Alle Artikel zum Thema: Gerichtsverhandlung

Gerichtsverhandlung

Archiv

Angeklagter gesteht Raubüberfall: „Ich bekenne mich dazu“

Sechs Jahre nach einem Überfall auf einen Juwelier gesteht ein 47-Jähriger vor Gericht die Tat. Die Sendung „XY...ungelöst“ und ein Hinweis aus der Bevölkerung führten die Polizei auf die Spur des Mannes. Vor Gericht sagt er jetzt: „Ich bin schuldig.“

Hamburg

Mord an 69-Jährigem: Angeklagte bestreitet Tat vor Gericht

Die Verteidigung ist sich sicher: Eine Frau steht nur deshalb wegen Mordes vor Gericht, weil sie sich beim späteren Opfer um einen Job beworben hatte. Wenige Tage später war der 69-Jährige tot. Und die DNA der mehrfachen Mutter war am Tatort.

Buxtehude

T Köver-Prozess: Anwälte kritisieren Ermittler massiv

Ist das die Kehrtwende im Kokain-Prozess mit Tatort Buxtehude? Die Aussage eines der wichtigsten Zeugen der Staatsanwaltschaft im Köver-Prozess widerspricht der Anklageschrift so massiv, dass selbst das Gericht von deutlichen Abweichungen spricht.

Hamburg

Ex-Freund mit Messer schwer verletzt - Mehr als sieben Jahre Haft

Eifersüchtig, manipulativ, übergriffig - der Vorsitzende Richter sieht bei der Angeklagten viele schlechte Eigenschaften. Die Trennung von ihrem Ex-Freund habe sie nicht akzeptiert - im Mai schließlich griff sie ihn in Hamburg mit einem Messer an. Nun kam das Urteil.

Buxtehude

T Köver-Prozess: Zeugin sagt unter Tränen aus

Im Kokain-Prozess am Hamburger Landgericht bleibt eines weiterhin aus: Wie der Köver-Geschäftsführer in den Transport von einer Tonne Kokain verstrickt sein könnte, ist immer noch unklar. Dafür kamen weitere Details ans Licht, die zwei Mitangeklagte belasten.

Südliche Metropolregion

Mann in Neugraben mit Eisenstange erschlagen: Angeklagter räumt Tat ein

Bei einem Trinkgelage soll ein Hamburger einen älteren Mann mit einer Eisenstange erschlagen haben. An die Tat habe er keine konkrete Erinnerung, lässt der Angeklagte seinen Verteidiger erklären. Der Vater des 43-Jährigen berichtet von Alkohol und Aggressivität.

Buxtehude

T Köver-Prozess: Pikante Fotos und erste Geständnisse

Pikante Bilder, mögliche weitere Drogentransporte nach Buxtehude, Geständnisse und ein wichtiger Zeuge in serbischer Auslieferungshaft. Der Prozess um den mutmaßlichen Umschlag von einer Tonne Kokain auf dem Köver-Gelände bleibt spektakulär.

Stade

T Brandstifter aus Stade muss vier Jahre in Haft

Wegen Brandstiftung in fünf Fällen verurteilte die 1. Große Strafkammer einen 30-jährigen Stader zu vier Jahren Haft. Im Prozess um die Serie von Pkw-Bränden in Stade ging es am Schluss zwischen der Verteidigung und Staatsanwaltschaft hoch her.

Hamburg

Skandal-Rapper Gzuz muss ins Gefängnis

Anfang des Jahres veröffentlichte Gzuz sein Album „Große Freiheit“. Doch mit der Freiheit ist es nun erstmal vorbei: Der Gangster-Rapper muss hinter Gitter. Ab wann, ist noch offen.

Archiv

T Mord an Ekaterina B. in Bremerhaven: Prozess fortgesetzt

Vor dem Landgericht  in Bremen geht der Mordprozess gegen den Ehemann von Ekaterina B. weiter. Die Polizei ging schon drei Tage nach der Vermisstenmeldung davon aus, dass er sie getötet hat. Denn die Beamten hatten gute Gründe, das anzunehmen.

Hamburg

Prozess um nächtlichen Überfall auf Senior und dessen Stieftochter

Bewaffnet und maskiert dringen zwei Räuber nachts in ein Haus in Hamburg-Bergedorf ein. In der Hoffnung auf eine Million Euro Beute, schlagen sie den Hausbesitzer und halten seiner Stieftochter einen Revolver an den Kopf. Jetzt hat ein Prozess um den Überfall begonnen.

Stade

T Gutachter: Taten wurden im Rausch begangen

Im Verfahren um eine Serie brennender Autos in Stade und Umgebung geht der psychiatrische Sachverständige von verminderter Steuerungsfähigkeit aus. Die Menge Kokain, die der Angeklagte offenkundig konsumiert, überraschte selbst den Rechtsmediziner.

Apensen

T Angriff auf jüdisches Restaurant: Prozess um Apenser geht weiter

Nächste Runde im Gerichtsstreit um den Angriff auf das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz: Das Landgericht Chemnitz hatte das Urteil gemildert, die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat Revision eingelegt. Ein Mann aus Apensen war mit einer Bewährungsstrafe davon (...).

Hamburg

Prozess um Mordversuch mit Messer wegen Nachbarschaftsstreit

Bei einem Messerangriff im Hamburger Stadtteil Altona-Nord soll es um die „Familienehre“ gegangen sein. Laut Staatsanwaltschaft stach ein 32-Jähriger so heftig auf seinen Nachbarn ein, dass die Messerklinge abbrach. Zu Prozessbeginn schweigt der Angeklagte.

Oldendorf-Himmelpforten

T Was das A-20-Urteil für die Region bedeutet

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am Donnerstag die Planung des ersten Bauabschnittes als rechtswidrig gekippt. Was bedeutet das Urteil für die geplante Küstenautobahn, die den Landkreis von Drochtersen bis Elm quert? Das TAGEBLATT fragte Befürworter und Gegn (...).

Fußball

Kein Verfahren gegen HSV-Profi Jatta wegen Identitätstäuschung

Fußball-Profi Bakery Jatta vom Hamburger SV muss keine Prozesseröffnung wegen angeblich falscher Identität mehr fürchten. Das Landgericht Hamburg hat am Freitag die Beschwerde der Staatsanwaltschaft wegen Ablehnung eines Strafverfahrens gegen Jatta zu großen Teilen abg (...).

Stade

T Vorwürfe gegen Stadeum-Chefin Silvia Stolz unhaltbar

Der Vorwurf war offenbar genau so hart wie unhaltbar. Uwe Trefz, Geschäftsführer des Veranstalters ASA Event, hatte behauptet, Stadeum-Geschäftsführerin Silvia Stolz habe „in die Kasse gegriffen“. Das ist ihm jetzt bei Strafe verboten.

Hamburg

Terrorverdächtige sagt in Hamburg vor Gericht aus

Sie soll IS-Mitglied gewesen sein und eine Jesidin misshandelt haben - wegen dieser Vorwürfe steht eine Bremerin in Hamburg vor Gericht. Stundenlang schildert die Frau, teils unter Tränen, ihre Version der Geschehnisse.

Horneburg

T Lange Haftstrafen für Drogen-Dealer aus Horneburg

Sie verkauften Drogen wie Pizza. Doch im April vergangenen Jahres nahm die Polizei die Bande hoch. Jetzt sind die fünf Mitglieder der Horneburger Drogen-Bande zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Niedersachsen

Welfenprinz kämpft um Märchenschloss - und gegen seinen Sohn

Zumindest müssen sie doch nicht selbst erscheinen: Der Familienstreit um die Marienburg wird vor Gericht ausgetragen, Ernst August Prinz von Hannover will die Schenkung an seinen Sohn rückgängig machen - wegen "groben Undanks". Der wehrt sich mit deutlichen Worten.

Blaulicht

T Mehr als sechs Jahre Haft für Mordversuch am Bahnhof Barmbek

In einem Prozess um einen beinahe tödlichen Messerstich auf einen 36-Jährigen in Hamburg-Barmbek ist der Hauptangeklagte zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt worden. Das Opfer hatte durch den Angriff eine Niere verloren.

Hamburg

Mutter reist mit Sohn zum IS: Bundesanwaltschaft fordert lange Haft

Angeblich wollte eine Bad Oldesloerin mit ihrem Sohn 2016 nur zu ihrem Mann nach Syrien. Nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft schloss sie sich jedoch dem Islamischen Staat an und ließ zu, dass der Jugendliche bei Kämpfen starb. Das soll jetzt Konsequenzen haben.

Hamburg

Prozess in Hamburg: Mann durch Eisenstange schwer verletzt

Erst Beleidigungen, dann Schläge mit einer Eisenstange: Ein Streit zwischen Bauarbeitern in Hamburg-Veddel eskaliert. Ein Mann wird lebensgefährlich verletzt, geht blutend zur Polizei. Nun muss sich das Gericht um Aufklärung bemühen.

Hamburg

Prozess um Mordversuch: Frau berichtet von eifersüchtigem Ehemann

Kaum erwachsen und schwanger heiratet eine Frau ihren in Hamburg lebenden Partner. Sie überwindet alle Probleme und wird immer selbstständiger. Nach zahlreichen Übergriffen ihres Mannes kommt es zur Katastrophe, wie sie im Prozess gegen den 41-Jährigen berichtet.

Hamburg

Messerangriff nach Badeunfall: 19-Jähriger vor Gericht

Nach einem Badeunfall an der Elbe soll er auf einen Freund seines ertrunkenen Bruders eingestochen haben - nun muss sich ein 19-Jähriger vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass er schuldunfähig war.

Hamburg

Verteidiger von ehemaliger KZ-Sekretärin scheitern mit Anträgen

Fast 77 Jahre nach den Massenmorden im KZ Stutthof bei Danzig ist es schwierig, einer ehemaligen Schreibkraft in der Lagerkommandantur eine Mitschuld nachzuweisen. Im Prozess gegen Irmgard F. will das Landgericht Itzehoe auf kein mögliches Beweismittel verzichten.

Hamburg

Bundesweiter Betrug beim FFP2-Masken-Verkauf?

In Hamburg stehen derzeit vier Männer gemeinsam vor Gericht, die bei Lieferungen von Corona-Schutzmasken an das Bundesgesundheitsministerium mehrere Millionen Euro an Umsatzsteuer nicht ordnungsgemäß bezahlt haben sollen.

Archiv

T Prozess: 14-Jährigen mit Messerstichen schwer verletzt

Der Prozess gegen einen 19 Jahre alten Jugendlichen, der einen 14-Jährigen mit mehreren Messerstichen niedergestochen haben soll, wird nicht-öffentlich fortgesetzt. Auch für das Urteil wird die Öffentlichkeit nicht zugelassen. Das ist der Grund.

Archiv

Überfall auf Geldtransporter vor Gericht

Ein 42-Jähriger, der bei einem Überfall auf einen Geldtransporter 400.000 Euro erbeutet haben soll, muss sich ab kommendem Freitag, 12. November, vor dem Hamburger Landgericht verantworten.

Archiv

Prozessauftakt: Radfahrer beim Abbiegen getötet

Nach dem Tod eines Radfahrers muss sich ein Müllwagenfahrer von Dienstag an vor dem Amtsgericht Hamburg-Wandsbek wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er hatte den Radfahrer mit seinem Wagen erfasst und mitgeschleift.

Archiv

Trickbetrügerin legt Geständnis ab

Eine Bande von Trickbetrügern bringt zwei ältere Hamburgerinnen um ihre Vermögen. Eine der Täterinnen wird am Flughafen mit einem Teil der Beute gefasst und kommt vor Gericht. Sie gesteht, schiebt aber die Hauptschuld anderen zu.

Archiv

Prozess gegen 24-jährige IS-Rückkehrerin beginnt

Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland muss sich von Donnerstag an eine Syrien-Rückkehrerin vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht verantworten. Sie posierte unter anderem für Propaganda-Fotos und erzog ihre Kinder nach der IS-Ideologie.

Archiv

T Prozess um lebensgefährliche Schüsse

Eine 17-Jährige weist mehrere Annäherungsversuche eines jungen Mannes ab. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft schießt dieser deshalb auf die Mutter und den Bruder der Jugendlichen. Die Frau lag nach der Tat im Koma. Als Zeugin vor Gericht bricht sie in Tränen aus.

Archiv

Drogen: 39-Jähriger muss zahlen

Ein 39-Jähriger legte gegen zwei Strafbefehle Widerspruch ein, sodass die Sache vor dem Amtsgericht Clausthal Zellerfeld verhandelt werden musste.

Archiv

T Wenn Cannabis Schizophrenie auslöst

Cannabis gilt als vergleichsweise harmlose Droge. Doch bei Jugendlichen kann der Wirkstoff schwere Schäden im Gehirn anrichten. Eine Serie blutiger Verbrechen von psychisch kranken Cannabis-Konsumenten sorgt in Hamburg für Aufsehen.

Archiv

Mit Warnblinklicht durch die Stadt gerast: Fahrer muss in Behandlung

Nach einer dramatischen Unfallfahrt mit drei Schwerverletzten hat das Landgericht Hamburg die dauerhafte Unterbringung eines Autofahrers in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Das Schwurgericht setzte am Montag die Vollstreckung des Urteils zur Bewährung aus.

Archiv

T Horneburger Drogenhändlern drohen drei bis sieben Jahre Knast

Am Dienstag wurde vor dem Stader Landgericht der Prozess gegen fünf Männer fortgesetzt, die für ihren Drogenhandel in Horneburg eine Verkaufswohnung und einen Lieferdienst betrieben. Die Hauptverhandlung wurde dabei für fast zwei Stunden unterbrochen.

Archiv

Hamburg und Harburg streiten um das Wasser aus der Heide

Im Streit mit Hamburg um die Entnahme von Wasser aus der Heide wollen die CDU-Abgeordneten unter anderem wissen, ob die „Hamburger Wasserwerke alles tun, um verantwortlich mit dem im Landkreis Harburg geförderten Grundwasser umzugehen“.

Archiv

T Horneburger Drogen-Bande vor Gericht

Vor der 1. Großen Strafkammer hat am Dienstag am Landgericht Stade ein Drogenprozess begonnen. Fünf Männern wird bandenmäßiger Handel mit Drogen im großen Stil vorgeworfen. Sie betrieben eine Verkaufswohnung in Horneburg und einen Lieferdienst.

Archiv

T Dauerhaft in Psychiatrie: Junger Mann ermordete Freundin und Mutter

Auf unfassbar grausame Weise ermordet ein 29-Jähriger seine Freundin und seine Mutter. Nach Überzeugung des Hamburger Landgerichts leidet der Täter unter krankhaftem Verfolgungswahn, ausgelöst durch Drogen. Die Richterin warnt eindringlich vor der Verharmlosung von Can (...).

Archiv

T Pflegekraft vor Gericht: Hochbetagte in Pflegeheim bestohlen

Sie soll hochbetagte Bewohner eines Seniorenheims bestohlen haben: Eine Pflegekraft muss sich von Freitag (10. September, 13 Uhr) an unter anderem wegen gewerbsmäßigen Computerbetruges in acht Fällen vor dem Hamburger Amtsgericht verantworten.

Archiv

T Prozess um hinterzogene Steuern

Ein Prozess um Steuerhinterziehung in Höhe von mehr als 21 Millionen Euro beim Handel mit Münzen hat am Freitag vor dem Landgericht begonnen. Gegenstand des Verfahrens ist laut Gericht ein „Umsatzsteuer-Karussell“ mit Platinmünzen.