Alle Artikel zum Thema: dpa

dpa

Niedersachsen

Wohnungswirtschaft rechnet mit Neubaurückgang

Steigende Bauzinsen, anziehende Preise und Materialengpässe wegen des Krieges in der Ukraine: Neubau und Sanierungen im Nordwesten drohen einzubrechen. Baupläne wanderten zurück in die Schubladen.

Hamburg

Norddeutsche stirbt im Alter von 113 Jahren

Sie war eine der ältesten Deutschen: Jetzt ist Josefine Ollmann in Itzehoe in Schleswig-Holstein verstorben. Ihr langes Lebensalter führte sie stets auf zwei Dinge zurück.

Archiv

T Betrug? Handwerksbetriebe in Hamburg durchsucht

Bei Ermittlungen gegen eine Bande, die mit unseriösen Handwerksbetrieben Kunden betrogen haben soll, hat die Polizei in Hamburg, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sieben Wohnungen und eine Gefängniszelle durchsucht.

Archiv

T Corona-Impfung: EU empfiehlt zweiten Booster für alle ab 60

Europa könnte ein neuer Corona-Herbst bevorstehen. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die EU-Arzneimittelbehörde EMA machen angesichts steigender Zahlen bereits darauf aufmerksam, dass beim Impfen schon jetzt gehandelt werden muss.

Archiv

T Deutschland kränkelt durch den Sommer

Es ist zurzeit eines der häufigsten Gesprächsthemen: Viele Leute im eigenen Umfeld sind angeschlagen oder krank. Erkältungen gehen rum in Deutschland - und das mitten im Sommer. Ein Blick auf die Lage.

Hamburg

Reger Ferienverkehr auf Autobahnen im Norden

Die Sommerferien haben am Sonnabend für regen Reiseverkehr auf den Autobahnen in Schleswig-Holstein und Hamburg gesorgt. Staus gab es vor allem auf der A1 und A7 in Richtung Süden.

Archiv

T Kanu-Fahrer wird nach Kentern auf Elbe vermisst

Nach einem Kanu-Unfall auf der Elbe wird seit dem frühen Sonnabendmorgen nach einem 61 Jahre alten Vermissten gesucht. Das mit zwei Männern besetzte Kanu sei zwischen 4.00 und 4.30 Uhr zwischen Darchau und Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) gekentert.

Fußball

T Wer wird die Nummer eins in St. Paulis Tor?

Der Kampf um die Nummer eins im Tor des FC St. Pauli ist weiterhin offen. „Es ist eine schwere und spannende Entscheidung“, wurde Torwarttrainer Marco Knoop im Trainingslager des hanseatischen Fußball-Zweitligisten in St. Leonhard/Südtirol zitiert.

Hamburg

Geplanter Terroranschlag: Sieben Jahre Haft gefordert

Die Attentäter vom 11. September 2001 sind für einen jungen Mann aus Hamburg große Vorbilder. Nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft will er zum 20. Jahrestag selbst einen Anschlag verüben, aber die Polizei kann rechtzeitig eingreifen. Dem Angeklagten droht nun lange (...).

Hamburg

Mehr als 4200 Flüchtlingskinder aus der Ukraine an Schulen

In Hamburg gehen bereits so viele vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche zur Schule wie in einem ganzen Stadtteil. Rund 300 neue Lehrerstellen wurden für sie geschaffen. Und die Zahlen dürften weiter steigen.

Archiv

T Unfall auf der A 7: Ein Schwerverletzter und 450.000 Euro Schaden

Bei einem Unfall auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Quickborn ist am frühen Dienstagmorgen ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Norden für knapp drei Stunden voll gesperrt werden, wie die Polizei mit (...).

Landkreis Stade

Stefan Wenzel wird Staatssekretär bei Robert Habeck

Der frühere niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel aus dem Wahlkreis Cuxhaven/Stade II soll neuer parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium von Ressortchef Robert Habeck werden.

Fußball

Stehen de Luca und Bataille auf HSV-Einkaufsliste?

Fußball-Zweitligist Hamburger SV ist laut Medienberichten weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Nach Informationen der „Bild"-Zeitung (Samstag) steht in Manuel de Luca ein weiterer Stürmer auf der Einkaufsliste der Hanseaten.

Archiv

T Deutsche verbrauchen 2022 weniger Gas

Die Menschen in Deutschland haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres deutlich weniger Gas verbraucht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Außerdem: Energiespartipps für den Alltag.

Archiv

T EEG-Umlage entfällt: Was bedeutet das für Stromkunden?

Noch zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher auch im Kreis Stade in ihrem Strompreis die EEG-Umlage mit - 3,72 Cent je Kilowattstunde. An diesem Freitag, 1. Juli, ist damit Schluss. Zumindest vorerst. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Pause der Ökostromumlage.

Niedersachsen

Umweltminister Lies fordert Tempolimit für Autobahnen

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat seine Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen bekräftigt. Es sei schwer zu erklären, dass man an jeder Ecke Strom und Gas sparen müsse, das Rasen auf der Autobahn aber weiterhin normal sein solle, sagte Lies.

Fußball

HSV reist ins Trainingslager nach Österreich ab

Fußball-Zweitligist Hamburger SV ist am Sonnabend in sein einwöchiges Trainingslager nach Österreich abgereist. In Bad Loipersdorf in der Steiermark will Trainer Tim Walter dem Team den Feinschliff verpassen, um möglichst den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffe (...).

Hamburg

Kann das Wasser in Hamburg knapp werden?

Ein heißer und trockener Sommer treibt den Verbrauch kräftig in die Höhe, erklärt der Versorger Hamburg Wasser. Zahlen aus früheren Jahrzehnten relativieren aber viele Befürchtungen. Das könnte im schlimmsten Fall passieren.

Archiv

5 Mythen rund um die Sommerhitze

Am Sonnabend soll das Wetter im Landkreis Stade wieder warm werden – 28 Grad sind angesagt. Wir sagen Ihnen, wie Sie sich während des Hitze-Sommers richtig verhalten.

Archiv

T 51-Jähriger stirbt bei Frontalzusammenstoß in Buchholz

Ein 51 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Buchholz in der Nordheide ums Leben gekommen. Der andere Fahrer - ein 54-Jähriger - wurde bei dem Unfall in der Nacht zu Freitag schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Niedersachsen

Mehr Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen

In den Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen haben sich vergangenes Jahr mehr Menschen engagiert als im Vorjahr. 129.845 Einsatzkräfte seien es vergangenes Jahr gewesen - und damit 1138 mehr als ein Jahr zuvor, teilte das niedersächsische Innenministerium mit.

Fußball

HSV startet in Vorbereitung für die fünfte Zweitliga-Saison

Vier Wochen nach der verlorenen Relegation startet der Hamburger SV als letzter Fußball-Zweitligist in die Saisonvorbereitung. Nach den Leistungstests am Wochenende bittet Trainer Tim Walter am Montag seine Mannschaft zur ersten Übungseinheit nach der Sommerpause.

Archiv

T Jugendlicher verletzt 15-Jährigen mit Schlagring

Jugendliche haben in Bremen einen 15-Jährigen mit Faustschlägen und einem Schlagring angegriffen und schwer verletzt. Die Polizei sucht nach den Angreifern, wie die Beamten am Donnerstag mitteilten.

Niedersachsen

Posse um LNG-Terminal in Wilhelmshaven droht juristisches Nachspiel

Im Zusammenhang mit dem ersten Rammschlag für das geplante LNG-Terminal in Wilhelmshaven am 5. Mai wird ein möglicher Verstoß gegen Behördenvorgaben geprüft. Das sagte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz.

Niedersachsen

Starkregen-Gefahr: Experten fordern bessere Vorsorge in Kommunen

Überschwemmungen sind längst nicht mehr nur an großen Flüssen wie Rhein oder Elbe zu befürchten. Infolge des Klimawandels steigt die Wahrscheinlichkeit von heftigen Regenfällen, die Sturzfluten verursachen können. Sind Städte und Gemeinden darauf vorbereitet?

Hamburg

16 Affenpocken-Fälle in Hamburg nachgewiesen

In Hamburg ist die Zahl der Affenpocken-Fälle weiter gestiegen. Bis Dienstag sei das Virus bei 16 Personen mit Wohnsitz in der Hansestadt nachgewiesen worden, sagte der Sprecher der Sozialbehörde, Martin Helfrich.

Fußball

Werder Bremen plant rauchfreie Fußballspiele

Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen will das Rauchen im Weserstadion Schritt für Schritt beschränken. „Wir werden das Stadion nicht von jetzt auf gleich rauchfrei machen, aber wir wollen uns diesem Ziel annähern“, teilte Mediendirektor Christoph Pieper dem „Weser-Kurier“ (...).

Fußball

Spiel gegen Italien: DFB-Elf will endlich gewinnen

Jetzt noch gegen Italien. Die DFB-Auswahl steht zum Abschluss ihres Viererblocks in der Nations League vor einer schwierigen Bewährungsprobe. Es sollte schon ein Sieg sein, meint nicht nur der Bundestrainer.

Hamburg

270 Kreuzfahrtschiffe laufen Hamburg in diesem Jahr an

Drastische Umsatzeinbußen und bis dato ungekannte Reisebeschränkungen haben der Kreuzfahrtbranche in der Corona-Krise zu schaffen gemacht. Der Trend zeigt wieder nach oben - und auch die Kreuzfahrthafenstadt Hamburg kann auf mehr Besucher hoffen.