese zeigt: Besonders betroffen ist eine kleine Straße in Ketzendorf.

Südliche Metropolregion

Bau der A26-Ost: Es tut sich was in Moorburg

Riesenbohrer fahren rund um das stillgelegte Kohlekraftwerk im Hamburger Süden auf. Für die in der Hamburger Politik umstrittene A26-Ost sind Probebohrungen notwendig. Hält der Boden?

Landkreis Stade

T A26-Rastplätze fehlen: Warum die Planung so lange dauert

Wer auf der Autobahn 26 zwischen Stade und Neu Wulmstorf eine Pause einlegen will, stellt fest: Es gibt keine Rastplätze. Das wird sich auch 2026 - nach dem Anschluss an die A7 in Hamburg - nicht ändern. Darum dauert die gesamte Planung so lange.

Landkreis Stade

T Von Jork nach Neu Wulmstorf: A26 ist um acht Kilometer gewachsen

Stürmische Eröffnung des acht Kilometer langen Autobahnabschnitts von Jork nach Neu Wulmstorf. Verkehrsminister Olaf Lies gab den Weg frei. Die böigen Winde hatten Symbolkraft für den gesamten Bau der A26. Es war ein langer Weg mit einigen Hindernissen.

Landkreis Stade

Neue A26-Strecke freigegeben – Die Autos fahren

Das Band ist zerschnitten, der Autobahn-Abschnitt zwischen Jork und Neu Wulmstorf offiziell eröffnet. Seit 14 Uhr konnte der Verkehr in Richtung Stade rollen. Nach Hamburg sollte es ebenfalls früher gehen als geplant.

Altes Land

T A26: Rastplatz bei Planung nicht berücksichtigt

Mit der Freigabe der Autobahn 26 zwischen Jork und Neu Wulmstorf werden die Lkw- und Pkw-Fahrer diese ab Februar/März 2023 uneingeschränkt nutzen können. Die Krux: Es gibt noch keine Rastplätze. Warum das so ist und weshalb ADAC, Polizei und Verkehrsgewerbe das kritisi (...).

Landkreis Stade

T Verlängerte Autobahn: Von der A26 geht es auf die B73

Schritt für Schritt nähert sich die A26 von Stade Richtung Hamburg. Am Freitag wird Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) eine weitere Teilstrecke freigeben. Das vorläufige Ende der Autobahn bietet eine Überraschung.

Landkreis Stade

T A26, A7, A20: Das sind die großen Baustellenpläne in diesem Jahr

Nächste Woche verlängert sich die Fahrstrecke auf der Autobahn 26 von Stade bis zur neuen Anschlussstelle in Neu Wulmstorf. Das ist nicht die einzige Baustelle, die der Bund im Norden für 2023 auf dem Zettel hat. Hinter einem Projekt stehen Fragezeichen.

Landkreis Stade

T So blicken die Betriebe in der Region aufs neue Jahr

Zwischen Zuversicht und Sorgen bewegt sich die Wirtschaft im Vorausblick auf das junge Jahr. Das wurde während des gut besuchten Neujahrsempfangs der Industrie- und Handelskammer Stade deutlich. Das sind die Aussichten auf 2023.

Buxtehude

T Fehlerhaftes Schild an der A26 wird noch vor Eröffnung demontiert

Das neue Hinweisschild auf der gesperrten A26 ist bislang nur Obstbauern, Spaziergängern oder Joggern ins Auge gefallen. Doch die Beschriftung ist fehlerhaft: Denn „Neuenkloster“ gibt es nicht. So steht es derzeit um das A-26-Teilstück zwischen Jork und Neu Wulmstorf.

Drochtersen

T Wilde Spekulationen um Gräben auf Krautsand

Eine große Weide mit mehr als 20 frisch ausgebaggerten Gräben und Erdwällen sorgt seit Wochen für Spekulationen auf Krautsand. Was der Wachtelkönig und die Autobahnfirma Deges damit zu tun haben.

Landkreis Stade

T Wo Buxtehude einen Solarpark plant

Das sind mal ehrgeizige Pläne: An der Anschlussstelle Jork südlich der Autobahn 26 soll ein 40 Hektar großer Solarpark entstehen. Es ist ein ambitioniertes Pilot-Projekt, denn die genutzte Fläche soll auch wieder Moor werden.

Landkreis Stade

T A 26 wird ein Jahr später fertig

Die Freigabe der Autobahn A 26 verzögert sich erneut. Das fehlende Teilstück zwischen Neu Wulmstorf und dem in Bau befindlichen Autobahnkreuz Süderelbe an der A 7 wird erst 2026 für Autofahrer freigegeben werden.

Buxtehude

Zwei Kreisstraßen entlang der A26 werden gesperrt

Für die Installation von Lärmschutzwänden entlang der A26 kommt es zu Vollsperrungen: Bei Buxtehude können Autofahrer die Moorender Straße (K83) und die Straße Neuland (K39) nicht befahren.

Buxtehude

T A26-Brücke in Buxtehude: Bunte Lärmschutzwand statt Klage

Die Autobahnbrücke über die Este bei Buxtehude bekommt ein geschwungenes, buntes Farbband an den Lärmschutzwänden. Die Gestaltung war ein Angebot des Landes gewesen dafür, dass Buxtehude auf eine Klage gegen die Flachbrücke verzichtet.

Buxtehude

T A26-Verkehr rollt im Dezember bis Neu Wulmstorf

Die Fertigstellung der A 26 bis Neu Wulmstorf rückt in greifbare Nähe: Tauchen keine unvorhersehbaren Probleme mehr auf, soll der Verkehr Ende des Jahres bis Neu Wulmstorf fließen. Ärger haben die Straßenbauer derzeit aber mit Dieben.

Buxtehude

T A 26: Richter bremsen Buxtehude aus

Während der Bau der Autobahn A 26 Richtung Hamburg voranschreitet, bleibt die Frage um die Anbindung Buxtehudes in der Dauerwarteschleife. Es wird 2022 keine Entscheidung darüber geben, ob die Rübker Straße zum Autobahnzubringer ausgebaut wird.

Südliche Metropolregion

T Große Widerstände: Ortsumgehung Rübke steht wieder auf der Kippe

Bei der Vorstellung der Studie für eine Umgehung für Rübke wurde klar: Die Trasse zur Entlastung des Dorfes, dem nach Fertigstellung der A 26 bis Neu Wulmstorf der Verkehrsinfarkt droht, ist höchst umstritten. Vor allem aus Hamburg gibt es Widerstand.

Archiv

T Probleme bei A 26: Materialnot gefährdet Zeitplan

Beim Bau des dritten Abschnitts der A 26 im Rübker Moor haben die Straßenbauer mit unerwarteten Problemen zu kämpfen. Die Anschlussstelle Neu Wulmstorf muss als Provisorium gebaut werden, damit der geplante Eröffnungstermin Ende 2022 gehalten werden kann.

Archiv

T Stade: Lautstarker Protest gegen die Küstenautobahn

Friedlich und bunt, aber nicht minder leise war am Sonnabend der Protest gegen die Autobahnen A 20 und A 26 in Stade. Rund 200 Menschen zogen mit Fahnen und Bannern durch die Innenstadt, skandierten Sprechchöre und sangen Lieder. Auch mit Kritik sparten sie nicht.

Archiv

Bürgerinitiative Bützfleth bietet Wahl-Check

„Keine Autobahn A 26 durch unser Dorf“, fordert die Bürgerinitiative Bützfleth und fragt sich, ob Bundestagsabgeordnete helfen könnten. Deshalb hat sie die Kandidaten der Parteien, die Sonntag zur Wahl stehen, zu ihren Standpunkten und Möglichkeiten der Einflussnahme b (...).

Blaulicht

T A 26: Mercedes Vito geht in Flammen auf

Glück im Unglück hatte heute Morgen ein Autofahrer auf der A 26: Kurz vor der Abfahrt Jork ging der Wagen des 47-Jährigen in Flammen auf. Für die Aufräumarbeiten blieb die Autobahn in Fahrtrichtung Jork über drei Stunden gesperrt.

Archiv

T CDU: Die Region braucht die Autobahnen

Die Region braucht die Autobahnen A 20 und A 26. Das ist die Botschaft der CDU als Reaktion auf die Proteste der Autobahngegner vom vergangenen Wochenende. 200 Teilnehmer hatten gegen den weiteren Bau der Autobahnen demonstriert.

Archiv

T Bürgerinitiative fordert neue A-26-Trasse

Die Bürgerinitiative Bützfleth macht sich nach wie vor für eine Trassenführung der A 26 südlich der Rotschlammdeponie stark. Sie will, dass vor der Kommunalwahl nun Parteien dazu Stellung beziehen.

Blaulicht

Motorradfahrer bei Unfall auf A 26 schwer verletzt

Am Sonntagvormittag musste die A 26 wegen eines schweren Unfalles voll gesperrt werden. Ein Motorradfahrer verlor die Kontrolle über sein Gefährt und musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.