Sie stammen zwar nicht wie die Grundmauern aus der Klosterzeit. Modern sind sie aber auch nicht: die Sanitärräume im Museum. Im Baudenkmal kann modernisiert werden.
Wie Wählscheibentelefon und Videokassette sind diese Werbe-Wälzer von der Bildfläche verschwunden. Früher waren Versandhauskataloge der Hit - sogar mit Rassehunden im Angebot.
Schlechtes Sommerwetter und Lust auf Kunst? Gut, dass die Sonderausstellung im Museum Harsefeld noch bis Mitte August verlängert wurde. Hier dreht sich alles ums Ei. Die Kunstobjekte von Heike Gathmann lassen einen schmunzeln oder regen zum Nachdenken an. Öffnungszeiten: (...).
Warum im Hotel schlafen, wenn man im Schatten von Helmut Kohls Kanzlermaschine übernachten kann? Das Luftschiff- und Marinefliegermuseum Aeronauticum in Nordholz macht‘s möglich.
Bei der Vernissage werden die Besucher im Museum Altes Land auf Max Frisch, Ingeborg Bachmann und Jean-Paul Sartre treffen. Alle drei sind längst tot, doch am Sonntag mitten unter den Besuchern.
In Stade sind Künstler und Wissenschaftler aus Tansania zu Gast. Mit deutschen Kollegen arbeiten sie Kolonialgeschichte auf - und zeigen eine spektakuläre Schau.
Geschichte, Musik, Kunst und Kreativität - bei dem vielfältigen Angebot des Buxtehude Museums im neuen Halbjahresprogramm 2025 werden Erwachsene und Kinder fündig.
Die Altländer Braut begeisterte bereits 1904 die Kaiserin. Doch erst in den 1970er Jahren begann die Renaissance der Tracht. Expertin Anna Krüger sieht das Erbe in Gefahr.
Das Patenschaftsmuseum „Goldap in Ostpreußen“ in Stade lädt ein zu einem zweitägigen kostenlosen Lehrgang „Wir lernen die Deutsche Schrift“ am Donnerstag, 31. Oktober, und am Samstag, 2. November, jeweils ab 14.30 Uhr, beim Museumstreff in Stade, Harsefelder Straße 44a. (...).
Es ist das bedeutendste Museum der Region - und es ist alt. Am Schwedenspeicher wird derzeit gewerkelt. Dabei ist viel Fingerspitzengefühl nötig - vor allem beim Richten der Krone.
Wie lebten Buxtehuder um 1800? Das Museum ist den Spuren von Bürgern der Stadt nachgegangen. Besondere Objekte erzählen ihre Zeitgeschichte - darunter ein textiler Schatz.
Die Autorin und Kunstbloggerin Silke Tobeler führt Landfrauen am Samstag, 9. November, 11.15 bis 14.30 Uhr, in die Welt des kreativen Schreibens im Museum ein. Besucht wird eine Ausstellung im Kunsthaus Stade, und dabei lassen die Teilnehmer ihren Gedanken und Worten freien (...).
Hier kommt keiner rein - normalerweise. Doch am Sonntag öffnen historische Gebäude ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch Ottensens älteste Hofanlage, auf der Jan und Sophia Sand im sanierten Bauernhaus wohnen.
Das Heimat- und Schulmuseum Himmelpforten lädt ein zum Familientag. Am Sonntag, 20. Oktober, gibt es wieder einen Mitmachtag. Dann heißt es für Kinder sowie ihre Eltern und Großeltern in dem liebevoll gestalteten Museum, Kamphof 6A in Himmelpforten: Nicht nur zugucken, (...).
Für jeden ersten Sonntag des Monats überlegt sich das Team des Buxtehude Museums ein Angebot, das aus einer Führung für Erwachsene und einem offenen Atelier für Kinder besteht. Transformation ist das zentrale Thema am Sonntag, 1. September.
Wer einen Rum trinkt, schmeckt eine rauchige, süße oder herzhafte Note. Dem hat sich auch Sascha Fähnders verschrieben. So ist aus dem Rumsammler ein Geschäftsinhaber geworden, der eine Flasche besitzt, von der nur 50 auf der Welt existieren.
Eigentlich hätte man in Hemmoor 2025 einen Grund, um im Zementmuseum zu feiern: Vor einem Jahrhundert erfolgte der Stapellauf der Zementschute Hemmoor 3. Doch von Feierlaune ist keine Spur.
Ein Roman, ein ZDF-Film - und jetzt eine Sonderausstellung. Die Lebensgeschichte der Anna Marlene Prink bietet spannenden Stoff um Liebe, Hass und Mord - und die Frage: Wurde die siebenfache Mutter in Harsefeld zu Unrecht zum Tode verurteilt?
An jedem ersten Sonntag im Monat stellt das Team des Buxtehude Museums ein abwechslungsreiches Programm aus einer Führung für Erwachsene und einem offenen Atelier für Kinder zusammen - so auch am Sonntag, 4. August, ab 14 Uhr.
Zöllner kassieren Abgaben, bekämpfen den Schmuggel mit verbotenen Waren und sorgen für den Schutz bedrohter Arten. Das Zollmuseum stellt die Arbeit der Beamten und ihre manchmal kuriosen Erfolge vor.
Der Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld lädt ein zur Eröffnung einer neuen Sonderausstellung im Museum Harsefeld. „Die Rote Lena - Ein Mythos lebt... “ wird am Donnerstag, 1. August, um 17 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei. Das Museum in Harsefeld, Am Amtshof (...).
Das Museum Altes Land bittet Bürger um ihre Mithilfe. Im Rahmen der diesjährigen Sonderausstellung „Alles blüht! Die Altländer Blütenkönigin und ihr Blütenfest!“ soll eine Collage aller bisherigen Blütenköniginnen auf einem Bildschirm in der Ausstellung installiert werden. (...).
Am ersten Maiwochenende feiert das Alte Land in Jork sein Blütenfest und die Blütenkönigin. Eine Sonderausstellung zeigt nun erstmals die ganze Geschichte des Traditionsfestes - und wieso die erste Blütenkönigin ohne Tracht auskommen musste.
Gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Buxtehude bietet das Buxtehude Museum im Juli drei Ferienangebote für Kinder an. Bei den Kursen jeweils von 14 bis 17 Uhr im Museum entstehen eigene Wappen, Tierporträts auf Holz oder hölzerne Mühlenräder.
Die Museen Stade veranstalten „Community-Events“ (Gemeinschaftsaktionen) anlässlich der Ausstellung „Together We Stand“ mit Werken von Marinella Senatore im Kunsthaus Stade. Am Sonnabend, 22. Juni, startet das umfangreiche Community-Programm.
Der Inhalt der Schachtel Nummer 9 legt Zeugnis ab über eine erschütternde Mordserie: Ein Paar karierte Socken und ein grünes Kissen reichten dem Täter, fünf Frauen umzubringen. Die Bremerhavener Polizei öffnet eine besondere Asservatenkammer.
Der Museumsbauernhof in Wennerstorf lädt ein zum Pfingstmarkt am Pfingstsonntag, 19. Mai, 11 bis 17 Uhr. An 25 Ständen werden Kunsthandwerk, Jungpflanzen von zwei Bioland-Gärtnereien und vom Museumsbauernhof sowie regionale Lebensmittel angeboten.
Zum Start in die Gartensaison können Hobbygärtner jetzt widerstandsfähige Jungpflanzen mit Bioland-Zertifizierung vom Museumsbauernhof in Wennerstorf, Lindenstraße 4, bestellen. Der Verkauf der Jungpflanzen erfolgt online über den Webshop des Museumsbauernhofs unter www.museumsbauernhof.de. (...).
Eine Fotoausstellung mit dem Titel „Kopfweiden. Die vier Jahreszeiten“ wird im Museum Altes Land in Jork, Westerladekop 4, von Freitag, 6. April, bis Dienstag, 21. Mai, gezeigt. Eine Fotoserie von Peter Döhle ist täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr zu sehen, die eindrucksvoll (...).
Ein Hauch von Nostalgie fährt mit, wenn der Dampfzug des Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseums in Deinste zu seinem Osterausflug startet. Was bei dieser idyllischen Fahrt nach Lütjenkamp geboten wird.
Gewaltige Flugsaurier und eine Libelle mit rund 75 Zentimetern Spannweite schweben in der neuen Sonderausstellung „Flieger - Eroberung des Himmels“ im Natureum ab Sonntag, 17. März, über den Köpfen der Besucher. Auf einem „Rundflug“ durch die Evolution des Fliegens erfahren (...).
Der DRK-Blutspendedienst und die Museen Stade laden zum Blutspenden ein. Wer zwischen dem 7. März und 1. April spendet, kann die Ausstellung „UNTOT. Archäologie BISS Popkultur“ kostenlos besuchen und mehr über die Kulturgeschichte des Bluts erfahren.
Oscar-Gewinner sind auf der Bühne oft überrascht, wie schwer die Trophäe ist. Im Academy Museum in Los Angeles kann man Hand anlegen - eine Kuratorin aus Heidelberg kennt sich aus.
Schon die alten Germanen sollen Birkensaft als Stärkungstrunk geschätzt haben. Der Trunk war gewissermaßen der Fitnessdrink unserer Vorfahren; er sollte stark und schön machen. In Skandinavien und Osteuropa ist der Baumsaft bis heute beliebt, hierzulande geriet er fast (...).
Eine Fokusführung zur Geschichte des Gerber- und Lederhandwerks in Buxtehude und Basteln für Kinder bietet das Buxtehude Museum am Sonntag, 3. März. Die Führung „Eichenlohe und Scherdegen - Vom Buxtehuder Gerberhandwerk zur Lederfabrik“ von 14 bis 14.45 Uhr verspricht Einblicke (...).
Beim Sonntags-Treff im Stader Goldap-Museum am Sonntag, 10. März, 15 Uhr, erleben die Besucher eine Bilder-Reise durch das ehemalige Ostpreußen. Daniel Schwarz, Osteuropa-Reisender aus Horneburg, zeigt Fotos einer Sommerreise durch das ehemalige Ostpreußen und die deutsche (...).
Einige Wochen gab es in den Buxtehuder Geschäften ungewöhnliche „Auslagen“ zu entdecken. Nun geht das gemeinsame Ausstellungsprojekt „Bulle meets Piatti“ von Buxtehude Museum und Jugendliteraturpreis-Team in den Schaufenstern der Buxtehuder Altstadt zu Ende. Ab sofort werden (...).
Bei älteren Bürgern dürften bei einem Besuch im Harsefelder Museum Kindheitserinnerungen wach werden. Ums Sparen geht es in der neuen Sonderausstellung. „Auf Heller und Pfennig - Sparen und Bezahlen von früher bis heute“ heißt die Schau.
Seit Jahren steckt der Verein Zevener Feuerwehrmuseum in der Existenzkrise. Nun zog der Vorstand die Reißleine und verkündete, dass die geschäftsführenden Mitglieder für ihre Ämter nicht wieder zur Verfügung stehen. Es könnte das endgültige Aus sein.
Im Begleitprogramm der Ausstellung „Untot – Archäologie, Biss, Popkultur“ im Stader Museum Schwedenspeicher hält Kreisarchäologe Daniel Nösler am Freitag, 16. Februar, um 19 Uhr einen Vortrag zur Archäologie der lebenden Toten.
Archäologie der lebenden Toten, Magien des Todes und Geisterjagd - darum geht es in drei Abendveranstaltungen zum Thema „(Aber-)Glauben an Untote“ im Rahmen der Ausstellung „UNTOT. Archäologie BISS Popkultur“ im Schwedenspeicher-Museum in Stade.
Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Jork, Kai Schlecht, lädt ein zu zwei Vorträgen über Kriminalität am Freitag, 9. Februar, 15 bis 17 Uhr, im Jorker Museum. Über das Thema „Schutz vor Betrügern und Taschendieben“ spricht ein Vertreter der Polizeiinspektion Stade. Es folgt (...).
Es ist das vielleicht wichtigste Literaturdenkmal Deutschlands, entsprechend Geld und Aufwand soll in die Sanierung von Goethes Wohnhaus gesteckt werden. Das Ziel: mehr Goethe, weniger Projektion.
Am Sonntag, 7. Januar 2024, lernen Erwachsene um 14 Uhr bei einer 60-minütigen Kompaktführung die abwechslungsreiche Ausstellung des Museums zu Buxtehudes Stadtgeschichte, Kunst und Archäologie kennen.
Mitten im Klosterpark neben den Grundmauern des Klosters gelegen, befindet sich Am Amtshof 2 das Museum Harsefeld. Das Museum hat seit 10. Dezember geschlossen und befindet sich bis Februar 2024 in der Winterpause. Danach wird ab Februar wieder eine neue Sonderausstellung (...).
In einem Wintermärchen-Workshop im Buxtehude Museum können Kinder ab sechs Jahren am Sonntag, 10. Dezember, 14 bis 17 Uhr, aus Papier, Pappe und anderem Bastelmaterial zauberhafte und verwunschene Gebäude bauen. Kosten fürs Material: 5 Euro. Anmeldung: telefonisch unter (...).
Der letzte Atelier-Kursus für Erwachsene im Buxtehude Museum findet am Sonnabend, 16. Dezember, 11.30 bis 15.30 Uhr, statt. Unter dem Motto „Tierwelten nach Piatti“ können die Teilnehmer Papierobjekte oder Pop-up-Karten gestalten, die sich auch als Weihnachtsgeschenk eignen. (...).
An den drei ersten Adventssonntagen bieten die Museen Stade ihre offene Adventswerkstatt, Kinderkino und Führungen an. Wegen der Sonderausstellung „Untot. Archäologie BISS Popkultur“ sind die Veranstaltungen übernatürlicher und gruseliger als sonst.
Es ist geschafft: Das Hausmeister-Team hat am Dienstag die Schatzkammer der Kulturstiftung Altes Land gefüllt. Im neuen Magazin ist ausreichend Platz für die 1800 Exponate, unter anderem prächtige Altländer Möbel. Doch die Stiftung hat noch mehr vor.
Über die „Auswanderung aus dem zentralen Elbe-Weser-Dreieck“ spricht Dr. Horst Rößler am Sonntag, 26. November, um 14 Uhr in einem öffentlichen Vortrag im Bachmann-Museum in Bremervörde.
Die einen sammeln Münzen und Briefmarken, andere Bücher, Spielzeug und Spiele. Einige wollen besitzen, bei anderen ist es die Lust am Jagen. Sammelwut hat viele Gründe. Ehepaar Scholz aus Sittensen hat eine verblüffende Erklärung.
Zwei Museen - eine Geschichte: Zum 70. Jubiläumsjahr des Freilichtmuseums am Kiekeberg weiht Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Archäologischen Museums Hamburg und Stadtmuseums Harburg, Interessierte in die Entstehungsgeschichte beider Museen ein. Sein Vortrag „Das (...).
Mit 200 Veranstaltungen in 112 Denkmalen an 57 Orten lädt die Metropolregion Hamburg am 23. und 24. September zu den „Tagen der Industriekultur am Wasser“ ein. Auch im Landkreis Stade gibt es viel zu erkunden.
Unbekannte steigen nachts in ein Kölner Museum ein. Aus Vitrinen stehlen sie Porzellan im Millionenwert. Die Täter sind flüchtig, die Fahndung der Polizei läuft.
„Talent Monument“ - unter diesem Motto feiert der Tag des offenen Denkmals am 10. September sein 30-jähriges Bestehen in Buxtehude. Auch in Stade ist eine Menge los. Dort erhalten Besucher Einblick in Baudenkmäler, die die Geschichte der Region widerspiegeln.
Das Bachmann-Museum in Bremervörde lädt zu einem Familiennachmittag in das Steinzeitlager ein. Museumsmitarbeiter Lothar Safier gestaltet am Sonntag, 3. September, ab 14 Uhr am Lagerfeuer einen Nachmittag rund um das Leben in der Mittelsteinzeit.
Die neue Leiterin des Museums Altes Land in Jork, Dr. Kai Janofsky, bringt seit ihrem Amtsantritt frischen Wind in die Schatzkammer der Altländer. Mit Volker Groneberg hat sie eine Postkartenserie aufgelegt - mit viel Wort- und Bildwitz.
Das Wrack ist einzigartig - und die Geschichte der Lühe-Jolle „Nixe“ im Handwerksmuseum spannend. Wie die Altländer vor 200 Jahren mit Obst über die Meere segelten und dafür einen besonderen Schiffstyp bauten, hat Schiffsexperte Vicco Meyer erforscht.
Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ist viel von schweren Waffen die Rede. Wer selbst nicht Soldatin oder Soldat ist, kann sich darunter oft nicht viel vorstellen. Im Deutschen Panzermuseum in Munster sind all diese Waffensysteme zu sehen.
Arbeitseinsatz im Garten des Museums in Estebrügge: Gerd Hubert und Jan Meinschien vom Vorstand der Kulturstiftung Altes Land haben einiges vor. Ende 2023 soll das „Haus der Schätze“ eingeweiht werden. Der Bau steht, doch es ist noch viel zu tun.
Bald wird’s wieder trubelig in der Innenstadt: Die Stade Marketing (SMTG) hat ein buntes Potpourri für die Lange Nacht am Freitag, 7. Juli, zusammengestellt. Zwischen geführten Touren, vielen Künstlern und Veranstaltungen dürfte für jeden etwas dabei sein.
Die Buxtehuder Stadtarchäologin Casha Ipach ist rätselhaften Fundstücken auf der Spur. Das ist Detektivarbeit. Einige Geheimnisse konnte sie lüften - zum Beispiel jenes um einen Ausgrabungsfund vor zwei Jahrzehnten in der Kirchenstraße in Buxtehude.
Mit freiem Eintritt, Aktionen und Führungen laden Museen am Sonntag zum Internationalen Museumstag ein. Der bundesweite Tag soll darauf aufmerksam machen, welchen Beitrag Museen zur Gesellschaft sowie zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Das ist im Landkreis geboten.
Am Freitagabend legt die "Götheborg of Sweden", ein riesiges Holzsegelschiff, für drei Tage im Hamburger Hafen an - eine Premiere für die Hansestadt. Wann Schifffreunde den Hochseesegler am Lühe-Anleger beobachten können.
Anlässlich des Internationalen Museumstags am Sonntag, 21. Mai, gibt es einen Tag der offenen Tür im Patenschaftsmuseum Goldap in Ostpreußen, Harsefelder Straße 44a, in Stade. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr.
Flucht und Vertreibung ist ein Schicksal, das früher wie heute Menschen unterschiedlichster Herkunft in den Landkreis Harburg führte. Das Freilichtmuseum erinnert an den Alltag kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
Mehr als 6000 Gemälde hat der Maler Richard Eggers (1905-1995) geschaffen. Der Künstler aus Jork war einer der bedeutendsten Vertreter des Post-Impressionismus in Norddeutschland. Jetzt plant das Museum Altes Land eine Ausstellung. Doch wichtige Werke sind verschollen.
Mit dem Pflanzen- und Handwerkermarkt beginnt im Museumsdorf in Bliedersdorf traditionell die Saison. Am Sonntag, 23. April, 10 bis 17 Uhr, ist es wieder soweit. Vorgeführt wird dann auch das neue Eingatter-Sägewerk. Geplant sind viele weitere Projekte.
Es knallt, schäumt, brodelt und stinkt - das ist wohl das, an was die meisten Menschen bei Chemie als Erstes denken. Dabei ist das ganze Leben ein einziger Chemiebaukasten. Schon die Luft, die wir atmen, ist nichts anderes als ein Gemisch aus chemischen Elementen und V (...).
Am Ostermontag, 10. April, findet im Freilichtmuseum am Kiekeberg von 10 bis 18 Uhr das „Ostervergnügen“ statt. Auf Besucher wartet ein vielfältiges Programm, unter anderem können Kinder backen und basteln.
Das Museum in Westerjork ist das historische Schaufenster des Alten Landes. Mittelfristig soll die Dauerausstellung multimedialer werden. Als „Zwischenschritt“ hat die neue Museumsleiterin Dr. Kai Janofsky die Info-Tafeln erneuert. Sie hat einiges vor.
Am Ostersonntag geht es los: Drei Sonderausstellungen sind im „Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum“ zu sehen. Eine beschäftigt sich mit einem kontroversen Thema.
Das alte Heimatmuseum in Buxtehude ist seit Jahren geschlossen. Eine umfassende Sanierung ist nötig, bis diese beginnt, wird es jedoch noch dauern. Blick hinter die verschlossenen Türen des schmucken Eckhauses am Petri-Platz, das zu Buxtehudes top Fotomotiven gehört.
In der neuen Sonderausstellung des Natureums in Balje dreht sich alles um Stickstoff. Ein Stoff, der die Welt verändert hat. Inwiefern, zeigt die Ausstellung in sechs Boxen. Am Sonnabend, 2. April, um 11 Uhr wird sie eröffnet.
In der ersten Woche der Osterferien bieten die Museen Stade ein buntes Programm für Kinder an. Es kann gemalt und gebastelt werden, es werden Einblicke in das Leben von früher gewährt, und wer möchte, kann das Museum nachts zur Geisterstunde besuchen.
Bereits zum dritten Mal hat das Küstenschifffahrtsmuseum in Wischhafen das Gütesiegel des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen erhalten. Am Donnerstag wurde es in Lüneburg an den Förderverein überreicht.
Eine neue Ausstellung mit dem Titel „Seh-Stücke - Land, Meer und Stillleben“ zeigt das Museum Altes Land ab Freitag, 7. April, in Jork. Die Künstlergemeinschaft „Nordkunstbildner“ präsentiert realistische Malerei vom Meer, von nordischen Landschaften und Stillleben in Öl, (...).
Der Ofen stand einst im Amtshof, Harsefelds heutiger Bücherei. Von 1779 bis 1885 sorgte er für wohlige Wärme. Später zog er ins Stader Museum um. Was dem Schmuckstück da Wertvolles genommen wurde, möchten die Harsefelder jetzt auch noch zurückhaben.
Es ist ein Kleinod der Kulturlandschaft Altes Land: Das Museum Estebrügge öffnet am Sonntag, 2. April, wieder seine Tür. Immer sonntags kann das Haus von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. In diesem Jahr hat die Kulturstiftung Altes Land einiges vor.
Schüler gehen in geheimer Mission auf die Suche nach bestimmten Exponaten, und schon die jüngsten Besucher dürfen hier auf vielfältige Weise kreativ werden. Das Buxtehude Museum hat eine Reihe neuer Angebote im Programm, auch für die Ferien.
Dr. Sebastian Möllers, Direktor der Stader Museen, ist in Tansania. Mit afrikanischen Kollegen arbeitet er ein Stück deutscher Kolonialgeschichte auf: die Sammlung von Karl Braun. Sie ist bedeutend, liegt seit 1934 im Magazin in Stade – und sie entstand „in einem Unrec (...).
Ob betreutes Programm oder Familienausflug - das Freilichtmuseum am Kiekeberg hat Angebote für jedes Alter. Für Grundschulkinder gibt es die betreuten „Ferien-Erlebnistage“ am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 28., 29. und 30. März.
"1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen": Seit 50 Jahren begeistert die "Sesamstraße" Kinder im Vorschulalter. Zum großen Jubiläum gibt es in Hamburg gleich zwei Ausstellungen.
Sechs junge FSJler von der Jugendbauhütte Niedersachsen spachteln und renovieren zurzeit fleißig im Heimat- und Schulmuseum. Bei den Arbeiten in der Abstellkammer gibt es jedoch eine Überraschung.
Hanseatische Höflichkeit trifft unbändigen Unternehmergeist: Peter Tamm ist auf dem maritimen Sektor eine der vielseitigsten Hamburger Persönlichkeiten. Mit dem Internationalen Maritimen Museum führt er das Vermächtnis seines berühmten Vaters Peter Tamm senior fort.
„1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen“: Seit 50 Jahren begeistert die Sesamstraße Kinder im Vorschulalter. Zum großen Jubiläum gibt es einen Aktionstag und eine Sonderausstellung.
Die Weite der norddeutschen Landschaft spiegelt sich in vielen Gemälden und Druckgrafiken bekannter Maler. Die neue Sonderausstellung im Buxtehude Museum macht diese Werke zwischen Himmel und Meer jetzt zum Thema.
Seit 70 Jahren besteht die Patenschaft des Landkreises Stade mit dem ehemaligen Landkreis Goldap in Ostpreußen, heute ein Teil Polens. Der Patenschaft widmet sich ein Museum in In der Adventszeit gibt es dort zwei besondere Veranstaltungen.
Dieter-Theodor Bohlmann (85) aus Stade war „Gründungsdirektor“ des Museums Altes Land. 32 Jahre leitete der frühere Berufsschullehrer das Haus in Jork ehrenamtlich. Jetzt haben Wegbegleiter den streitbaren Bewahrer des Altländer Kulturerbes verabschiedet.
Mit der Stickstoff-Ausstellung haben wir einen Nerv getroffen“, sagt Lars Lichtenberg, Geschäftsführer Natureum in Balje. Überhaupt ist das Ausstellungsteam sehr zufrieden mit 2023: Rund 34.000 Besucher waren wieder ein sehr gutes Ergebnis.
Das Buxtehude Museum hat ein neues Programm für Schulen entwickelt. Der Museumsbesuch soll hier zum Lernerlebnis werden. Schüler sind immer mittendrin, dürfen ihren Interessen folgen und mit bunten Objekten an der Hand selbst auf Spurensuche gehen.